Hallo,
in der Dezember Ausgabe der Zeitschrift Compact (gehört zu den Outsider Medien, ist aber am Kiosk erhältlich) wird über "Funkelektronische Niederhaltung" (wird dort nicht so genannt, der Begriff kommt aus einer anderen Quelle) berichtet, ob es sich dabei um Propaganda der Russen handelt, ist nicht bekannt. Doch hat die USA ähnliche Systeme auf Software Basis entwickelt, auch China ist im Cyberkrieg sehr engagiert. Siemens hatte vor Jahren die Atomanlagen des Iran mit Bauteilen beliefert, die falsche Werte lieferten. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass etwas an der "Funkelektronischen Niederhaltung" dran ist. Aber was ist das eigentlich?
Nun, dieses Thema wird aus verständlichen Gründen so klein wie möglich gehalten, sollte da nämlich etwas dran sein, dann wurde dem Tiger (NATO) dauerhaft die Zähne gezogen.
Es gibt zu dem Thema nur sehr wenige youtube Beiträge, einen deutschsprachigen Beitrag habe ich hier verlinkt:
Eine kurze schriftliche Erläuterung:
2014 hatte die USA zwei Zerstörer ins Schwarze Meer entsandt, um auf die Besetzung der Krim zu reagieren. Die Russen haben mit einen unbewaffneten SU-24 Jet geantwortet. Der überflog mehrfach den Zerstörer Donald Cook und führte dabei Scheinangriffe durch. Das ist wohl im Kalten Krieg so üblich gewesen, eine Demonstration der Macht oder so. Das ungewöhnlich war aber, dass alle elektronischen Geräte plötzlich ausgefallen sind. Alle Bildschirme wurden schwarz, kein Waffensystem (welches über Aegis gesteuert wird) war mehr einsetzbar. Der Zerstörer hat daraufhin den nächsten Hafen angelaufen und 27 Besatzungsmitglieder sind so schockiert gewesen, dass sie sofort den Dienst quittiert hatten. Das Pentagon hat den Vorfall angeblich bestätigt.
Nun scheinen die Russen also in der Lage zu sein, die NATO Technik einfach "Aus" zu schalten. 90% der NATO Elektronik sollen aus China kommen und das ist mit Russland verbündet. Es wurden also Trojaner Chips von China an die NATO verkauft und dessen Austausch dürfte kaum möglich sein. Wir könnten sie vielleicht selbst herstellen, aber China hat in den letzten Jahren viel investiert und sich dabei auch in westliche Hochtechnologie Firmen eingekauft. Es dürfte daher schwer sein, saubere Chips zu bekommen.
Inzwischen soll ein Teil der ISIS Waffen (Made in USA) blockiert worden sein, was den schnellen Erfolg der Russen erklären würde. Luftabwehrsysteme, Panzer und andere Fahrzeuge, die über elektronische Systeme verfügen, wurden demnach bei Luftangriffen deaktiviert. Das kann zu den Verschwörungstheorien gehören oder Propaganda sein, doch sollte das stimmen, dann würde ich das mehr positiv als negativ sehen. Die Neocons in den USA haben gezeigt, dass sie mit der militärischen Macht nicht umgehen können. Putin ist zwar auch nur ein Mensch, doch hat er bis jetzt sehr besonnen und umsichtig gehandelt. Das er ein riesen Land wie Russland zum Teil nur mit Gewalt zusammenhalten kann, ist leider anders kaum möglich. Sollten die Provinzen selbstständig werden, gibt es nur noch mehr Konflikte.
Mir ist jedenfalls ein Krieg lieber, der zu Ende ist, bevor er angefangen hat! Das nimmt die Angst vor WAR 3.0.
Anmerkung:
Den Inhalt bitte mit Skepsis betrachten, es kann alles nicht der Realität entsprechen.