Bundesbank: Ab sofort IBAN als Kontonummer für Überweisungen

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/insideri8onvouo62.png]Wie wohl schon länger bekannt, ist in Europa der Zahlungsverkehr vereinheitlicht worden, um diesen für die Länder innerhalb Europas zu vereinfachen. Leider hat man dann eine "ellenlange" Nummer zu bewältigen und in Formulare einzutragen, die man sich nicht mehr so leicht merken kann.
    Bisher haben Bankprogramme Kontonummer und Bankleitzahl in eine IBAN-Nummer umgewandelt. Aber nicht alle zahlen damit und die meisten Kunden nutzen Papierformulare, müssen also seit heute, 1. Februar 2016 bei Zahlungen eine 22-stellige IBN eintragen und auch für ihr Konto eine solche angeben. Meist hat man aber eine Scheckkarte, wo die IBAN und die dazu gehörige BIC eingetragen ist.


    Ältere Personen haben aber oft diesen "Komfort" nicht und sind dann ratlos. Heise Online zeigt in einem Bild, wie man trotzdem mit IBAN zurecht kommt und Zahlendreher vermeidet. Im weiteren Bericht wird außerdem erklärt, wie man weitere Fehler vermeiden kann: Heise Online!

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Das ist der neueste Hype - wer braucht denn eigentlich die eigene IBAN? Auf mein Konto überweisen, wenn überhaupt, eigentlich meist andere - z.B. die Rentenkasse ;) - hab ich's gut. Auf Rechnungen und Ähnlichem stehen schon lange die IBAN's im Impressum. Manchmal braucht man allerdings eine Lupe. Oder man muss eine Bank drauf hin weisen, dass sie immer noch nicht die im Kopf angibt, stattdessen die Kontonummer... bin auf den nächsten Kontoauszug gespannt.


    Ganz nette Grüße, vor allem zum "15-Jährigen" :top:

  • Auf mein Konto überweisen, wenn überhaupt, eigentlich meist andere

    Und die brauchen Deine IBAN! :P


    Musst du bei einen Onlineeinkauf deine IBAN nicht angeben? Zahlst du mit Kokosnüssen?

    Geht ja meist auch mit PayPal oder anderen Bezahl-Diensten.


    bin auf den nächsten Kontoauszug gespannt.

    Saldo? :wink:

  • Mit der IBAN habe ich kein Problem. Die habe ich im Kopf.
    Vor der Bankleitzahl gefolgt von der Kontonummer kommt nur DE und zwei Zahlen.
    Und auch die habe ich im Kopf. :D



    Einzig die BIC ist nicht so einfach zu merken.
    Aber die ist doch auch immer gleich. :hmmm:
    Ansonsten kurz nachschauen.




    Und die Seite die Günther verlinkt hat um die IBAN zu prüfen/berechnen?
    Da meine Bankdaten eintragen. ? :hmmm:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Mit der IBAN habe ich kein Problem. Die habe ich im Kopf.

    Viele ältere Leute (z.B. meine Mutter/ 87) haben damit aber nach wie vor ein Problem, glaube mir.
    Und bestimmt auch jüngere.

  • Nicht von sich selbst auf andere schließen, bitte. Nicht nur ältere Personen haben das Probleme, glaube mir.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht weiß.
    Will ich auch gar nicht anzweifeln das es sein kann.
    Bei dem ganzen Zahlenwirrwarr ist das ja auch nur zu verständlich.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

  • Hallo
    Ihr habt ja Recht :oops: , aber meine IBAN, wenn ich sie denn brauche, oder auch die Kreditkartennummer, hab ich schon immer bei irgendwelchen Käufen von der ...Karte abgeschrieben, genau wie vorher die Bankleitzahl! Sonst kommen da wirklich nur Kokosnüsse beim Empfänger an.
    Die amtlichen Stellen hatten ja schon lange auf IBAN umgestellt, sicherlich nicht von Hand, und auf meinen Online-Überweisungsaufträgen habe ich bis jetzt sogar einen Mini-Umrechnungsbutton gehabt - bis Sonnabend 31.1 war er noch drauf... Mit "fremden Seiten" muss ich zustimmen, sollte man vielleicht doch nicht bei solchen Angaben nutzen, ich stecke ja sogar die Kassenzettel vom Einkauf ein, wegen der Infos über die Karte.
    "Merken" ist mir zu problematisch, schon wegen eines Zahlendrehers.
    "Saldo?" - da ist nicht viel zu finden, aber ich meinte eher die IBAN-Kontennummer - die "versprochene"...


    Viel Spaß..

  • Ich tue mich mit meiner IBAN noch schwer, obwohl das ja wirklich kein Ding ist. Wie Nobbi schon sagt setzt sie sich ja aus der alten Bankleitzahl und der Kontonummer zusammen, mit einem DE davor und 2 weiteren Zahlen, der Bankkennung. Wird Zeit, dass ich mir das mal merke um nicht immer danach suchen zu müssen. ;)

  • Vielleicht sollte ich noch dazu sagen ohne zu viel zu verraten das die Kontonummer an sich wirklich sehr leicht zu merken ist.
    Die Bankleitzahl auch. Nun ja habe ich ja auch schon gute 40 Jahre. ;)


    Bei meiner Handynummer die ich seit gut 25 Jahren habe war das so gesehen einfach da ich sie mir von den zur Verfügung stehenden aussuchen konnte und somit auch leicht zu merken ist.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 105.0.1 - Thunderbird 102.3.1 - LibreOffice 7.4.1 - uBlock Origin - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

    [PB-EasyNote TE69KB (2013)] [Tablet Lenovo A10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!