Nach Recovery Bildschirmauflösung falsch

• Hallo,

ich komme auch nach Stunden mit meinem Problem leider nicht weiter. Musste das System neu aufsetzen, sprich: Recovery (Windows 7). Soweit alles gut, nur ist jetzt die Darstellung auf dem Bildschirm falsch, verzerrt, in die Breite gezogen. Habe als Auflösung auch nur zur Verfügung: 800 x 600, 1024 x 768, 1280 x 1024, 1600 x 1200. Ich habe aber einen 16:9 Monitor, dafür gibt es in den Einstellungen nicht mehr das richtige Format zum Auswählen.

Habe dann auch versucht, nach Treiber-Updates zu suchen, aber da bekam ich die Meldung, es wäre die aktuellste Software installiert.

Was kann ich machen, um wieder das korrekte Format zu bekommen?

Vielen Dank schon mal

• Ja. Habe jetzt bemerkt, dass nach dem Recovery jetzt eine Standard-VGA-Grafikkarte erkannt wird. Ich habe aber eine andere. Weiss nur leider nicht welche. Jedenfalls ist mit einer Standard-VGA nur 1600 x 1200 als höchstes möglich, vorher hatte ich aber 1920 x 1080.

Gibt es da eine Möglichkeit, nach dem richtigen Treiber zu suchen?

• Sofern es ein Computer ist wo man das Seitenteil öffnen kann, öffne das Seitenteil, und schaue auf die meist sehr große Karte wo das Kabel deines Monitors angeschlossen ist. Dort schaust du nach dem Logo des Herstellers, und idealerweise auch gleich nach dem Modell der Grafikkarte.

Ist dein Monitor am Motherboard direkt angeschlossen, dann wäre es nützlich welchen Prozessor du verwendest. Anhand des Typs kannst du dir dann bei AMD, oder Intel die passenden Treiber für die IGP herunter laden.

Ist es ein sehr alter PC, mit einer im Chipsatz integrierter Grafik, bräuchtest du den Namen des Chipsatzes.

Ist es ein Laptop, brauchst du nur den Hersteller, und am besten die genaue Modellbezeichnung des Laptops. Dann kannst du im Internet schauen welche Möglichkeiten es für dieses Modell gibt, was die Suche schon mal sehr stark einschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!