Datenübertragung von Incredimail XE auf Version 2.0/2.5 > keine Chance!

• Hallo zusammen,
    bin am verzweifeln….möchte lediglich meine gesammelten eMails von damals noch Incredi Mail XE (genutzt vor ca. 5-8 Jahren!) auf meinen aktuellen Rechner transferrieren um sie lesen zu können (Programm wird aktuell nicht mehr benutzt, nutze Mozilla Firefox +Thunderbird)
    Hatte sowohl bei der 2.0 als auch 2.5 Version nach Installation das Problem, das bei „Übertragung vom alten Computer“ die CAB Datei (in der alles gespeichert ist) nicht gefunden wurde oder was auch immer, jedenfalls wurden die Daten nicht kopiert!
    Hat jemand von Euch eine Idee? Es muss doch irgendwie funktionieren [Blockierte Grafik: http://www.mailhilfe.de/wp-includes/images/smilies/frownie.png]
    Die alte XE Version installieren!?…..aber es gibt diese .exe Datei nirgendwo mehr [Blockierte Grafik: http://www.mailhilfe.de/wp-includes/images/smilies/frownie.png]

• Hatte sowohl bei der 2.0 als auch 2.5 Version nach Installation das Problem, das bei „Übertragung vom alten Computer“ die CAB Datei (in der alles gespeichert ist) nicht gefunden wurde oder was auch immer, jedenfalls wurden die Daten nicht kopiert!

Das habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst damit die Exportfunktion von Incredi-Mail? Konnte man da nicht auch den Export in ein anderes Format vornehmen? Ansonsten wäre es wohl wirklich die einfachste Lösung das Programm in der alten Version wieder zu installieren um an die Mails zu gelangen. (Siehe Link von Günther) Nutzen solltest Du das veraltete Programm dann aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

• Überhaupt ist es auch "fraglich" Incredimail überhaupt als Client einzusetzen. Ich denke aber, das hast du bemerkt, als du dich für Thunderbird entschieden hast.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Gefällt dir dieser "Lollopop"? Mir nicht, denn in meinen Augen ist das kein Client, den du eventuell geschäftlich einsetzen kannst. Mag sein, dass gewisse "Freunde" ihn schön finden. Ich finde ihn "fraglich"! Deshalb auch mein "Kommentar"! Aber, jedem sein "Luftballönle"!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Warum findest Du IncrediMail fraglich? I

IM sendet regelmässig Daten an seine Server, bitte die Privacy Policy lesen, nur ein Auszug:

Zitat

The number of Messages that a User sends;
    The number of Messages that are read;
    What elements of the Service are most often used;
    User log-in dates and time; and Message size data.
    IncrediMail may collect settings, technical and other information from Users\‘ computers, such as a computer\’s operating system, IncrediMail and browser versions used, connectivity, various communication parameters and other information related to the operation and interaction of the Software, subject to the provisions......

http://www.perion.com/privacy-policy

Außerdem ist die letzte Version 2.5 aus dem Jahr 2012 und man muss bei der Installation aufpassen :
    die benutzerdefinierte Installation ist zu wählen und beide Häkchen abzuwählen, um keine unnötigen Browser-Einträge mitgeliefert zu bekommen, eine Facebook-Verknüpfung muss man auch nicht zwingend anlegen.

Nutzen solltest Du das veraltete Programm dann aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

100% Zustimmung!

Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

• DANKE für die Tipps und Anregungen!

Ich fand IM vor ca. 5 Jahren "witzig" mit all den teils sehr netten Vorlagen.
    Nutzen werde ich es keinesfalls mehr, mir geht es wirklich nur darum, an die alten Mails zu gelangen bzw. sie auf dem aktuellen Rechner auch wieder LESBAR zu machen.

Ich probier's mal mit Günthers Link, vielleicht habe ich ja Glück:-)
    Muss ich beim Installieren auf irgendetwas achten?

• IM sendet regelmässig Daten an seine Server, bitte die Privacy Policy lesen, nur ein Auszug

Ja, aber ich meine nur die Freeware-Variante. (Weiß es allerdings nicht sicher)

Gefällt dir dieser "Lollopop"? Mir nicht, denn in meinen Augen ist das kein Client, den du eventuell geschäftlich einsetzen kannst.

Von einem geschäftlichen Einsatz war ja auch nicht die Rede. ;)

• Muss ich beim Installieren auf irgendetwas achten?

Steht alles in meinem Post #7!
    Überlesen?

die benutzerdefinierte Installation ist zu wählen und beide Häkchen abzuwählen, um keine unnötigen Browser-Einträge mitgeliefert zu bekommen, eine Facebook-Verknüpfung muss man auch nicht zwingend anlegen.

• IM sendet regelmässig Daten an seine Server, bitte die Privacy Policy lesen, nur ein Auszug:

Oldviking, wo hast Du denn die Auflistung der gesammelten Daten gefunden? Auf der verlinkten Seite http://www.perion.com/privacy-policy finde ich das gar nicht.

• Trotzdem wird da jeden Menge "geschnüffelt", nach wie vor!

Möglich, aber wenn das nur eine Vermutung ist, dann ist das halt immer so eine Sache. Ich tue mich immer ein bisschen schwer wenn Informationen nicht nachprüfbar sind. Ich installiere mir IM bei Gelegenheit mal, vielleicht steht das ja in den Lizenzbedingungen.

• Ich tue mich immer ein bisschen schwer wenn Informationen nicht nachprüfbar sind.

Sorry, die sind doch nachprüfbar, die Privacy Policy mal gänzlich durchgelesen?

Auszug:

Zitat

When you Use the Software & Services, we automatically collect and store the following types of information:

Technical Information. Certain technical information regarding your device, and your Use of the Software & Services and other third party software and applications installed on your device (the “Other Software”), including the type, name and version of operating system and Other Software including, without limitation, their interactions with the Software & Services, ISP (Internet Service Provider), location, Internet protocol (IP) address, anonymous user identifiers, device configuration and identifiers (IDFA (Identifier for Advertisers used in IOS), Advertising ID (Identifier for Advertisers used in Android) and the like), version of the Software & Services, and your configuration and settings of the Software & Services;
    Usage Information. Certain usage related information regarding your use and interaction with your device, including the Software & Services and Other Software, such as when and how you Use the Software & Services and Other Software, how you use your internet browser and internet search related applications, the web pages you visit and the content you see, access and utilize on such web pages; for example, offerings and advertisements that you view, use and access, how you use them and your response to them, how frequently you use them, your search queries and the time and date of your searches;

• bekomme bei jeder Version die Warnung über schädliche Software!
    Jetzt trau ich mich nicht mehr :(

Kann man nicht einfach ALLE Dateien vom alten Rechner (C/Programme/IncrediMail) auf den neuen schieben, vielleicht versteckt sich ja da irgendwo eine .exe datei?
    Eine Anwendungsdatei habe ich gefunden (Unwise!)

Ist wohl quatsch, aber ich frag trotzdem :cry:

• Es ging mir um Deine Auflistung weiter oben, die anderen Infos sind ersichtlich. Das IM Daten sammelt ist ja nicht neu, ich dachte nur Du hättest eine andere Quelle, da Deine Auflistung so nicht auf der Seite zu finden war. (Habe mich da wohl umständlich ausgedrückt)

• Kann man nicht einfach ALLE Dateien vom alten Rechner (C/Programme/IncrediMail) auf den neuen schieben, vielleicht versteckt sich ja da irgendwo eine .exe datei?

Theoretisch schon, aber das Programm wird dann nicht laufen.
    Nochmals die Frage: Kannst Du in IM die Mails nicht in einem anderen Fomat exportieren? Ich meine das müsste gehen.

• bekomme bei jeder Version die Warnung über schädliche Software!

Wer gibt die Warnung, Dein Antiviren-Programm?

Hast Du das beherzigt?

• weiss ich nicht, glaube nein!
    Es gibt nur diesen einen Weg:

• Öffnen Sie IncrediMail, klicken Sie auf das Menü 'Datei' (rot markiert), blättern Sie zur Option 'Übertragung von Daten und Einstellungen' (blau markiert) und wählen Sie die Option 'Übertragung vom alten Computer' aus (grün markiert.
      [Blockierte Grafik: http://www2.incredimail.com/german/images/help_center/transfer_06.gif]

und DAS funktioniert leider nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!