ALT-Taste auf Notebook hat nicht alle Funktionen --> Eingabe Sonderzeichen nicht möglich

  • Hallo, ich komme nicht weiter und brauche Hilfe bei einem kniffligen Problem:


    Ich habe ein ASUS N75SF Notebook mit Windows 7 von meinem Sohn übernommen. Alle Treiber und Programme sind aktuell, der Rechner läuft bis auf folhgende Kleinigkeit stabil und einwandfrei: und zwar funktioniert die ALT-Taste nicht wie soll.


    Zur Lage: Windows Befehle wie STRG-ALT-ENTGF werden ausgeführt oder auch die Menüsteuerung über die ALT + .... funktioniert. Auch werden Tasten-Kürzel innerhalb von Programmen wie etwa Photoshop ausgeführt. Und zwar m.E. funktioniert die ALT-Funktion in allen Programmen.


    Aber sobald ich aber Text eingebe und zum Beispiel ALT + 0150 (für den langen Gedankenstrich), erklingt für jede Ziffer die Windows-Fehlermeldung und es passiert weiter nichts.


    Folgendes habe ich bereits gescheckt:
    - eifrig gegoogelt, aber nicht das passende gefunden
    - sämtliche verfügbaren Tastaturtreiber ausprobiert (gerätemanager, Treibr, Windowssuche)
    - Das Tool "keyboardtest.exe" gibt keinen Fehler an.
    - ich habe verschiedene Regionaleinstellungen Deutsch, Englisch, hin und her, ohne Erfolg ausprobiert.
    - vormals gesetzte Capslockgoobye Einstellung wieder zurückgenommen
    - Tastur aus- und wieder eingebaut


    Jetzt weiß ich nicht weiter. Notfalls könnte ich auf die Funktion mit den Sonderzeichen verzichten, aber ich verwende sie doch recht häufig und gern z.B. für ® © usw.


    Wer kann helfen?


    PS.: Ach ja, es gäbe noch einen Tastaturtreiber für Win 8, aber den habe ich mich noch nicht getraut.

    Einmal editiert, zuletzt von symphoniker () aus folgendem Grund: Ergänzung der Info

  • Hallo symphoniker,


    ich kenne das Notebook nun nicht, aber verfügt es über eine Num-Lock-Taste? Klingt so, als wenn diese aktiv wäre und daher die Eingabe der Zahlen über den Zahlenblock nicht möglich sei. Die Zahlen im Block funktionieren ohne Alt-Taste?


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Geht beim Notebook übrigens in der Regel auch über die Tastatur. Zu drücken ist die Fn + Alt Tasten und die Taste für die Zahl, die dafür dem Nummernblock zugeordnet ist (Zahl in einem kleinen Kästchen steht oft auf der Taste). Eine Numlock Funktion hat das Notebook mit Sicherheit auch. Wo die sitzt und wie die gekennzeichnet ist, ist aber bei den Notebooktypen unteraschiedlich. Ob alles auf der Tastatur wirklich funktioniert, hängt auch davon ab, ob der korrekte Tastaturtreiber für das Notebook installiert ist. Auch da könnte es haken.

  • Lieber ATH, danke für die ausführliche Antwort, die ja richtig Arbeit gemacht hat.


    Aber bitte: Ich hatte bereits geschrieben, dass das Notebook keine Num-Lock Taste hat, auch nicht über Fn. und ich hatte auch geschrieben, dass ich notfalls auf die Funktion verzichten kann, warum nur? wegen der Zeichentabelle, das ist ein Basic.


    Die Standards habe ich durch (siehe oben), ich brauche neue Ideen.


    Ich werde jetzt mal ein externes USB Keyboard anschließen, und mal sehen, wie sich dann die ALT-Taste ansprechen lässt; und ob ich von dort aus mal mit der Num-Lock Taste etwas ausrichten kann.


    Was kann mir passieren, wenn ich den Windows 8 Tastaturtreiber installiere. - Falls dann Tastaturmäßig nichts mehr geht, wie komme ich schnell zurück ins System ohne eine Backup zurückzuladen?


    Gruß symphoniker

  • Falls dann Tastaturmäßig nichts mehr geht, wie komme ich schnell zurück ins System ohne eine Backup zurückzuladen?

    Zur Sicherheit vor der Treiberinstallation einen neuen Wiederherstellungspunkt anlegen, auf den Du zurück kannst, wenn es nicht klappen sollte.
    Oder in den Eigenschaften der Tastatur im Geräte-Manager unter Treiber, auf Vorheriger Treiber klicken und darüber wieder auf den alten Treiber zurückzukehren. Ob das die Lösung bringt ist natürlich so eine Frage, aber ein Versuch ist es schon Wert, zumal Du schon alles mögliche versucht hast und es im Moment keine weiteren Ideen gibt. Leider.

  • So, externes Keyboard angeschlossen. Das funktioniert normal, alle Funktionen verfügbr, ändert aber nichts an dem Verhalten der eingebauten Tastatur.


    Habe den Treiber für Win 8.1 installieret; kein Unterschied zu dem für Win 7.

  • Habe den Treiber für Win 8.1 installieret; kein Unterschied zu dem für Win 7.

    War zu befürchten. Schau mer mal, was AHT nicht austüftelt....

  • Bin aber noch auf eine Idee gekommen. Bei Asus sehe ich, dass eine recht umfangreiches Manual zu dem Notebook gibt, das werde ich jetzt mal runterladen und studieren.


    Danke bisher; wenn neue Ideen: gerne; ich melde ich mich in jedem Fall, wenn ich das Manual gelesen habe.

  • Übrigens, die meisten Textverarbeitungen haben extra eine Funktion zum Einfügen von Sonderzeichen.
    Zum Beispiel:
    MS-Office Einfügen -> Symbol
    Softmaker Einfügen -> Sonderzeichen


    Gruß Volkmar


  • Video, bitte "Englisch" denken, "Windows - A" (wie er sagt) ist "Windows - R"

  • @AHT
    Bios ist von 2011 und aktuell; gibt leider nichts neueres.


    @Volkmar
    Auch 'ne Idee, gibt es bei Open Office auch, hemmt aber den Schreibfluss... und irgendwie gehts ja auch ums Prinzip.


    Inzwischen habe ich Gebrauchsanleitung durch. Aber nichts zu dem Thema, hält sich alles im Allgemeinen. Ich denke, die Funktion ist von Asus nicht vorgesehen.


    Gruß symphoniker

  • Danke noch mal für den Hinweis. Das mit der Bildschirmtastaturhatte ich vorher schon probiert, relativ am Anfang, findet man auch unter Zubehör/Erleichterte Bedienung. Die Bildschirmtastatur verhält sich in Bezug auf die ALT-Taste genau so wie die eingebaute: Die Menüleiste lässt sich bedienen, die Eingabe in Kombination mit Zahlen, etwa ALT + 0150, funktioniert nicht. Unabhängig davon ob Num Lock auf der Bilsschirmtastatur aktiviert ist oder nicht.


    Gestern habe nun endlich ich das gleiche Problem in einem englischsprachigen Forum von 2013 gefunden. Hier war man abschließend, denn das Problem konnte nicht gelöst werden, der Meinung, das das an dem speziellen Treiber läge, der die Tasturfunktion eines 102 Tasten Keyboards eben nur beschränke und in diesem Sinne kein eigener Treiber sei. Passenderweise heißt der Treiber denn auch "Keyboard Device Filter" (von ATK) und nicht "driver" (nomen est omen).


    Mit dem Standard 102-Tasten Treiber von MS funktioniert es aber auch nicht.


    Da das Notebook aber eigentlich sowieso nur als Internet-Surfbrett fungieren, gebe ich mich mit dieser Einschränkung zufrieden.


    Danke für die vielen guten Ideen und die Hilfe.


    Gruß smphoniker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!