15 Jahre Paules-PC-Forum.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15 Jahre Paules-PC-Forum.de


      Am 1. Februar wird das Forum 15 Jahre alt! :kerze: Wir möchten dieses Jubiläum gemeinsam mit Euch feiern! 15 Jahre Paules-PC-Forum.de, 15 Verlosungen über Zeitraum von 15 Wochen! Jede Jubiläumswoche beginnt am Montag und endet am nachfolgenden Sonntag. Die erste Woche startet demnach am 1. Februar und endet am 7. Februar und die 15. Jubiläumswoche geht vom 9. Mai bis 15. Mai.

      Wir verlosen Software, Bücher und auch etwas Hardware. Was es zu gewinnen gibt, wird natürlich noch nicht verraten. Über unsere Kanäle auf Facebook und Twitter werden wir immer mal wieder einen Hinweis auf das nächste Gewinnspiel, und gelegentlich auch mal einen Lösungsvorschlag für die aktuelle Gewinnspielfrage geben. Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen. :-) Der nachfolgende Aktionsplan wird Woche für Woche aktualisiert.

      Aktionsplan 15 Jahre PPF



      :danke: Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Partnern die mit uns feiern, und uns Preise zur Verlosung bereitgestellt haben. :danke:












      :pin: Paules-PC-Fourm.de - Die Geschichte

      Die Idee zu diesem Forum hatte ich 2001, als sich eine gute Freundin einen Computer kaufte und sich danach mit den typischen Anfängerproblemen herumschlagen musste. Damals war T-Online das Maß aller Dinge und bevor man zum ersten Mal eine Verbindung ins Internet aufbauen konnte, musste man die bekannte T-Online-Software installieren. Nur sehr erfahrene Anwender konnten eine komplizierte DFÜ-Verbindung einrichten. Alle E-Mals wurden ebenfalls über diese Software abgerufen und verwaltet und die notwendige Ersteinrichtung war alles andere als einfach. Auf dem Rechner lief Windows 98 und kryptische Fehlermeldungen und Bluescreens waren schon fast an der Tagesordnung.

      Mir fiel damals auf, dass es eigentlich keine PC-Zeitschriften für Einsteiger gab, mit Ausnahme der Computerbild. c't, PC-Welt, Chip und Co. waren für Einsteiger ungeeignet und setzen zu viele Kenntnisse voraus. Bei den Bücher ergab sich ein ähnliches Bild, Einsteigerliteratur schien es einfach nicht zu geben. Gute PC-Seiten im Internet waren mir damals nicht bekannt, es gab wohl ein paar größere Foren, aber diese waren häufig einfach schon wieder zu groß und vielfach herrschte dort ein rauer Umgangston. Einfache Fragen wurden oft unfreundlich mit dem Hinweis abgetan, dass es diese Frage doch sicher schon im Forum gäbe oder man die Antwort auch über eine Suchmaschine finden könne. Google gab es auch 2001 schon, war aber bei weitem nicht so präsent wie es heute der Fall ist. Damals sucht man noch über Altavista, Ixquicks oder Yahoo. Die Suchergebnisse waren mit den heutigen nicht zu vergleichen, es brauchte schon eine Menge Zeit und Glück die gewünschte Informationen auch wirklich zu finden. So reifte der Gedanke, einfach selbst etwas passendes aufzubauen und ins Netz zu stellen. Eine PC-Hilfe-Seite mit Tipps, Tricks und Lösungen und mit einem angeschlossenen Forum sollte es werden, in dem jeder Besucher ohne Registrierungszwang seinen Fragen stellen oder selbst Antworten geben könnte. Jede Frage sollte die gleiche Bedeutung haben, egal ob einfach oder kompliziert. Das Motto lautete "Blöde Fragen gibt es nicht!".

      So legte ich los und mietete mir bei 1&1 Speicherplatz für meine Seite an. Damals gab es in den Hosting-Paketen noch keine PHP-Unterstützung oder MySQL-Datenbanken und so erstelle ich mein erstes Forum beim Anbieter Forumromanum. Im Laufe der Zeit wurde dort aber immer mehr Werbung eingeblendet und man hatte als Admin keinerlei Einfluss auf die beworbenden Produkte oder Dienstleistungen und irgendwann wurde es mir einfach zu viel. Ein eigenes Forum musste her und so wechselte ich 2002/2003 zu Hosteurope und installierte dort mein erstes eigenes Forum, ein phpBB-Forum. Mit steigenden Besucherzahlen erreichte ich immer weder das Traffic-Limit das mir monatlich zur Verfügung stand und so war ich gezwungen mich nach neuen Ressourcen umzuschauen und wechselte ich im Oktober 2004 auf einen eigenen Server bei all-inkl.com, einhergehend mit einem Wechsel auf das phpBB2. Im Dezember 2007 folgte eine erneute Aufrüstung der Hardware und ein Serverwechsel zu 1&1. Im November 2008 stiegen wir schließlich von der Open Source-Forensoftware phpBB2 auf das vBulletin 3.x um. Etliche Server-Wechsel später erfolgten schließlich am 15.12.2013 der Umzug in ein Woltlab Burning Board 3 und knapp 1 1/2 Jahre später, am 23.04.2015, in das aktuelle Burning Board 4.1.

      Wir blicken nun zurück auf tolle und ereignisreiche 15 Jahre Paules-PC-Forum.de Vieles ist in diesen 15 Jahren geschehen, viele schöne Dinge aber auch einige traurige. So starb im Dezember 2009 unser langjähriger Moderator Rolf und im Januar 2015 mein Co-Admin und sehr guter Freund, Klaus. Viele von Euch werden Ihn noch kennen, er war unter dem Namen schotti111 im Forum unterwegs. Klaus war mir ein guter Freund und er fehlt mich noch heute sehr.

      Nun erhebe ich mein Glas und möchte mit Euch anstoßen! Ein dickes Dankeschön an alle Moderatoren die dem Forum teils schon seit vielen Jahre die Treue halten und ohne die der Betrieb nicht Aufrecht zu halten wäre. Ein dickes Dankeschön aber auch an Dich, der/die Du nun diese Zeilen liest und mit Deinem Besuch und Deiner Mitgliedschaft hier im Forum, ein ungemein wichtiger Teil unserer kleinen Forengemeinde bist. Es ist schön zu sehen, dass wir viele Nutzer haben, die schon 10 Jahre und länger aktiv dabei sind! Natürlich gibt es Foren die größer sind als unseres hier, aber vielen der großen Foren fehlt eine Seele. Ich meine wir haben hier eine tolle Mischung aus jung und alt, eine kleine Gemeinde die zusammenhält, auch wenn es zwischendrin mal zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit kommen sollte. ;-) Ach ja, nachdem das Forum gegründet war, konnte ich 2006 auch meinen Traum vom eigenen Computerbuch erfüllen. Die ersten Titel erschienen im Franzis Verlag und seit 2013 schreibe ich für den sehr sympathischen Vierfarben Verlag.

      Im Dezember feierten wir unseren 1.000.000. Beitrag im Forum und heute wollen wir zusammen unser Jubiläum feiern. 15 Jahre Paules-PC-Forum.de - 15 Verlosungen - 15 Jubiläumswochen!

      :cheer: :cheer: :cheer:
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

      »Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ja ich bin so einer. :-D
      Sorry aber da war ich nie und werde da auch nie mitmachen.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1709[64 Bit] - Firefox 57.0.4 - Thunderbird 52.5.2 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1
    • Oho oho oho was sehe ich da! Da werde ich das ganze Projekt wohl nochmal auf den Kopf kippen müssen...diese Ideen...diese Kreativität...sie fliest in meinen Kopf...ich glaube mir wachsen Flügel..oder kommt das vom Red Bull heut morgen? :-D

      Mir fallen so viele Dinge grade ein. Fuck! Ich mach die Nacht durch! Bis später! :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

      Ob die Sponsoren was dagegen hätten genannt zu werden?
      Accound derzeit nicht aktiv von mir in Benutzung.

      PN's könnten von anderen Nutzern am System gelesen werden.

      Alle bisherigen PN's wurden gelöscht/verlassen.

      Bis bald.

    • Oldviking schrieb:

      Fliesen im Kopf, ob das gesund wäre?
      Hoppla...da war ich mal wieder zu schnell. :-D

      Schwabenpfeil! schrieb:

      Nun erhebe ich mein Glas und möchte mit Euch anstoßen!
      *mit einem Monster Energy ansoß*


      Ps: Wer ist der Sponsor hinter dem Fragezeichen?
      Accound derzeit nicht aktiv von mir in Benutzung.

      PN's könnten von anderen Nutzern am System gelesen werden.

      Alle bisherigen PN's wurden gelöscht/verlassen.

      Bis bald.

    • Oldviking schrieb:

      Und was machen User die kein Facebook und/oder Twitter nutzen?
      Zum Lesen brauchst Du weder bei Facebook noch Twitter ein Benutzerkonto. :-)

      Ad3LL schrieb:

      Ob die Sponsoren was dagegen hätten genannt zu werden?
      Denke nicht, dass sie da etwas dagegen haben. Ist ja Werbung für sie. :-)

      Oldviking schrieb:

      Na dann.........wenn Du mich sooo bittest...
      zum Wohl, Wikinger!

      Ad3LL schrieb:

      Ps: Wer ist der Sponsor hinter dem Fragezeichen?
      Natürlich wird das noch nicht verraten, daher ja das Fragezeichen. :-D Nein, es ist so, dass ich noch 3 Anfragen ausstehen habe und dann möglicherweise noch ein weiterer Sponsor hinzukommt.


      Ad3LL schrieb:

      *mit einem Monster Energy ansoß*
      Prost Adell!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

      »Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Auch von mir alles gute zum Geburtstag! 15 Jahre ist es her! Ich habe da noch ein ganz besonderes Geschenk vorbereitet, dauert aber noch ein klein wenig da ich noch "Material" fehlt, kommt aber zu 100% bis Mitte des Monats! Morgen stoße ich mit über 1L Energy an! :top:
      Accound derzeit nicht aktiv von mir in Benutzung.

      PN's könnten von anderen Nutzern am System gelesen werden.

      Alle bisherigen PN's wurden gelöscht/verlassen.

      Bis bald.