TrekStor wintron SurfTab 10.1 - Installation schiefgelaufen

• Hallo,

vor paar Tagen hab ich mir Das TrekStor wintron gekauft. Da ich mit WIN 8.1 nicht klar komme wollte ich sofort das update auf Win10 machen. Zu wenig Speicherpatz wurde angezeigt, schnell einen USB Stick rein und weiter gings. Da stand dann noch was von Recovery wird erstellt. Dann hat er Win10 runtergeladen und angefangen zu installieren. Hat eeewig bis in die nacht hinein gebraucht. Um 1Uhr dann, als ich wieder drauf geschaut hab, stand da plötzlich, das versucht wird Win 8.1 wieder zu installieren. Hab das ne Weile beobachtet. Alle paar Minuten gabs einen Neustart und dann stand immer das selbe da. Ich habs laufen lassen bis 4 Uhr, nichts tat sich weiter.

Ich hab den USB Stick in den PC gesteckt, dann kam eine Meldung das die Dateien fehlerhaft sind, es wurde versucht zu reparieren, was anscheinend laut Meldung klappte. Stick wieder ins Tablet, wieder das selbe Spiel - nichts.
    Ich glaub das da was mit den Recovery dateien schiefgelaufen ist, weil die Dateien eine Größe von knapp 1 GB haben. Das kann doch nicht sein oder?
    Was kann ich denn jetzt machen?

Grüße Clabauter

• Hallo,
    aber ich komme ja erst gar nicht mehr ins Window rein.
    Sonst wärs ja kein Problem.

• aber ich komme ja erst gar nicht mehr ins Window rein.

Da ich mich mit dem Ding nicht auskenne: hast Du Dir die Bedienungsanleitung schon durchgelesen?
    Wenn nicht, kann man hier runterladen: http://www.trekstor.de/produkt…b-wintron-101.html#faq111

Ich habs laufen lassen bis 4 Uhr, nichts tat sich weiter.

Hier schreibt jemand dass es schon sehr lange dauern kann: Eh alles richtig lief sind gute 10 Stunden vergangen

3 Mal editiert, zuletzt von Oldviking ()

• "Legen sie das externe Speichermedium ein"

Wenn ich dann den USB Stick einstecke nach dem er verlangt, steht da dann, das versucht wird wieder zurück zu WIN 8.1 zu installieren. Es passiert aber dann nichts weiter.

• In der Anleitung steht leider auch nichts was mir weiterhilft.

• Hallo,

laden Dir mal über einen anderen PC Windows 8.1 herunter und erstelle einen Installationsdatenträger. Windows 8.x herunterladen und einen Installationsdatenträger erstellen Vielleicht kannst Du das Tablet über diesen Stick starten und Windows reparieren.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• In der Anleitung steht leider auch nichts was mir weiterhilft.

Auch nicht der Punkt 19?
    Das schon probiert?
    Da steht doch etwas von Recovery ( Werkseinstellung). :hmmm:

• Bei mir klappte das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 ohne Probleme in ca. 1 Stunde.
    Lief vom klick auf Jetzt Aktualisieren über Lizenzbedingungen annehmen bis zum Ende durch.

Speicher war bzw. ist zwar nicht gerade überwältigend, 24 GB, doch davon war ja schon einiges verbraucht. Trotzdem klappte es.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - [Vodafone Station] Firefox 118.0. - Thunderbird 115.3.0 Supernova - LibreOffice 7.6.0 - [Drucker HP Officejet Pro 8610] [XIAOMI Redmi Note 10 5G] [PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

• Hallo,
    das habe ich gestern schon probiert, ohne Erfolg.
    Aber ich werds nochmal mit einem anderen Stick versuchen.

• @Schwabenpfeil! ah ich hatte das mit dem Mediacreationstool versucht. Wenn ich mir jetzt dieses SetupTool herunterlade und starten will kommt "Diese Plattform wird nicht unterstützt" Was soll das denn?

• Wenn ich mir jetzt dieses SetupTool herunterlade und starten will kommt "Diese Plattform wird nicht unterstützt

Startest Du das von einem Windows 7-Rechner aus? Am Ende ist das aber das gleiche, wie mit dem Media Creation Tool. Das heißt, Du hast nun schon einen USB-Stick mit Windows 8.1 drauf? Mit einem Windows-Installationsdatenträger könntest Du die Reparatur versuchen. Windows 8.x startet nicht mehr Oder Windows komplett neu installieren. Wobei Du dann gleich Windows 10 installieren kannst und bei der Abfrage nach dem Key den von Deinem aktuellen Windows 8.1 einsetzt.

• Habs gerade gesehen, ist ja gar nicht mit Win10 kompatibel das Tool. Mein PC hat Win 10 drauf!
    Ja, ich hab schon einen USB STick mit dem 8.1 drauf. Habe das gestern schon versucht mit der installation, klappte aber nicht. Ich lade es mir nochmal runter, vielleicht hat der Stick ja ne Macke.
    Aber jetzt noch eine Frage, falls das doch noch klappen sollte, woher bekomme ich meinen Key? :roll:
    Kann man den irgendwie auslesen?

• Ja, kannst Du unter 8.1 auslesen. Windows 8.x Seriennummer auslesen
    Aber dazu musst Du Windows zum Laufen bringen. Ansonsten müsstest Du mal bei Trekstor anfragen, wie Du an Deinen Key kommen kannst.

• Vielen Dank.
    Also das geht auch nicht, wenn ichs mit nem anderen Stcik versuche.
    "Legen sie das externe Speichermedium ein" Wenn ich Ok drücke, erscheint das Fenster sofort wieder.
    Also brauch ich die Recovery Dateien, aber die sind anscheinend nicht vollständig/fehlerhaft.
    Mist, was nun?

Kann das eine PC KLinik wieder hinbekommen?
    Hab keine Lust das Teil einzuschicken und 6 Wochen warten zu müssen.

• Kann das eine PC KLinik wieder hinbekommen?

Ich glaube für das Geld könntest Du Dir ein neues Tablet holen. Ich würde hier erst mal den Trekstor Support kontaktieren, vielleicht haben die eine simple Lösung, auf die wir nicht kommen.

Hast Du mal versucht den Stick anzustöpseln und erst dann das Tablet einzuschalten? Bei einem PC würde ich nun raten, beim Start die F2 (ESC) taste zu drücken um in das Bios zu gelangen um dort die Startreihenfolge umzustellen, sodass zuerst vom USB-Stick gestartet wird. Steht in der Anleitung vielleicht beschrieben, wie man das beim Tablet macht? Wenn das gelingt, könntest Du vom Stick starten und Windows neu installieren.

• Danke für die Unterstützung Schwabenpfeil, ich habs hinbekommen.
    Per Bios und dann eine Neuinstallation. Paar Problemchen gehabt, aber jetzt gehts.
    Mann Mann, also Pc's sind ein bisschen einfacher :D
    Hab dem Support schon vor drei Tagen geschrieben,kam so ne generierte Mail zurück
    das es 5-7 Tage dauert, bis die sich melden. Ist das normal? Und dann heißt es womöglich
    noch einschicken und nochmal 6 Wochen warten. :roll: Egal, es funktioniert und ich weiß bescheid
    für nächstesmal :))
    Danke!!

LG Clabauter

• Ist doch klar, man hat doch Anstand!
    Ihr seid echt spitze hier :thumbup:
    Wünsch euch was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!