Anbieter läuten 2016 das Ende der SIM-Karte ein

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/litauen_-_prepaid_simd9qy3.jpg]Wer ein Handy kauft, kennt das Prozedere: Aus einer Plastikkarte bricht man einen kleinen Chip heraus und öffnet das neue Mobiltelefon, um den Chip dann in eine kleine, schienenartige Hülle hineinzuschieben. Gemeint ist die SIM-Karte, die es mittlerweile zwar in Nano-Grösse gibt, die sich sonst aber seit der Erfindung der Handys kaum verändert hat.

Doch das Gefummel mit der SIM-Karte beim Handywechsel könnte bald zu Ende sein. Sie soll durch eine fest im Mobilfunkgerät eingebaute, elektronische Karte ersetzt werden.
    Diese trägt den Namen eSIM, was für «embedded SIM» steht. Auf die neuartigen Mobiltelefon-Kärtchen lassen sich die Mobilfunkverträge direkt installieren und der Anbieter lässt sich in den Einstellungen des Geräts wählen.

Hier kann der ganze Artikel gelesen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Super! Dann wars das mit dem Karten auslesen und das eingeben einer falschen Identität beim registrieren der Karte. :(

• Wenn ich mir in dem Artikel die Meinungen der Schreiber durchlese, ist fast nur von Nachteilen die Rede.
    Einer meiner Nachteile wäre noch:
    Ich muss mir, um diese neue Technik nutzen zu können, ein neues Handy zulegen
    und das wird natürlich, (Bedarf wecken, Bedarf decken), teurer sein wie die im Verkehr befindlichen.
    Wieder eine ganz stille Beeinflussung des Nutzers - ICH BIN DAGEGEN ! :flopp:

• Zitat

Doch der grosse Bestand an alten SIM-Karten werde nicht sofort verschwinden. Lubich erklärt: Zu Beginn würden wohl viele alte SIM-Karten parallel zu den neuen verwendet werden.

Quelle: Oben!
    Also mal abwarten, im Gespräch sind auch sogenannte Hybrid-Lösungen.

• Quelle: Oben!Also mal abwarten, im Gespräch sind auch sogenannte Hybrid-Lösungen.

Wollen wir hoffen dass aus den "Gesprächen" auch was Handfestes zum Wohle des Nutzers ensteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!