1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Informationen
  4. Aktuelle Meldungen

Microsoft: Unterstützung neuer Prozessoren zukünftig nur noch bei Windows 10-Systemen

• Guepewi
  • 17. Januar 2016 um 12:50
  • Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 17. Januar 2016 um 12:50

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/microsoftlogotmo7jk8p6z.png]Wieder einmal zeigt sich die aggressive Vermarktungspolitik der Redmonder. Neu eingeführte Prozessor-Generationen brauchen in Zukunft das jeweils neueste Windows um zu funktionieren. Microsoft will keinen Support mehr für den Einsatz veralteter Windows-Versionen erteilen.
    Das trifft den Privaten weniger, aber Firmen, denn dort werden häufig ältere Windows-Versionen auf Systemen mit aktuellen und neueren Prozessoren kombiniert. So übt Microsoft mal wieder heftig Zwang aus, um Windows 10 zu pushen!
    Lesen Sie den Bericht auf Heise.de.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Adell Vállieré
    Gast
    • 17. Januar 2016 um 13:09

Die wollen wirklich alles mögliche tun nur um ihre Zahlen zu erreichen. Am Ende heißt es dann: "Wir sind stolz dieses Ziel geschafft zu haben." Microsoft wird immer und immer dreister.

• RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 17. Januar 2016 um 13:50

Da die neuen Prozessoren ja zu den alten kompatibel sein werden, wie das bislang immer war, wird wahrscheinlich selbst noch XP auf den neuen Prozessoren laufen. Dass man die neuen Features neuerer Prozessoren nur in der aktuellen Version seines Programms/seines Betriebssystems unterstützt ist ja nicht so ungewöhnlich. Ich sehe da jetzt keine großen Probleme auf Besitzer neuerer Hardware zukommen.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 17. Januar 2016 um 13:56
    Zitat von RGH

Ich sehe da jetzt keine großen Probleme auf Besitzer neuerer Hardware zukommen.

Auch nicht für Firmen, Roland?

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 17. Januar 2016 um 14:36
    Zitat von Guepewi

Auch nicht für Firmen, Roland?

Was soll in dieser Beziehung für Firmen anders sein, als für den Privat-Anwender? Ok, wenn neue Hardware angeschafft wird, weil man spezielle neue Features neuer Prozessoren braucht, dann wird man auch ein Betriebssystem und die entsprechenden Programme in neuer Version benötigen. Kein Hersteller wird ältere Versionen seiner Software mit den neuen Features versehen. Aber das gilt dann auch für Privatanwender.
    Wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es neue Prozessoren geben wird, auf denen ältere Versionen der Betriebssysteme (sei es nun Windows, Mac-OS, Linux oder Unix) nicht mehr laufen. Wie in der Vergangenheit auch, wird man sein Betriebssystem updaten müssen, wenn man die neuen Features nutzen will.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 17. Januar 2016 um 17:50

Naja, aktuell haben Skylake Processoren einen Bug, der bei Berechnungen mit großen Zahlen die CPU zum Absturz bringen kann. Abhilfe soll ein BIOS-Update schaffen, das aber noch nicht verfügbar, bzw. wohl auch nicht auf allen Mainboards verfügbar sein wird.
    Ich denke mal, das MS diesen Bug in Windows 10 abfangen wird, aber ältere Betriebssysteme weiterhin abstürzen werden. Bei diesem Bug handelt es sich nicht um ein neues Feature!

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 17. Januar 2016 um 21:39
    Zitat von ts-soft

Naja, aktuell haben Skylake Processoren einen Bug, der bei Berechnungen mit großen Zahlen die CPU zum Absturz bringen kann. Abhilfe soll ein BIOS-Update schaffen, das aber noch nicht verfügbar, bzw. wohl auch nicht auf allen Mainboards verfügbar sein wird.
    Ich denke mal, das MS diesen Bug in Windows 10 abfangen wird, aber ältere Betriebssysteme weiterhin abstürzen werden. Bei diesem Bug handelt es sich nicht um ein neues Feature!

Das klingt aber nach einem Bug, der sich nicht unbedingt mit dem Betriebssystem abfangen lässt, sondern eher in den Programmen abzufangen ist, die diese Rechenoperation nutzen. (Es gab ja seinerzeit auch einen Rechenbug in Pentiumprozessoren, den ich z.B. letztlich in XProfan, bzw. damals noch Profan² abzufangen hatte. Da gab es auch kein Windowsupdate für.)

Gruß
    Roland

• Youk_
    Gast
    • 19. Januar 2016 um 11:02
    Zitat von Guepewi

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/microsoftlogotmo7jk8p6z.png]Wieder einmal zeigt sich die aggressive Vermarktungspolitik der Redmonder. Neu eingeführte Prozessor-Generationen brauchen in Zukunft das jeweils neueste Windows um zu funktionieren. Microsoft will keinen Support mehr für den Einsatz veralteter Windows-Versionen erteilen.
    Das trifft den Privaten weniger, aber Firmen, denn dort werden häufig ältere Windows-Versionen auf Systemen mit aktuellen und neueren Prozessoren kombiniert. So übt Microsoft mal wieder heftig Zwang aus, um Windows 10 zu pushen!
    Lesen Sie den Bericht auf Heise.de.

Damit kann MS mich schon einmal nicht schocken. Denn wenn ich jetzt das nächste Mal meinen PC wieder aufrüste, dann sowieso auf Hardware, welche sich mittlerweile bewiesen hat und aufgrund dessen dann auch nicht mehr so ganz aktuell ist, für kleines Geld zu bekommen ist. Das allerneuste an Hardware habe ich noch nie gekauft.
    Kurz um, aktuell spekuliere ich auf eine AMD A10 GPU und Mainboard mit PCIe 3.0 damit ich noch eine leistungsfähige GraKa dazu packen kann. Und diese Hardware gab es schon unter Win7 was bedeutet das diese auch (wenn ich denn umsteige auf) Win10 laufen sollte...

• IdefixWindhund
    Gast
    • 19. Januar 2016 um 18:44

So wie ICH gelesen habe, betrifft der Support die Untersützung von Hardware beim Windows Updates, und eventuell die Suche nach Treibern aus dem Hardwaremanager heraus.

Die Aussage von Microsoft finde ich indes für Schwachsinn! Der Hersteller ist in der Hauptverantwortung für seine Hardware passende Treiber für div. Betriebssysteme zu liefern. So lange sich die Hersteller die Mühe machen, und passende Treiber für >Windows 8.1 anzubieten, kann mich Microsoft mal mit ihren Geschwäts.

So langsam bekomme ich Angst:

Irgendwann steht Microsoft mit 2 Berufsschlägern vor meiner Türe, und "überreden" mich, dass ich nun auch mit gebrochenen Beine, Windows 10 installieren kann. :wacko:

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™