Kaspersky macht meinen PC langsam, wie optimieren?

• Mein Laptop ist seit dem Kaspersky drauf ist, sehr langsam. Ich würde die software gerne behalten, weil sie einen guten Eindruck & Security macht. Allerdings sollte das nicht so stark auf kosten der Performance gehen.

Alles ist geupdated. Habt ihr das schon mal erlebt? Was könnte ich probieren?

Danke!

Seit kurzem mit eigenem dediziertem Debian Server im Netz.
    Never use: rm -rf *

• Ich nutze Kaspersky Internet Security 2015, und habe im Gegensatz zu kostenlosen Avira Antivir, sowie Avast Antivirus, keinerlei Unterschiede in der Performance mitbekommen. Eher Gegenteilig, Kaspersky IS 2015 ist ruhig, läuft brav und leise im Hintergrund, und nervt nicht wie bei Avast mit Eigenwerbung, und Angeboten.

Großartig was eingestellt habe ich auch nicht. Was ich eingestellt habe war das deaktivieren von 1 - 2 Scannern, da ich zum Beispiel kein Filesharing, oder einen dedizierten E-Mail Client auf den Geräten verwende.

Ich habe allerdings, schon zu Avast Antivirus Zeiten, den unter Windows vorhandenen Bitdefenter stark bei seinem tun, und sein, eingeschränkt. Von Norton Antivirus/ IS kenne ich das Problem dass sich die 2 Programme nachher um die Gunst, wer was Scannen darf, streiten, und somit das System sehr verlangsamen. Teilweise deaktivieren div. Antivirenprogramme den Microsoft Windows Bitdefenter sogar ganz.

Ich würde also mal nach dem Bitdefenter schauen. Ob dieser sich zu viel einmischt.

• Eher Gegenteilig, Kaspersky IS 2015 ist ruhig, läuft brav und leise im Hintergrund

Kann ich bestätigen, seit 2005 nutze ich Kaspersky.
    Zuerst KIS und seit ein paar Jahren KAV.
    Man kann KIS und KAV allerdings so konfigurieren dass sie noch "ruhiger" laufen.
    Ich z.B. habe die Heuristik nicht auf >Hoch< stehen.
    Und noch andere Einstellungen geändert, siehe Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29354563/Unbenannt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29354569/Unbenannt1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29354574/Unbenannt2.jpg]

• Hallo Stefos.

Auch wenn ich jetzt belächelt werde. Versuche es mal mit " Microsoft Security Essentials " :top: Ich komme damit schon viele Jahre gut zu recht. :)

Ein Versuch ist es nach meiner Meinung immer Wert.! ;)

Es grüßt,

tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Noch mal:
    wenn man Kaspersky etwas anpasst (siehe Screenshots)braucht man keine andere Schutz-Software.
    Und das von Microsoft schon gar nicht.

• Hallo StefOS,

bist Du sicher, dass Dein PC sauber ist? Falls nein, würde ich vorschlagen, dass wir mal nach Malware und/oder unerwünschten Programmen schauen. Die sind sehr häufig die Ursache für ein verlangsamtes Funktionieren eines PCs. Falls Du das möchtest:

Bei der Entfernung von Malware ist es wichtig, dass Du immer alle Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest und keine Programme ohne Absprache installierst.

Bitte alle anfallenden Punkte in einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten durchführen, also nicht in einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeiten.

Stoppe und frage, wenn etwas nicht funktioniert oder unklar ist.

Berichte mir zu jedem Punkt, dass Du ihn erledigt hast.

Wenn Logdateien angefragt werden, kannst Du .txt-Dateien direkt hier im Forum hochladen => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => Datei wird automatisch hochgeladen.

===== Punkt 1 =====

Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool im Normal-Modus

Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter FRST.exe (32-Bit) ::: FRST64.exe (64-Bit).
    Speichere das Tool auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
    Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, kontrolliere das hier:
    Start => Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Systemtyp

• Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick -
      Vista- und Win7-Benutzer starten per Rechtsklick und wählen Als Administrator ausführen.
    • Mache Haken bei:
    • Registry
    • Internet
    • Shortcut.txt
    • Addition.txt
    • Akzeptiere die Bedingungen mit "Ja" und klicke Untersuchen

Das Tool erstellt drei Berichte namens FRST.txt, Shortcut.txt sowie Addition.txt im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet. Lade die Berichte bitte hier im Forum als Anhang wie folgt hoch: => im Textfeld unten Dateianhänge anklicken => auf Hochladen klicken => Datei auswählen => die Datei wird automatisch hochgeladen.

Hinweis:
    FRST wird aktuell häufig aktualisiert - neue Versionen werden automatisch heruntergeladen.
    Ältere Versionen werden in den Ordner FRST-OlderVersion verschoben.

• Die sind sehr häufig die Ursache für ein verlangsamtes Funktionieren eines PCs.

Jedes Antiviren - oder Security- Programm verlangsamt das System etwas, ist doch eigentlich logisch.
    Allerdings darf es nicht dramatisch sein.
    Kaspersky gehört jedoch zu den Programmen die ressourcenschonend laufen.

• Deshalb ja auch meine Idee, das Malware die Ursache sein kann.

Eine Untersuchung schadet sicher nie, zumal ich etwas von " sehr langsam" las.
    Zu hinterfragen wäre auch welches AV-Programm vorher installiert war und ob es ohne Reste deinstalliert wurde, bevor Kaspersky installiert wurde.

• " Microsoft Security Essentials "

Was ich mal zu einem Test gelesen habe, was Antivirenprogramme, und Internet Securitys testete:

Zitat von Unbekannt

Microsoft Security Essentials ist besser als gar kein Schutz vor schadhafter Software

Das sagt ja schon alles aus. :P

ohne Reste deinstalliert wurde, bevor Kaspersky installiert wurde.

Oder überhaupt :pfeifend:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!