PC nur für Office und Web!

• Moin!

Ich möchte gerne einen PC für meine Eltern zusammenstellen. Der einzige Einsatz ist ein bisschen Word, Excel und einfach surfen.

Der Preis sollte möglichst gering sein, aber natürlich auch was vernünftiges.

Wlan ist nicht erforderlich, nur normales Lan.

Wie ist eure empfehlung?

Grüße, Marco

• Der Preis sollte möglichst gering sein, aber natürlich auch was vernünftiges.

Für diesen Einsatzzweck würde ich einen gebrauchten Rechner ins Auge fassen. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich selbst habe mir als Büro-Rechner einen gebrauchten Dell Optiplex 990 geholt, für ein Bruchteil des Neupreises. Auch bei den Gebrauchten hat man Garantie. Beispiele: https://www.remarketing-direkt.de/

• Sollte ein ganz normaler Tower werden. Der Rest spielt nicht so die Rolle. Nur laut wie ein Presslufthammer soll er natürlich nicht sein ;)

Ah und wenn das Ding ne kleine SSD hat schadet es auch nicht.

@Schwabi: Ich gucke mir das mal an, aber wahrscheinlich eher nicht ;)

• Hallo

Habe selbst mal geschaut. Man kommt ja, wenn man es neu macht, kaum unter die 200 Euro.

Deshalb liebäugle ich jetzt schon mit den Gebrauchten ;)

Welcher der Folgenden ist denn zu empfehlen, oder ist das nichts halbes und nichts ganzes für den Gebrauch?

Alle haben Win 7 vorinstalliert.

1. für 89 Euro
    Prozessor: Intel Core2Duo E6550
    Prozessortakt: 2,33 GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Festplatte: 160 GB
    Laufwerk: DVD-RW

2. für 115 Euro
    Prozessor: Intel Core2Duo E7400
    Prozessortakt: 2,80 GHz

3. für 119 Euro
    Prozessor: Intel Core2Duo E8400
    Prozessortakt: 3,00 GHz
    Festplatte: 320 GB
    Laufwerk: DVD-RW

4. für 119 Euro
    Prozessor: AMD Athlon 64 4450B
    Prozessortakt: 2,30 GHz
    Arbeitsspeicher: 6 GB
    Laufwerk: DVD-ROM

Grüße, Marco ;)

• Welcher der Folgenden ist denn zu empfehlen, oder ist das nichts halbes und nichts ganzes für den Gebrauch?

Alle!
    Für die Anforderungen allemal ausreichnd:

Der einzige Einsatz ist ein bisschen Word, Excel und einfach surfen.

• Der Vorteil der SSD liegt in den kurzen Zugriffszeiten. Der Rechner bootet bedeutend schneller und Anwendungen starten schneller. Gerade Office braucht auch einige Zeit zum Starten, die Zeit solltemit SSD spürbar kürzer sein. Die würde also für Deinen Anwendungsfall Vorteile bringen.

Gruß Volkmar

• Ein Verständnisfrage dazu. Eine SSD braucht aber die selben Anschlüsse wie eine Festplatte. Wenn jetzt z.B.schon alle Anschlüsse belegt sind muss man eine Platte abstecken, oder. Und die Programme wie WIN und Office müssen dann auch wieder neu Installiert werden ???

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Ja, richtig. Eine SSD ist von außen gesehen nur eine normale Festplatte. Nur eben mit anderem Innenleben. Wenn Du die nutzen wwillst, mußt Du genau so wie bei einer normalen Festplatte System und Programme darauf installieren wie bei einem normalen Festplattenwechsel. Wenn es wie hier weiter oben aber um einen neuen Rechner handelt, muß ja ohnehin alles installiert werden. Dann ist es doch egal. Neuer Rechner, erst SSD einbauen und dann mit der Installation beginnen.

Gruß Volkmar

• Danke. Das habe ich vermutet. Da ich aber jetzt alles so schön auf dem neuen PC installiert habe muss ich halt mit der ein wenig längeren Wartezeit beim Laden leben. Die Arbeit mache ich mir nicht noch einmal.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Was, und welcher PC ist es nun am Ende geworden?

Eine SSD Bedarfs noch etwas Hintergrundwissen, und etwas "Pflege".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!