Komme nicht ins Bios

• Hallo Miteinander,

zuerst möchte ich allen hier im Forum ein Gutes Jahr 2016 wünschen.

Zugleich beginne ich im neuen Jahr mit einem Problem.
    Ich habe von unserem Enkel einen Laptop der Marke Asus(Modell F551C) bekommen. Er möchte, dass ich es bei Ebay verkaufe.
    Es hat einige Fehler: zum Bespiel lässt sich das CD-Fach nicht öffnen. Ist jedoch kein Problem, da heute vieles über USB läuft.
    Das Teil läuft mit Windows 10 und funktioniert einwandfrei. Ich möchte nun die Festplatte formatieren, damit keine Daten beim Verkauf
    noch vorhanden sind.
    Leider kommen ich nicht ins Bios, um Windows 8.1 über USB Stick oder externes laufwerk zu installieren.(gekaufte Version)
    Das nächste Problem ist meines Erachtens, dass ein Kumpel von ihm das Windows 10 von seinem eigen Laptop (LENOVO) auf
    den ASUS aufgespielt hat.
    Ich weiß nun nicht, ob das damit in Zusammenhang stehen könnte.
    Deshalb würde ich mich über Tipps und Hilfe freuen, wie ich ins Bios kommen kann und dann das neue System installieren kann.

Danke im Voraus für Euere Hilfe.

Gruß Achim(68) plutzi

• Hallo Achim,
    du willst also über einen bootbaren USB-Stick installieren und wie ich sehe ein 64-Bit System. Dann müsstest du zuerst einen solchen Stick erstellen. Das geht am besten über das Media Creator Tool 64!
    Dann solltest du diesen Punkt einstellen und Windows 10 auf Stick installieren: Klick!

Ich denke, du kommst mit F8 ins BIOS, um dort im Boot den Stick als 1. Option einstellen zu können.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo Günther,

ich habe schon alle möglichen Tasten und Tastenkombinationen ausgewählt, nichts hat mir geholfen ins Bios zu gelangen.
    Über dieses Tool habe ich einen USB-Stick mit Windows 8.1 erstellt und möchte das nun installieren.
    Du siehst also, ich habe schon alles Mögliche versucht, aber steh immer noch am Anfang.
    Ich komme einfach nicht ins Bios, umm die Bootreihenfolge zu ändern.

Gruß aus dem Erzgebirge an den Bodensee.

Achim(68) plutzi

• Hallo Achim,
    bei meinem Lenovo ist das beim Start für kurze Zeit zu sehen. Startet er über CD/DVD, wenn du eine Scheibe eingelegt hast? Und warum Windows 8.1 und nicht gleich Windows 10?

Internetter Gruß

• Ich muss mich korrigieren! :oops: Ich habe eben noch einmal bei mir nachgeschaut. Ich komme in BIOS mit der Kombination "Enter-F1". Kurz nach dem Erscheinen von dem Startbild erscheint Der Vorschlag "Enter" und anschließend verschiedene Möglichkeiten, wobei F1 der Start ins BIOS ist.
    Probiere das einmal.
    Vielleicht hilft dir auch diese Anleitung: http://www.computerhilfen.de/i…e-komme-ich-ins-bios.html

Internetter Gruß

• Hallo Günther,

hab ich soeben probiert, - klappt alles auch nicht.
    Ich habe von Windows 8 eine DVD und einen Stick erstellt (wie gesagt, - gekauft).
    Mit der DVD über das exteren Laufwerk komme ich ein Stück voran, der Key wird erkannt, aber dann stockt die Installation.
    Nun weiß ich auch nicht, wie ich das Programm telefonisch aktivieren kann.(Siehe angehängte Bilder)
    Wenn ich jetzt nach Deinem Vorschlag von Windows 10 Abbilder erstelle, wird es wahrscheinlich nicht anders sein.

Beste Grüße.

Achim(68) plutzi

• Screenshots bitte als Bilder abspeichern und hier hochladen: http://www.abload.de/
    Bilder dann im Forum verlinken.

Zu denem Problem: Was zeigt der Bootscreen denn an? Normalerweise gibt der Hinweise auf die Tasten, die für das BIOS-Bootmenü und für das BIOS-Setup gedrückt werden müssen.

• Das ist doch klar, dass das nicht mit Windows 8.1 funktionieren kann. Du hast ja Windows 10. So findet er natürlich die entsprechenden Windows 8.1 auf dem System nicht (DL System 8), weil du ja ein Upgrade mit Windows 8 auf Windows 10 versuchst. Mache es zunächst mal, wie ich vorgeschlagen habe (Windows 10 Installationsmedium erstellen). Dann kann du damit versuchen, das System zu reparieren (Inplace-Installation). http://www.deskmodder.de/wiki/…vielen_weiteren_Varianten

Internetter Gruß

• Also, was soll ich segen - es klappt auch nicht!
    Ich habe die Windows 10 iso-Datei gebrannt und eingelegt.
    Wenn ich über das Setup installiere, erscheint wieder die Installation von Windoes 8, obwohl die Datei ja eindeutig Windows 10.iso ist..
    Es ist ja auch auf der PDF-Datei "System-3" zu sehen, dass auf C: Windows 8 installiert ist.
    Ich begreife im Moment gar nichts mehr.
    Versteht ihr das? Es läuft unter Windows 10, zeigt aber auf der Festplatte Windows 8 als Betriebsystem an.

• Plutzi, das ist nur de Bezeichnung der Festplatte, in diesem Fall heißt diese "Windows8_OS" Die Festplatte kannst Du im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und einen belieben Namen eintragen. Die Bezeichnung der Festplatte sagt also nichts über das installierte Betriebssystem aus. Wenn Du wissen möchtest welches Windows installiert ist, gehe nach dieser kleinen Anleitung vor. Welche Windows 10-Version habe ich?

• Hallo Schwabenpfeil,

habe ich so gemacht und es zeigt mir an: Windows 10(Build 10240).
    Aber warum erscheint beim Starten der DVD mit dem Abbild von Windows 10 auf einmal Windows 8 wird installiert?
    Das kapier ich einfach nicht.

Ich werde jetzt erste einaml schlafen gehen und dann morgen weiter "experimentieren".

Gruß Achim(68) plutzi

P.S. Du hast ja im Tippspiel diesmal ein wirklich "Gutes Näschen".

• Wie hast Du das Abbild von Windows 10 denn erstellt? Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? >> Windows 10 kostenlos herunterladen (ISO)

P.S. Du hast ja im Tippspiel diesmal ein wirklich "Gutes Näschen".

Ja, bin selbst ganz überrascht, dass ich den knappen Vorsprung zur Herbstmeisterschaft ins Ziel retten konnte. ;)

• Hallo Achim,
    du hast doch versucht, Windows 8.1 zu installieren und das ist fehl geschlagen. Nun steckt das noch im Autostart und wird gezeigt. Installiere EasyBCD, gehe dort in Start-Menü bearbeiten und lösche den Eintrag. Dann erscheint das beim Start nicht mehr.
    Anschließend, nach Neustart, kannst du versuchen, wie ich dir schon gesagt habe, im laufenden System von der ausführenden Datei (Exe) im Installationsmedium von Windows 10 das InPlace-Upggrade zu starten.

Internetter Gruß

• Hallo Freunde,

ich habe es vollbracht!!!

Nur ein kurzer Abriss hierzu:
    Das erste Abbild von Windows 10 habe ich auf einenLaptop erstellt, auf dem wurde das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gurchgeführt.
    Das zweite Abbild ist auf einem neuen PC erstellt der schon Windows 10 installiert hatte.

In dem Laptop(kein Bios) habe ich diese ISO-Datei mittels Setup installiert und siehe da - ich konnte über "F2" das Bios erreichen.
    Natürlich habe ich nun nicht mehr das Windos 8 installiert.
    Es ist also "Alles in Butter".
    Eine Frage bschäftigt mich doch noch: "Als beim ersten Versuch Windows 8 installiert werden wollte oder sollte, lag das daran, dass auf dem Laptop erst Windows 8.1 installiert war?" Ich bin ja kein Experte und könnte mir das auch nicht erklären.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Euere Hilfe und Geduld.

Grüße an alle aus dem Erzgebirge.

Achim plutzi

• Hallo Achin,
    gratuliere! :top:
    Deine Frage verstehe ich nicht ganz! Kannst du sie deutlicher formulieren?

Internetter Gruß

• Eine Frage bschäftigt mich doch noch: "Als beim ersten Versuch Windows 8 installiert werden wollte oder sollte, lag das daran, dass auf dem Laptop erst Windows 8.1 installiert war?"

Wahrscheinlich wurde Windows 8.1 vom Hersteller auf einer versteckten Partion vorinstalliert und Du hast, statt ein bootbarem Medium, ausversehen die Wiederherstellung von dieser Partion gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!