Spielekonsole gegen PC - Was ist besser?

• In diesem Thema können wir uns mal ausführlich über die Vor- und Nachteile von Spielekonsolen und PCs auslassen. Das Thema hier entstand aus dieser Diskussion und wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit, abgetrennt. Im verlinkten Thema schrieb ich:

Wenn die Spiele das wichtigste Kriterium sind, würde ich zu einer reinen Spielekonsole wie der Xbox One oder der PS4 raten.

Das hat bei den eingefleischten Gamern schon fast einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen. :D Ich möchte allerdings erwähnen, dass sich diese Empfehlung auf den Nutzer im oben verlinkten Thema bezog und ich damit nicht aussagen wollte, dass eine Konsole prinzipiell besser als eine PC sei. Wenn ein Nutzer fragt, ob ein 1000-Euro-Laptop zum Spielen ausreicht, dann leite ich daraus ab, dass in diesem Fall eine einfacher zu bedienende Konsole die besser Wahl ist.

Ich bin der Meinung, dass es für beide Systeme Argumente gibt und wiederhole mal meine Aussage: "Es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile und am Ende zieht sich jeder die Punkte heraus, die für eine wichtig sind. Der PC ist vielseitiger Einsetzbar, dafür ist die Bedienung der Konsole einfacher. Viele Hersteller optimieren ihre Spiele für die Konsolen und setzen die PC-Versionen eher lieblos um, dafür gibt es für PC-Spiele z.B. wieder eher die schon angesprochenen Mods."

So, los geht´s! :D

• Zitat von Schwabenpfeil!

Viele Hersteller optimieren ihre Spiele für die Konsolen und setzen die PC-Versionen eher lieblos um

Das ist falsch. Es liegt NIE am Entwickler/Hersteller, sondern am Publisher.

Spiele die man als Beispiel nutzen kann:

• Batman: Arkham Knight vergangen
    • Call of Duty: Ghosts
    • Call of Duty: Advanced Warfare
    • Call of Duty: Black Ops 3
    • Final Fantasy XIII
    • Final Fantasy XIII-2
    • Final Fantasy: Lightnings Return
    • Fairy Fancer
    • Agarest: Generations of War
    • Ark: Survival Evolved
    • The Forest
    • Just Cause 3
    • Assassins Creed: Unity
    • Assassins Creed: Syndicate
    • Life is Feudal: Your own
    • Need for Speed Reihe

Das ist nur ein kleines Beispiel welche Spiele einen schlechten Start hatten, gepatcht wird am Ende ALLES.

Batman: Arkham Knight

Konsole Vs. Pc

Auf der Playstation 4 & Xbox One sollte das Game konstant auf 60 Fps
    laufen, tat es aber nicht. Der Regen, Reflektierungen, Wettereffekte
    usw. wurden für kurze Zeit entfernt um das Prblem in den Griff zu
    bekommen. Auf dem Pc war das Game eine wahre Hölle. Auf den Konsolen
    wurde mittlerweile einiges gefixt, doch ständig an die 60 Fps kommt das
    Spiel dennoch nicht.

Call of Duty Reihe

Auf den Konsolen legte Call of Duty: Ghosts keinen guten Start hin.
    Während des Aims, während eines Drop-Shots (bei Feindkontakt hinlegen
    und ballern) sanken die Fps von 60 auf 20. Auf der Xbox One verlief der
    Start mit unzähligen Verbinudngsabbrüchen. Der Überlebensmodus
    funktionierte nicht richtig, das Matchmaking-System funktionierte
    ebenfalls nicht. Letzteres führte dazu dass die Spieler, trotzt hoher
    Spielerzahlen, oft bis zu zwei MInuten auf Beginn eines Kampfes gewartet
    haben. Die Visiere in beiden Konsolen sorgten ebenfalls für Framedrops.

Auf dem Pc vermisste man die Dedizierten Server, die versprochen wurden,
    die Performance wurde binnen 7 Tage jedoch einwandfrei gepatcht.
    Allerdings wartete man lange auf einen FoV-Changer.

Advanced Warfare legte auf dem Pc den besten Start hin, da die Ps4 und
    X1 Version ständig an Verbindungsabbrüchen gelitten haben. Black Ops 3
    gab es einige Unterschiede zu den Versionen. Die Perfomance hatte
    einigen Spieler auf dem PC zum schaffen gemacht, andere hatten keine
    Probleme (beispielsweise ich).

Final Fantasy Reihe

Auf der Konsole wurden bis heute nicht die wichtigen Bugs behoben, so
    gibt es die Möglichkeit den Endboss mit nur einem Angriff zu bezwingen.
    Der Pc-Port verlief ohne Probleme, das einzige was nicht funktionierte
    war die Veränderung der Auflösung. (Wurde jedoch binnen einiger Stunden
    gepatcht)

Need for Speed Reihe

Die neusten Teile werden trotzt guter Technik auf 30 Fps gelockt
    (Konsole). Aufgrund der geringen Fps kommt die Steuerung an der Konsole
    ziemlich verzögert und schwammig rüber. Dies sorgt auch dafür das bei
    schnellen Rennen man gewisse Hindernisse einfach nicht sieht. Im
    heutigen Gaming-Standart gehören 60 Fps zur Pflicht. Erst recht wenn das
    erste Need for Speed Underground ebenfalls auf 60 Fps lief. In einem
    Autorenn-Spiel gehört eben Geschwindigkeit dazu, mit 30 Fps kommt man
    nicht ins Feeling.

Über die Assassins Creed Reihe muss ich nichts sagen, es würde auch
    zuviel Zeit kosten jedes Game hier aufzulisten. Doch zu behaupten das
    die Entwicklung auf dem Pc nicht so sehr geliebt wird wie auf den
    Konsolen ist falsch. Es gab in den letzten Jahren KAUM ein Spiel mit
    Multiplayer Inhalten welches einen reibungslosen Start lieferte.

Meist reichte eine Einstellung im Spiel selbst um es flüssig zum laufen
    zu bringen. Die Entwickler machen wirklich großartige Arbeit, Dice ist
    ein gutes Beispiel mit Battlefront, doch der Publisher macht auf die
    Entwickler zuviel Druck, denen juckt es nicht wie die Perfomance ist,
    sie wollen zahlen.

Zudem ist der Titel des Themas nicht wirklich gut gewählt. Wenn es ums "besser" und "schlechter" geht, dann ist der Pc die bessere Wahl. (Modding, Dedizierte Server usw. kann dir jeder aktive Gamer bestätigen) Würde den Titel eher Vor und Nachteile nennen oder so. :D

• Das ist falsch. Es liegt NIE am Entwickler/Hersteller, sondern am Publisher.

Das macht für den Kunden keinen Unterschied wer da am Ende den schwarzen Peter hält. ;)

• Das macht für den Kunden keinen Unterschied wer da am Ende den schwarzen Peter hält. ;)

Ein richtiger Gamer erkundet sich schon darüber. Treyarch, Entwickler der Call of Duty Black Ops Reihe, postete ständig etwas im Bezug auf die Entwicklung, dem Druck usw.
    Und damit stehe ich nicht alleine, es gibt genug Gamer die sich genau dafür interessieren. Kein Druck vom Publisher = Ein gutes Spiel. Man erkennt beispielsweise in der Call of Duty Reihe sehr genau wo die Entwickler freie Hand haben. Kinder und Menschen die keine Hobbys haben außer sich zu beschweren gehören zu den Kunden denen alles scheiß egal ist, richtige Gamer unterstützen die Entwickler mit Verständnis und Entgegenkommen. :)

• Dann vergleichen wir mal ...

Funktionen:ComputerPlaystation 4XBox OneMacintosh System
    Modifikation des Spielinhaltes:JaNeinNeintheoretisch Ja
    Generationen von Spielen abspielen:JaNein, jede Generation hat ihre eigene KonsoleNein, jede Generation hat ihre eigene KonsoleJaein, Apple G/ Intel CPU abhängig
    Einschränkungen der Grafik:so gut wie nie, eventuell durch miesen Konsolen Import30FPS locks, kein Full HD, Bildverhältnis vorgegeben30FPS locks, teilweise kein Full HD, Bildverhältnis vorgegebenso gut wie nie
    nVidia CUDA, Physik X, und AMD vergleichbare Technologien:Ja, volle UnterstützungNein, und wenn eingeschränktNeinJa, teilweise Unterstützt
    durchsch. verfüg. RAM:8 - 16GB System Ram + 4 - 8GB VRAM8GB für System u. GPU + 256MB für Low Level Aufgaben8GB für System u. GPU + 32MBeSRAM extra VRAM8 - 16GB Systemram + ca. 2 - 4GB RAM
    freie Wahl der Auflösung/ Bildverhältnisses:Ja, uneingeschränktNein, meist vom Publisher vorgegebenNein, meist vom Publisher vorgegebenJa
    Grafikeinstellungen im Spiel:Meist üppigNeinNeinmeist vorhanden
    Speicherplatz:theoretisch unbegrenztOffiziell 1TB, inoffiziell die max. erwerbbare 2,5" HDD GrößeOffiziell 1TB (nicht erweiterbar)theoretisch unbegrenzt
    Internet:voll und ganzstark eingeschränktKeine Infovoll und ganz
    Hardware:freie große Wahl aus allem was gibtgeschlossenes System (HDD tauschbar)geschlossenes Systemeingeschränkt, was Apple einen vor wirft
    OS:freie Wahlaktuelle Firmwareaktuelle Firmwarefreie Wahl, sofern HW unterstützt
    HW Optik:frei gestaltbarfertiges Systemfertiges
    System
    fertiges System
    Screenshots:beliebig, und viele MöglichkeitenShare FunktionenShare Funktionenbeliebig, und einige Möglichkeiten
    Videos:beliebig, u. viele Möglichkeitendie letzte Szene speicherbarkeine InfosKeine Infos
    Spiele:unzähligenur PS4 zertifiziertenur XBox One zertifiziertenur für Mac OS kompatible
    Preis Spiele (neue Titel):günstigste Plattformsehr teuersehr teuerWenn überhaupt, dann günstig
    Office:vollumfänglich--vollumfänglich
    Musik:vollumfänglichaktuell nur über USB - StickMusik speicherbar, InGame abspielbarvollumfänglich

uns so weiter und sofort, ...

Eine Konsole ist etwas für Leute die sich um nichts einen Kopf machen wollen, oder sich nicht anders zu helfen wissen. Konsole + Spiel kaufen, aufstellen, los geht es. Und mit jedem neuen Spiel verhält es sich gleich:
    Kaufen, auspacken, installieren, (eventuell Update ziehen/ installieren) los spielen.

Auf einem PC kommt je nach Anwender, der Kauf, und oder der Eigenbau dazu. Installation von OS, Treiber, ... Danach ist es aber immer noch nicht getan, selbst nach dem Kauf, und dem installieren des Spiels nicht. Man spielt mit div. Einstellungen zu Grafik, Steuerung, Sound, ... eventuell ein neuer Grafiktreiber, ... austesten des optimalen Verhältnisses von Optik und Leistung.

Gut, dies schreckt viele ab. Aber dafür hast du bei einem guten Publisher/ Spiel immer die beste Grafik, bei bester Leistung, und je nach Hardware einen starken kraftvollen Sound (schon ab Ausgang des PCs), ein Monitor der sich gut mit schnellen, hektischen Renn-, und Action Szenen versteht, ein System was ganz nach deiner Pfeife tanzt (abgesehen es ist Windows 10 Home Premium drauf), abgesehen von allen dem, du kannst mit einem PC alles machen. Spielen, aufzeichnen, bearbeiten, und erspieltes auf YT hoch laden. Oder Spielen Screenshot, und auf Twitter, Facebook, ... so wie man es gewohnt ist, mit Freunden/ Bekannten teilen.

Nach dem Spielen wandelt sich das System zu einem leisen, energiesparenden Entertainment/ Office System um. Mein PC läuft auch, wenn mal kein Internet vorhanden ist. Ohne Internet bekomme ich nicht mal eine XBox One eingerichtet. Und auf der PS 4 spinnen selbst Apps, die nichts Online zu suchen haben.

Auf einem PC kannst du fast alles selbst wieder hin biegen, wenn mal was sein sollte. Zur Not tauscht man eben das defekte Teil aus. Für eine Konsole heißt dies meist, neue Konsole, Totalschaden.

Ein PC ist zu jeder Zeit erweiterbar, bzw. Upgrade fähig. Alle Nase lang erscheint was neues auf den PC Hardware Markt.

Mit einer SSD wird alles schnell, aber auf dem PC, wird es wirklich richtig schnell. Und Windows pflegt, und schont (ab Windows 7) die SSD.

Einmal editiert, zuletzt von IdefixWindhund ()

• Eine tolle Zusammenstellung! :top: Beim Punkt "Generationen von Spielen abspielen:" stimmt die Info bei der Xbox nicht ganz, hier kann man auch viele Xbox 360-Titel spielen. Beim Internet habe ich bei der Xbox bisher keine Einschränkung bemerkt und konnte bisher auch jede Seite aufrufen.

Die kompakte Bauform der Konsolen sehe ich auch als eines der größeren Probleme an, wenn was kaputt geht, ist eine Reparatur ungleich schwieriger oder unmöglich.

Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten beim PC ist für Dich ein Vorteil, aber für viele eben genau der Punkt, warum sie sich eine Konsole kaufen. Teil einschalten und spielen, ohne selbst nach der besten Konfiguration suchen zu müssen.

• Die Xbox kann Full HD. http://stadt-bremerhaven.de/update-xbox-one-app/ und http://www.pcgames.de/Xbox-One…ng-von-Microsoft-1111151/

Weil mir in der Auflistung noch der Punkt "Office" auffiel. Auf der Xbox One läuft Windows 10 und da kann man auch die Office-Apps installieren und nutzen. Allerdings ist das natürlich nicht der Einsatzzweck einer Spielekonsole.

• Was genau bedeutet kein Full HD in dem Fall?

Zum Beispiel das Spiel "The Order 1886" fährt ein Bildverhältnis von 2,40:1 Pixel. Durch das sehr breite Bild hat man trotz eines üblichen 16:9 Breitbildfernsehers die altbekannten schwarzen Balken oben, und unten. Dadurch ergibt sich eine Auflösung von 2560x1080 Pixel, statt dem üblichen Full HD 1920x1080. Sofern man keinen 21:9 Fernseher besitzt, hat man also immer die schwarzen Balken.

GTA 5 - PS4 nativ 1080p (Full HD) bei 30 Bilder pro Sekunde (kurz englisch: FPS) ://: PC bis zu 4k (4096 × 2160) und nach oben unbegrenzte Bilder pro Sekunde.

Fallout 4 - verhält sich gleich wie GTA 5, ein FPS Lock von 30 Bildern pro Sekunde. Selbst auf dem PC bei aktiven VSync läuft das Bild geschmeidig mit 60FPS. Deaktivierten VSync sind die FPS keine Grenzen gesetzt.

Auf der XBox One geht die Auflösung bei einigen Spielen sogar bis auf 800p (1280x800 Pixel) runter. Beim exklusiven Titel "The Order 1886" war eine Zeit lang auch 800p auf der PS4 im Gespräch.

Allerdings ist das natürlich nicht der Einsatzzweck einer Spielekonsole.

Habe ich mit ins Ranking aufgenommen damit das Apple Macintosh System nicht total abstinkt im Vergleich :D

2 Mal editiert, zuletzt von IdefixWindhund ()

• Ich hatte die persönliche real Life Version :D

Spielt sich wie ein Action Spielfilm, und habe es nun schon 2x durch. Obwohl ich mit der Konsolen Steuerung bis heute nicht klar komme. Autozielen ist zwar gut, aber irgendwie wie Cheaten. Geht halt nichts über eine Laser PC Maus :thumbup:

• Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten beim PC ist für Dich ein Vorteil, aber für viele eben genau der Punkt, warum sie sich eine Konsole kaufen. Teil einschalten und spielen, ohne selbst nach der besten Konfiguration suchen zu müssen.

Und genau deswegen werden Games wie Need for Speed auf 30 Fps gelockt. :D

• Ich finde PC sehr besser.
    Hab noch einen wichtigen Punkt. Konsolen Spieler haben keine Großen Festplatten daher ist das Resultat ständig Disc's zu wechseln. Die Ausrede der meisten Konsolen Onley Fanboys, bei der Konsole muss ich nur die Disc einlegen und los geht’s! Tja mein lieber beim PC muss man die Disc nur 1mal einlegen und benötigt sie dann kaum noch. Habe einen Kumpel der hatte jetzt mit der PS3 das Problem die Platte war zu klein und er musste seine Daten übertragen auf eine Größere Platte die bei den Konsolen wesentlich teurer zu kaufen ist als am PC. Dabei hat der arme noch einen Großteil seiner Save Games verloren und ist mit dem Thema Konsole durch. Er wird sich in nächster Zeit eine PC Kaufen obwohl er schon immer Konsolen Onley war. Das Witzigste fand ich an den Konsolen Discs , die ewig lange Ladet Zeit bis man ins Spiel kam.^^

Das Ultra SlimCase fühlt sich sehr hochwertig an und der von anderen Usern bemängelte Plastikgestank war bereits nach ein paar Minuten verflogen. hulle6.com

• Hallo Schwabenpfeil!

Ich denke das PC nichts toppen kann. Ich kann dir nur recht geben das beides seine Vorzüge hat jedoch finde ich das ein PC einfach vielseitiger einsetztbar ist. Das ist unersetzbar! :)

LG Josef

• Hat alles seine Vorzüge.
    Konsolenspiele ruckeln nicht.
    PC-Spiele sind sogar aus 4ter Generation vor aktueller noch Spielbar, und wenn nicht, gibt es Software für (DosBox).
    PCs können dezent aufgerüstet werden, Konsolen sind im gesamten Gerät günstiger.
    Spiele für PC kosten 6,99 - 49,99, Für Konsolen 25 Euro - 89,99.
    Muss jeder wissen.
    Mein Bruder hat die Konsole lieb, weil der nur eine Hirnhälfte nutzt und Kontrolle über Tastatur und Maus nicht Gleichzeitig möglich ist. Ich nutze den PC, weil ich nicht nur die paar Hundert Konsolengeneration-Spiele nutzen kann, sondern selbst Warcraft II noch auch meinem Phenom X8 laufen. Ausserdem kann ich Unsinn im Internet verbreiten, Emails lesen und Youtube Videos empfehlen.

• So ist es. Auf dem Pc sind zudem auch Emulatoren zu haben! Zocke grade mein geliebtes Final Fantasy VI. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!