Leider mußte ich wieder zurück von win 10 auf win 7, da es mit dem Dell Laptopp nicht geklappt hat und das Dell keine Treiber für win 10 bekommt- halt schon einige Jahre alt.
(Würde aber gerne auf win8 gehen, falls möglich)
Aber leider ist da was schief gelaufen, win 7 ist zwar wohl drauf, aber es kann nicht starten. Eigene Reparaturversuche scheitern auch, und das Systemabbild, das sich vor dem upgrade auf win 10 gemacht hat, wurde nicht gefunden. Es ist auf einer externen Festplatte in einem Ordner abgelegt.
Wie kann ich vorgehen, dass das Ding wieder läuft?
Danke schon mal an alle Unterstützer.
Zurück zu windows 7 -Probleme
-
-
-
Hast du eine Windows 7 DVD und hast du im BIOS so eingestellt, dass du von DVD starten kannst. Dann wäre es möglich, damit eine Reparatur zu versuchen.
-
Danke für deine Antwort. Wir haben nochmals im Bios geschaut und festgestellt, dass im Bios war falsch eingestellt.
DVD-Laufwerk war auf Platz 4 anstatt auf auf Platz 1.Habe in der Zwischenzeit ein win7.iso gebrannt und nun wird wenigstens mal das System neu aufgesetzt.
Parallel habe ich auch die Dell Diagnose gemacht und es wurde festgestellt, dass das Notebookpanel Probleme hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Treiber, der dieses Problem lösen könnte. -
Ich würde zunächst das System installieren. Vielleicht hat sich das Problem dann von selbst gelöst!
-
Für das nächste mal:
Es ist immer problematisch, ohne Sinn und Verstand irgendwelche Sicherungen anzulegen, wenn man die nachher gar nicht wieder einspielen kann.
Eine Sicherung vom System, die in solchen Fällen brauchbar ist, ist immer eine Sicherung, die:- von einer Live-CD einspielbar ist.
- nicht nur Daten sichert, sondern auch Partiotionierungsdaten wiederherstellen kann.
- sämtliche Partitionen sichert, die auf der Systemplatte sind.
- alle Daten auch wirklich richtig sichert und nicht irgendwas auslässt, nur weil Zugriffsrechte auf Dateien oder Ordner fehlen, irgendwas leer ist oder Symbolische Verknüpfungen wie Ordner behandelt werden.
- nicht von einem aktuell laufendem System aus erfolgt ist, da sonst auch Daten manchmal ebenen nicht (richtig) gesichert werden.
Alles andere ist unbrauchbar.
Eine Sicherung, die brauchbar wäre, wäre zum Beispiel eine Sicherung mittels Live-CD mit Clonezilla (Linux).
Vieles andere - zum Beispiel auch ein Backup von Windows aus - ist Müll.PS: Tut mir leid, dass ich bislang nicht geantwortet habe - bin etwas krank gewesen und hatte einiges auf meiner Arbeitsstelle zu tun.
-
Es ist immer problematisch, ohne Sinn und Verstand irgendwelche Sicherungen anzulegen, wenn man die nachher gar nicht wieder einspielen kann.
Genau das ist das Hauptproblem!
Habe ich schon oft darauf verwiesen, als es um 100%ige Rücksicherung ging.Vieles andere - zum Beispiel auch ein Backup von Windows aus - ist Müll.
Das hatten wir doch alles schon mal, als es um Speicherplatz von zugemüllten Festplatten ging.
-
Wir haben nochmals im Bios geschaut und festgestellt, dass im Bios war falsch eingestellt.
DVD-Laufwerk war auf Platz 4 anstatt auf auf Platz 1.Wenn man Boot- CD´s verwendet sollte das DVD-LW natürlich an 1. Stelle stehen, eigentlich logisch.
-
Das hatten wir doch
Er hatte bezüglich seiner Backups in einem anderen Beitrag gefragt - die Frage war von meiner Seite noch offen. -
bin etwas krank gewesen
Gute Besserung, ich hatte auch etwas "Viren-Befall"!
-
Betriebssystem neu installieren!
Das dauert zwar etwas, aber es hilft ungemein und
ist letzten Endes das einzig Wahre in dieser Situation. -
Für das nächste Mal - Treiber:
Ttreiber sollte man sich herunterladen und extra sicher (wenn man sie nicht auf CD hat), bevor man irgendetwas neues an Betriebssystemen ausprobiert. Warum?:- Hat man selbst was an der Kiste gebaut und es ist kein Standardgerät, kann man nur feststellen (ohne die ganze Kiste auseinanderzuschrauben) was an Treibern benötigt wird, wenn die Kiste noch perfekt mit allen Treibern läuft.
- Im schlimmsten Fall hat man nach der Neuinstallation auf dem Rechner keine Möglichkeit mehr, überhaupt ins Netzwerk zu kommen, wenn die passenden Motherboardtreiber fehlen. Nach Treibern suchen geht in dem Zustand nicht mehr so gut.
- Auch wenn man bei einer Sicherung wirklich alles bedacht hat, kann es vorkommen, dass die nicht mehr einspielbar ist. Ohne Treiber bekommt man den Rechner nicht wieder zum Laufen, wenn man trotzdem neu aufsetzen muss.
Leider mußte ich wieder zurück von win 10 auf win 7...
Aber leider ist da was schief gelaufenDeswegen meine Frage nach der Sicherung. Es ist nicht unüblich, das genau das beim Zurückkehren passiert. Meine Arbeitskollegin hatte den gleichen Mist mit ihrem Rechner.
-
Also es ist jetzt nicht so tragisch, es ist nur der PC meines Mannes, um Emails zu checken, zu surfen und ab und an mal was zu schreiben und wurde genutzt weil der Laptop in der Familie ausgemustert wurde.
Win 7 ist installiert, Netzwerktreiber muss noch ergänzt werden, ist noch downloadbar.
Und wir haben nun überlegt, da win 7 keine wirkliche Lösung ist, das Dell auszumustern, meinen Asus als Ersatz zu nehmen und ich besorge mir einen Neuen, der dann mit win 10 gut kann.
dazu brauche ich dann ggf. euren Rat. aber dazu ggf. einandermal mehr unter neuem ThemaPS. Noch was in eigener Sache
Ich hoffe, es heißt jetzt nicht- typisch Frau, aber ich bin wirklich eine und bin im Haus und Hof zuständig für (fast) alles rund um den PC, weil ich gerne mache, es mir Spaß macht und ich gerne ein bisschen hinter die Kulissen schaue, mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lasse und dazu lernen möchte,weil es mich herausfordert,... Und ich gebe dann auch gerne weiter, wenn ich was dazugelernt habe und selber herausgefunden habe. Aber meist bin ich froh, dass es so gute Leute hier im Forum gibt, da Bescheid wissen
-
Ich hoffe, es heißt jetzt nicht- typisch Frau, aber ich bin wirklich eine und ...
Und ich dachte, wir haben es hier mnit einem "Halbstarken" zu tun.
So kann man sich irren. -
Da hat sich jemand geoutet! Klasse!
-
Und ich dachte,
Habe ich aber auch gedacht, ungewöhnlicher Nickname für einen weiblichen User.
-
Wollte vor 10 Jahren bei der Registrierung halt unerkannt bleiben und habe meinen Vornamen umbaut.
Heute würde er anders lauten.Weiß man eigentlich wie die Geschlechterverteilung im Forum ist?
Frauen sind da sicher sehr in der Minderheit.Da hat sich jemand geoutet! Klasse!
Gerne, hoffe, dass es nicht von Nachteil ist.
-
Gerne, hoffe, dass es nicht von Nachteil ist
Heutzutage sicher nicht mehr, wohl im Gegenteil! Du kannst ja Jörg fragen, er du ändern darfst!
-
Weiß man eigentlich wie die Geschlechterverteilung im Forum ist?
Frauen sind da sicher sehr in der Minderheit.Ich glaube hier sind 'ne ganze Menge Frauen unterwegs. Man kriegt es manchmal aber nur am Rande mit, ob jemand Mann oder Frau ist. Ist aber auch komplett egal.
-
Back to the roots bzw. zum Thema.
Inzwischen siehts ganz gut aus, die updates sind so gut wie drauf, die Treiber auch.
Ein paar Fragen und Überlegungen gibt es auch noch dazu. Kommt dann aber, jetzt ist Feierabend im Homebüro.
-
So,
wie angekündigt noch ein paar Anliegen und Fragen:
An sich funktioniert das Laptop wieder,1.aber 2 usb2-anschlüsse funktionieren nicht.
2.Zum anderen gibt es ein Gerät das im Gerätemanager mit einem Warndreieck versehen ist:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) als HArdwarebezeichnung finde ichNUSB3\ROOT_HUB30
Es läßt sich kein Treiber finden3. Überlege ich, es nochmals mit windows 10 zu probieren und aber falls es nicht klappt (bekannte Probleme) schnell wieder zurückzugehen.
bei Windows bekam ich so nebenbei die Info, dass die aktullen Treiber von Dell für dieses Gerät für win 8 seien.4. Habe ich noch die Datensicherung, die Windows empfiehlt vor upgrade zu windows 10.
Soll ich diese auf jeden Fall jetzt noch einspielen? Im Prinzip kommt es auf nur ein paar wenige .doc- Sachen und Fotos an.
Soll ich da zuwarten und schauen, ob ggf win 10 geht oder nicht oder spielt das sowieso keine Rolle? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!