SATA Anschlüsse

• Von meinem 550W Netzteil habe ich ein SATA Kabel mit 3 Anschlüssen (in verschiedenen Abständen hintereinander). Kann ich da 3 Geräte wie meine Lüftersteuerung, die SSD und möglicherweise auch meine HDD anschließen? Oder sollte man die alle einzeln an das Netzteil anbringen?

• Die Lüftersteuerung wird wohl eher noch auf den Molexstecker setzen. Einen parallelen Betrieb, an einem Strang, spricht eigentlich nichts dagegen.

Vorteile ergeben sich daraus:
    - weniger Kabel, was bei einem modularen Netzteil wo man nicht gebrauchte Kabel abziehen kann den weiteren Vorteil bietet ...
    - ... mehr Platz, da weniger Kabel durchs Gehäuse wandern (müssen),
    - daraus bietet ein Kabelstrang nicht so viel Bremsfläche, oder verhindert den Windzug im Gehäuse, den der PC ja zum kühlen verwendet/ brauch.

Den Nachteil wie in Häusern gibt es bei den kleinen Mengen an Komponenten nicht, dass beim einschalten eines starken Verbrauchers (wie den Staubsauger) kurz die Glühlampe flackert. Zumal eine SSD fast nichts an Strom verbraucht werden sich HDD, und eventuell doch die Lüftersteuerung prima an einem Strang verstehen und sich nicht gegenseitig den Strom weg nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!