Seltsame Veränderung nach Installation von XP-Programm

• Guten Tag, :)

ich habe kürzlich ein Programm von 2006 installiert, nämlich den Microsoft Flight Simulator X, welches natürlich damals für XP gedacht war. Mein PC hat Windows 10. Wenn ich jetzt ganz unten links auf dieses Windows 10-Symbol mit der linken Maustaste klicke - passiert gar nichts. Normalerweise klappt ja dann dieses Fenster mit den Kacheln, der Liste der Apps usw. auf. Ich glaube, das nennt man Explorer (weiss der Geier...). Jedenfalls geht das jetzt nicht mehr. :( Wie kann ich das wieder richtig einstellen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse :)

Bauernsturm

• Erst mal das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern). Achte darauf, dass dir der gesammte Inhalt der Box angezeigt wird:

• Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen, der Rechner wird sich neu starten.
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://workupload.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Es kann sein, dass danach dein Problem noch nicht behoben ist. Ist das der Fall, müssen wir noch eine andere Sache tun.

• Der Fehler liegt auf jeden Fall nicht an der Software, sondern an Windows10. Zeitweise scheinen bei der Installation oder Deinstallation von Programmen Datenfehler zu passieren.

• Das gehört mit zur Lösung, wir wissen nun, dass der Microsoft Flight Simulator X auch unter Windows 10 läuft, darum ging es zu Anfang ja.

Ich trenne die Fragen zum Microsoft Flight Simulator X aber mal ab... Microsoft Flight Simulator X unter Windows 10

• Hallo, ich habe das Programm wieder deinstalliert. Wie ich ja in dem anderen Thread über den Flight Simulator schrieb, läuft das Programm zwar unter Windows 10, aber mit Einschränkungen. Es macht keinen Spass.

AHT, ich hoffe, du meldest dich noch. Das Problem ist noch da. Vielleicht haben sich ja auch andere Veränderungen bei Windows 10 eingeschlichen, von denen ich noch nichts weiss?

Beste Grüsse

Bauernsturm

• Ja, melde mich noch. Hatte privat etwas Probleme - Ängehöriger musste ins Krankenhaus. Bin gerade dabei, deinen Fall zu bearbeiten. Es geht gleich weiter.

• Das tun:

• PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern). Achte darauf, dass dir der gesammte Inhalt der Box angezeigt wird:

Messagebox mit Ja.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan3 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://workupload.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Danch werde wir noch eine Sache versuchen, um dein Problem zu beseitigen.

• OK, hier:

Das tun:

• PPFScan.exe starten.
    Code
    CREATE_FOLDER->C:\PPFS_Sicherung
    COPY_FILE->C:\Users\Niels\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB00012.log>C:\PPFS_Sicherung\EDB00012.log
    DELETE_FILE_ON_REBOOT->C:\Users\Niels\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB00012.log
    REBOOT->

Messagebox mit Ja.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Der Rechner wird sich neu starten.
    • Startmenü danach noch einmal test. Rückmeldung geben.
  • Dank dir, AHT. :) Startmenü und die anderen fehlenden Sachen sind wieder da. Ich hoffe, dass sich keine weiteren Änderungen eingeschlichen haben, als ich das XP-Programm installiert habe. Ich hoffe, mein Betriebssystem ist wieder OK.

Nun würde ich gerne Flight Gear installieren, das mir in dem anderen Thread empfohlen wurde. Dieses wurde Anfang dieses Jahres noch vor Windows 10 veröffentlicht. Ich bin vorsichtig, könnte ich da nicht wieder so einen Reinfall erleben, oder was meinst du?

Vielen Dank nochmals. ;)

Beste Grüsse

Bauernsturm

• Für mich ist das eine Macke in Windows10 und hat nichts damit zu tun, ob einen Anwendung unter Windows10 funktioniert oder nicht. Das Problem tritt meistens bei Installation oder DEinstallation von Programmen auf - manchmal auch nach einem Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!