1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Programmierung
  4. XProfan
  5. Anregungen und Bugreports

XProfan-Programme starten nicht...

• horst_
  • 17. November 2015 um 19:52
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
  • AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 18. November 2015 um 17:03

Liegt es an XProfan?
    Bei mir wurde nicht neu kompiliert - immer die selbe Datei. Auf dem gleichen Rechner lief sie mal, mal lief sie nicht - je nachdem, wann sie heruntergeladen wurde. (...und vielleicht auch wo sie abgespeichert wurde?)

Auf was ich hinaus will:
    Bei einem Speicherüberlauf muss es nicht unbedingt immer zu Abstürzen kommen. Manchmal ist das, was passiert, scheinbar rein zufällig und hängt davon ab, wie Speicher weiter belegt wird.
    Die Adresse des gleichen Strings ist zum Beispiel nicht immer bei einem gestarteten Programm zur gleichen Zeit der Programmausführung an der selben Stelle zu finden. Kommen mehrere Faktoren zusammen, crasht es. Kommen sie nicht zusammen, crasht es nicht.

Ich vermute hier ganz stark ein solches Problem im Interpreter - und zwar im Interpreter der compilierten EXE - also der PRFRUN32.exe.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 18. November 2015 um 17:55

Bei jeder Kompilierung änder sich die Prüfsumme der EXE - damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes auf dem jeweiligen Rechner. Es kann also sein, dass es nach einer Neukompilierung eher auf anderen Rechnern crasht. ;)

• horst_
    Gast
    • 19. November 2015 um 10:00

Andreas
    Gib hier mal einen neuen Link für das ADS-Programm an
    Die ZIP-Datei, die runtergeladen hab, lässt sich nicht öffnen (7-ZIP)

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 19. November 2015 um 16:35

Du musst nicht mehr nach einem ADS suchen. Nach der Rückmeldung von H.Brill hat sich die Sache erledigt.
    Die ZIP lässt sich auch mit 7Zip öffnen (gerade getestet). Download defekt? Noch einmal probieren.

• horst_
    Gast
    • 19. November 2015 um 17:35

Andreas
    Das Problem ist auf eine andere Art gelöst:
    Die Frau meines Freundes (die Spielerin) bekommt das Laptop zu ihrer Verfügung.
    Mein Freund und ich gehen morgen ein neues Laptop für ihn kaufen.
    Da ist zwar Windows-10 drauf, aber er will Windows-7 und das OS ist preiswert im Netz zu bekommen.
    Als erstes wird er, wenn alles läuft, ein Passwort einrichtn.
    Damit "sie" in seiner Abwesenheit nicht auch noch an dem neuen rumspielt !

Einmal editiert, zuletzt von horst_ (19. November 2015 um 17:46)

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 19. November 2015 um 17:41

Da kommen wir sowieso nicht weiter. Das scheint ein Problem der Sprache zu sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Solange man Programme schreibt, die nicht zwingend immer und überall laufen müssen, ist das wohl auch nicht ganz so schlimm. Ich hatte den Effekt bei einem von 200 Rechnern.
    Ich bin erst mal froh, dass andere auch auf das Problem gestoßen sind - das erleichtert mir manche Entscheidung. Diesbezüglich nochmals besten Dank euch beide (H.Brill und Horst) für die Beiträge hier!
    Dass war sehr informativ. Ohne die zwei Postings hier, hätte ich was ganz anderes vermutet.

Einmal editiert, zuletzt von AxT (19. November 2015 um 17:51)

• horst_
    Gast
    • 19. November 2015 um 17:51
    Zitat von AHT

Da kommen wir sowieso nicht weiter. Das scheint ein Problem der Sprache zu sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Glaube ich nicht.
    Warum laufen meine selbstgeschrieben Tools auf anderen PC's und auf diesem von Spielen "verseuchten" Laptop nicht ?
    Bis vor ca. 4 Wochen war ja alles in Ordnung.
    Aber durch die ständige Neuinstallation ist da irgendwas "verrutscht" (meine Meinung)
    Festgestellt habe ich, das Programm von mir, was nach einer Neucompilierung jetzt läuft, benötigt nicht die Listview.dll von Frank Abbing.
    Die anderen 3 laufen nur mit dieser DLL.
    Irgendein Spiel scheint die DLL zu blockieren.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 19. November 2015 um 17:58

Weil ganz andere Voraussetzunge im Speicher vorhanden sind, als auf anderen Rechnern.
    Das jemand 6 richtige im Lotto hat, ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem trifft es manchmal jemanden. Welche Zahlen da rollen, hängt von vielen Faktoren ab.
    Wenn du mal überprüfst, auf welcher Adresse ein String beim Ausführen eines Programms landet, wirst du feststellen, dass es einige Adressen gibt, wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er dort landet. Auf einer anderen Maschine liegt aber die Wahrscheinlichkeit bei anderen Adressen höher.
    Kompilierst du ein XProfan Programm neu, ändert sich ebenfalls wieder die Wahrscheinlichkeit, auf welcher virtuellen Adresse der String landet.

Wie gesagt: Alles was du hier geschrieben hast, war sehr hilfreich. Und H.Brill hat noch den Rest dazugegeben.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 19. November 2015 um 18:26

Ab Vista ändert sich die Wahrscheinlichkeit, wo Speicher belegt wird, nach jedem Reboot - die Ladeadressen für System-DLLs sind nicht mehr so fix, wie unter XP.
    Bei den meisten Rechnern (einschließlich meines Rechners) reichte ein Reboot aus, um das Programm letzendlich zum Laufen zu bekommen. Danach hatte ich nie wieder Probleme dieser Art.
    Manche Leute bekommen aber mehrfach sechs Richtige beim Lotto - auch das gibt es. Zusätzlich in einer EXE ausgeführter Code (ob von Virenscanner oder von Malware ist egal) erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo etwas schief läuft. Gesinkte Würfel würfel fast jedes Mal eine 6.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    422
    • 19. November 2015 um 18:46

Früher hat man mal gelernt, daß jede Anwendung in ihrem
    eigenen Adressraum läuft und daß Windows diesen auch dann
    verwaltet. Da könnte doch normalerweise nichts schiefgehen,
    es sei denn, dem PC geht mangels RAM die Puste aus und Windows
    versucht, auszulagern.

Oder ist dem nicht mehr so ?

Vielleicht ist auch ein Speicherleck in der Profrun32, das Roland
    noch nicht entdeckt hat und das sich halt nur bei bestimmten
    Konstellationen bemerkbar macht. Keiner ist ja vollkommen,
    das merken wir ja bei unserer Programmiererei auch. Da gibt es
    ja auch Feinheiten, die nicht auffallen, da das Programm ja ordnungs-
    gemäß läuft. Ich denke da mal an das DIM von Bereichen, die auch
    laut Roland mit DIPOSE wieder freigegeben werden sollten. Wenn
    man davon reichlich Gebrauch macht, können ja auch Memoryleaks
    entstehen, die sich bemerkbar machen.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 19. November 2015 um 19:06
    Zitat von H.Brill

eigenen Adressraum läuft und daß Windows diesen auch dann
    verwaltet. Da könnte doch normalerweise nichts schiefgehen,

Es sei denn, es werden Teile eines noch genutzten Speicherbereichs mit anderen Daten überschrieben. Das kann auch durch DLLs geschehen, deren Code im Prozess ausgeführt wird (DLLs eines Virenscanners zum Beispiel). Das kann zum Beispiel durch einen Speicherüberlauf passieren. Ein Speicherüberlauf durch fehlerhaften Code muss nicht immer in jedem Fall zu einem Crash führen.

Weitere Gründe könnten sein:

• Fehlerhafter RAM.
    • Fehler auf dem Datenträger.

Wird aufgrund eines Hardwaredefektes von XProfan ein Call auf eine Nulladresse ausgeführt, kommt es zum Hängen der Anwendung und die Prozessorauslastung steigt in einem Kern auf 100%.
    Defekte im RAM müssten weitere Programmabstürze von anderen Anwendungen zur Folge haben. Die müsste man in der Ereignisanzeige finden.
    Bei Problemen auf dem Datenträger müsste die Prüfsumme der EXE nicht mit der Prüfsumme der selben EXE (zum selben Zeitpunkt kompiliert) auf einem anderen Rechner übereinstimmen. Beides lässt sich prüfen.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 19. November 2015 um 19:18
    Zitat von H.Brill

eigenen Adressraum läuft

Genaus deeswegen dürften weitere installierte Programme nicht dazu führen, das nur XProfan abstürzt - erst recht nicht dazu, dass die ganze Sache nach einer Neukompilierung läuft - es sei denn, es liegt ein Fehler in der XProfan EXE, im RAM oder im Code der XProfan EXE vor. Ich tippe auf Möglichkeit 3 und als Verursacher auf die Runtime.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 27. November 2015 um 12:53

Da war wieder so ein Fall: Integrierten Adware-Killer im Windows Defender aktivieren!

• RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    637
    • 27. November 2015 um 13:03

Hm, mir ist dergleichen noch nie passiert. Zumindest nicht bei XProfan-Programmen, bei anderen hatte ich schon solche Effekte. Aber ich werde mal genauer schauen was mein Code vor dem Start anstellt. Im Debugger wurde zumindest keine Schutzverletzung oder dergleichen angezeigt.

Seltsam finde ich, dass nach dem Neucompilieren mit der selben XProfan-Version sich das Verhalten ändert, da die dann entstehende EXE Byte für Byte identisch mit der ist, die zuvor nicht gestartet ist, also auch die integrierte Runtime.

Gruß
    Roland

(Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 250 GB HDD / ATI Radeon HD4770 512 MB / Windows Vista - ausgemustert zum Verkauf)
    AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• horst_
    Gast
    • 27. November 2015 um 13:06
    Zitat von RGH

Seltsam finde ich, dass nach dem Neucompilieren mit der selben XProfan-Version sich das Verhalten ändert, da die dann entstehende EXE Byte für Byte identisch mit der ist, die zuvor nicht gestartet ist, also auch die integrierte Runtime.

Gruß
    Roland

Roland
    Das frage ich mich auch !

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 27. November 2015 um 13:07

Was sagt nach der Neukompilierung denn die Prüfsumme? Bei mir ändert sich die, wenn ich das richtig sehe.
    Was ist mit der Codierung des Quelltextes? Beim Start wird der doch decodiert?

Das Verhalten tritt extrem selten auf und liegt nicht am Quellcode. Ich hatte das auch beim Mediyes Test - da ist kaum Quellcode drin.

• RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    637
    • 27. November 2015 um 13:11

Wenn ein bestimmtes Programm mal läuft und dann mal wieder nicht, kann es auch ein Fehler im Programmcode des Programms sein, besonders, wenn mit Bereichen und Speicheradresse gearbeitet wird. Ein Byte an eine nicht reservierte Adresse geschrieben, kann in vielen Fällen gut gehen, wenn diese Adresse zufällig nicht von einem anderen Programm beansprucht wird, führt aber zu einer Schutzverletzung wenn dem nicht so ist.

Gruß Roland

(Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 250 GB HDD / ATI Radeon HD4770 512 MB / Windows Vista - ausgemustert zum Verkauf)
    AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

• RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    637
    • 27. November 2015 um 13:19
    Zitat von AHT

Was sagt nach der Neukompilierung denn die Prüfsumme? Bei mir ändert sich die, wenn ich das richtig sehe.
    Was ist mit der Codierung des Quelltextes? Beim Start wird der doch decodiert

Ja, das ist richtig. Es gibt da tatsächlich diese wenigen Bytes in der EXE, die sich nach jedem Kompilieren unterscheiden können und natürlich die Prüfsumme verändern. Diese dürften aber keinerlei Einfluss auf die Programmausführung haben, da sie nur beim Programmstart für die Decodierung gebraucht werden, bevor die Runtime den nun decodierten Bytecode ausführt. Ich werde mir diese Decodierungs-Routine dann noch mal genauer ansehen.

Wenn man ein Programm aber mit $P- kompiliert, also ohne jede Verschlüsselung, sollte die Prüfsumme jedes Mal gleich sein. (Sollte ein Programm Units verwenden, wird das $P- allerdings ignoriert.)

Gruß
    Roland

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 27. November 2015 um 13:20
    Zitat von RGH

Ein Byte an eine nicht reservierte Adresse geschrieben, kann in vielen Fällen gut gehen, wenn diese Adresse zufällig nicht von einem anderen Programm beansprucht wird,

Das steht oben schon von mir. Da der Fehler sich bei unterschiedlichen Programmen immer genau gleich äußert, gehe ich im Augenblick eher von einem Fehler in der Sprache aus, nicht von einem Fehler im Compilat durch einen Fehler auf der Platte zum Beispiel.
    Wäre die EXE zufällig irgendwo defekt, würden XProfan Programme auch an anderen Stellen abstürzen.

• AxT
    Dauergast
    Reaktionen
    2.978
    • 27. November 2015 um 13:22
    Zitat von RGH

Wenn man ein Programm aber mit $P- kompiliert, also ohne jede Verschlüsselung, sollte die Prüfsumme jedes Mal gleich sein. (Sollte ein Programm Units verwenden, wird das $P- allerdings ignoriert.)

Davon gehe ich auch aus. Leider kann ich das nicht zum Testen nehmen, da der Fehler extrem selten auftritt und nach einem Reboot auch nicht mehr zwingend auftreten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™