Wenn ich mein pc runterfahre dauert es über 40 sekunden. Obwohl ich über 35 gb frei habe.
was kann das sein???
Herunterfahren über 40 sekunden
-
Nikolaj -
22. November 2002 um 23:43
-
-
-
Hallo,
lade Dir mal ->hier<- das Tool BootVis von Microsoft herunter. Damit kannst Du den Start- und Beendenvorgang von Win XP optimieren und somit z.T. erheblich beschleunigen.
Unter http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8611991.html findest Du zusätzlich noch eine Anleitung für das Tool.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Jö,danke
-
Hallo
Bei mir dauert das Hochfaren fast zwei Minuten
Habe mir Bootvis runtergeladen und habe es ausprobiert es nach der Anleitung von CHIP durchgeführt aber den zweiten Vorgang Startvorgang optimieren da bootet er neu und ich ein Fenster hoch mit der Überschrift Optimze danch passiert nichts mehr habe ca 7min. gewartet sehe auch am PC kein flackern wer weiß wie lang es da dauern kann
Minikurt -
Hallo Minikurt,
hat es inzw. geklappt? Die Optimierung kann je nach Datenmenge auf Deiner Festplatte schon mal ein paar Minuten dauern, 7 Minuten scheinen mir dann aber doch ein bisschen sehr lange zu sein. Versuche einfach nochmals die Aktion zu wiederholen.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo Schwabenpfeil
Habe es gestern nochmal versucht, habe zuerst den Bootvis nochmal runtergeladen aber diesmal ca. 10min immer die selbe Anzeige
Das einzige bei der Auswertung gibt es bei einer Grafiktabelle eine Warnung (bin mir nicht sicher sehe heute Abend nochmal nach) disk write is disabled oder so ähnlich.
Werde mich nochmal melden.
Minikurt -
-
Hallo A.J.
Ich habe es mir angesehen und werde es am Abend mal ansehen
Kann jetzt nicht da ich am Arbeiten bin hier habe ich Windows NT
trotzdem vielen Dank für den Hinweis
Minikurt -
Hallo A.J.
Habe mir Deine Info angesehen und ausprobiert das herunterfahren dauert jetzt sage und schreibe ca. 15sec. wenn Du für das booten auch so einen Wink hättest wäre denn da dauert es immer noch lt. den bootvis 71sec.Hallo Schwabenpfeil
Die Meldung bei der Grafikauswertung von Bootvis ist uner der Rubrik
Disk I/0 Warning! Disk Write caching is disabeld
Vieleicht liegt es an dem das ich es nicht optimieren kann
Gruß
Minikurt -
Hallo Minikurt
Super, dann haben wir ja schon mal das 40Sek.-Problem gelöst !
Was die Zeit beim Start betrifft, ist das immer so eine Sache. Es kommt immer darauf was dein XP alles so an Programmen mit starten muss - entsprechend ist natürlich die Boottime.
Schau mal in der "Msconfig" (Start > Ausführen > Msconfig), unter "Systemstart", was alles so automatisch Mitgestartet wird.
Wenn du einen Virenscan wie z.B. von NORTON aktiv hast, dann braucht das auch einige Sekunden beim Start. Ich habe es selbst getestet, weil ich das Produkt dieser Firma verwende, aber das ist mir die paar Sekunden wert die es mehr für das Booten braucht, wenn das System zu 99% (ein Restrisiko bleibt immer) geschützt ist.Gruss A.J.
-
also ich habs gelesen und kann nur sagen wenn ihr versucht mit irgendwelchen tools die vorgaenge zu beschleunigen dann klappt das vielleicht aber die performance bzw. die kompatibilität von XP leidet darunter. das problem der ganzen sachen sind die vielen registry eintraege die sich nach der zeit in der registry anlagern wenn man staendig installiert und deinstalliert.. entweder ihr koennt mit der umgehen und selbst die eintraege löschen aber ein tool gibt es nicht was dieses tut OHNE windows andersweitig zu beschaedigen wie z.b. TWEAKXP... ist der groesste mist. wer mehr darueber wissen willl schaut in sonstigen foren darueber was nach. also die lösung ist entweder ihr macht mal ein defrag oder am besten ist immer noch mal wieder die gesamte platte zu formatieren und alles neu zu installieren.... macht zwar arbeit aber es lköst alle probleme fuer die naechsten 6 monate...
-
Hallo fynn,
also im Prinzip gebe ich Dir Recht, viele angebliche Wunder-Tools verschlimmer die Situation eher als das sie wirklich was nützen. Aber so ganz pauschal kann man eben doch nicht alle Tools über einen Kamm scheren.
BootVis ist ein Tool von Microsoft, einzig dafür entwickelt Windows XP beim Hoch- und Herunterfahren zu beschleunigen. Nebenwirkungen in Form von Leistungseinbussen oder Fehlern im System sind bei diesem Programm definitiv nicht zu befürchten.
Bei Problemen einfach neu zu formatieren ist sicher eine Möglichkeit das Problem zu umgehen, wirklich gelöst hat man es damit aber nicht.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo
1. Ich habe z.B. das Bootvis auf meinem XP Prof. nicht installiert, da ich meine Peformance immer versuche mit Windows-eigenen-Bordmittel zu lösen, wie auch bei allen Windows-Versionen mit den ich arbeite, und habe auch Erfolg damit !! Man muss nur wissen a) wo diese Programme sind und wie man damit umgeht (und es aber auch tun !?), und b) wo man noch so tweaken kann. Die Defragmentierung ist da schon mal ein guter Ansatz.
2. Was die vielen Tweaks-Tools betrifft, so ist das "Tweak UI" von Windows immer nocht das Beste, meiner Meinung nach. Wie dem aber auch sei, es kommt immer auf den User an ob er mit solchen Tools umgehen kann !! Man kann mit solchen Tool das System auch verschiessen.
Und viele sind in dem irrtümlichen Glauben, je mehr Tweak-Tools man installiert hat umso besser fürs System - FALSCH !! Alle Tweak-Tools greifen Tief ins System ein und kommen sich so in die Quere, weil man bei diesem oder anderen Tool nämlich verschiedene Einstellungen vornimmt.
3. Ich hasse es, wenn User mit format c: daher kommen, weil es der einfachste Weg ist ein Problem zu lösen !?! Ich bin mit diesen Schritt einverstanden, wenn z.B. das System so verkorkst ist oder so verkonfiguriert wurde das garnichts mehr geht.
Ich bin auch dafür, dass man das System alle 1-2 Jahre komplett neu aufsetzen sollte, weil sich doch Dateileichen ansammeln die man nicht alle sauber und komplett entfernen kann.In diesem Sinne...
Gruss A.J.
-
Hallo A.J.
da stimme ich Dir absolut zu! Wer die Kenntnisse hat, kann auf Optimierungsstools verzichten und selbst das System wieder flott machen. Allerdings sollte man dann schon wirklich auch wissen was man tut!
Wem die Erfahrung fehlt oder sich die Sache nicht zutraut, der sollte Optimierungstools mit BEDACHT einsetzten. Nicht einfach irgendwas wild anklicken, sondern sich die Anleitung/Hilfe genau durchlesen und versuchen zu verstehen was das Tool eigentlich macht. Die größten Schäden verursacht der User selbst durch unsachgemäße Anwendung!
Das ständigen "Lösungsvorschläge" die Festplatte doch einfach zu formatieren, hasse ich ebenfalls! Für mich ist das einfach keine befriedigende Lösung. Ich weiß dann weder was den Fehler verursacht hat, noch wie ich ihn beim nächsten mal verhindern oder beheben kann. Formatieren sollte wirklich immer der aller-allerletzte Ausweg sein, wenn aller Versuche der Reparatur gescheitert sind, oder man sich absolut keinen Rat mehr weiß.
Deine Signatur gefällt mir übrigens sehr gut! Sie trifft den Nagel auf den Kopf!
Gruß
Schwabenpfeil! -
also leute mit bedacht lese ich die letzten 2 beitraege und nochmal eins: die einzige lösung des problems besteht darin die eintrage aus der registry und ini zu löschen welche programme schon laengst deinstalliert wurden und dazu braucht man die erfahrung im umgang mit windows und dessen registry und sdelbst dann finden sich immer noch reste von mancher software in diversen anderen versteckten ordnern. und eines tut mir leid saagen zu muessen aber jegliche software eigens microsoft bzw. twaek-tools die extra fuer xp etc sind senden raus ans netz ohne das ihr es mekrt... glaubt mir... ein freund von mir hat bei der entwicklung von XP mitgeholfen..also einer von tausenden.. er ist nur ein kleiner informatiker aber er kann von sich aus nachvollziehen das der eigene pc daten zu PC´s weiterleitet die man nie erreichen wird ..wer hinter diesen pc´s sitzt möchte ich jetzt nicht naeher erlöautern aber ich will euch sagen das die tweak tools auch wenn man sie richtig einsetzt (und das ist nicht leicht..siehe letzten beioden beitraege) nie so gut sind wie wenn man selber am system bastelt.. und noch eins das mir dem format ist kein umgehen des problems sondern die beste (wenn auch komplizierteste) lösung des problems da hier saemtliche eintraege etc. gelöscht werden.. das soll jetzt niemand persönlich nehmen aber wie naiv muss man sein um zu glauben das ein riesen konzern (ja fast schon monopol im uebertragenen sinne) wie microsoft kostenlose software ins netz stellt um ihr eigenes system zu verbessern?? die programmierer von MICROSOFT wissen das und vor allem was das image betrifft sind sie doch eh hinten dran und profitieren nur von der quantitaet als von der qualität auf grund ihrer lizensen... ihr muesst hinter die fassaden schauen. wenn man nun aber informatik studiert und im hauptstudium mal anfaengt zu probieren an XP oder aehnliches herumzubasteln und was zu VERändern an dem pogramm wird man sehen wie clever doch die programmierer von ms waren... was jetzt noch kommen würde wissen die die ich damit anspreche...also bis denne... und RESPEKT an alle anderen beitraege...
-
Hallo Schwabenpfeil
Danke für das Kompliment über meine Signatur!
Hinter meiner Signatur steckt die Erfahrung die ich in all den Jahren (über sechs Jahre) gemacht habe mit Windows-Usern in den Foren und die Hilferufe dich mich täglich per eMail erreichen.
Okay, okay, auch ich habe druch das "Herumgebastle" (am Anfang meiner Windows-Karriere) an Windows mein Lehrgeld zahlen müssen - aber ich habe schnell gelernt was man machen kann/darf und was man nicht machen soll/sollte !!Gruss A.J.
P.S.
Dein Logo gefällt mir im Übringen sehr gut, da kommt Weihnachtsstimmung auf !! -
@fynn
1. Die Kleinschreibung in einem Forum ist etwas Unhöfflich und gehört nicht zu Netiquette - nur so als Anregung.
2. Ich habe deine Beitrag gelesen und bleibe nach wie vor bei meinen Aussagen (auch beim Link) !! Ich kann in diesen Beiträgen nur aus eigenen Erfahrungen reden.
3. Es führen viele Wege nach Rom bzw. zur Lösung, es nur eine Frage welcher Weg der Richtige ist. Aber darüber haben Schwabenpfeil und ich schon gesprochen.
4. Ich muss nicht erst Informatiker sein (ich bin nicht überheblich mit dieser Aussage !!) um hinter die Fassaden von Microsoft schauen zu können, da helfen mir die über sechs Jahren Erfahrungen mit Windows95/98SE/ME/2000/XP und weitere Informationen.Ich akzeptiere jedoch deine Meinung !!
Gruss A.J.
-
danke für deine toleranz mir gegenüber aber ich sagte ja bereits dass ich eure meinungen und beitraege auch akzeptiere und ich wollte mit keiner aussage irgendwelche üpberheblichen aussagen treffen aber ich spreche genauso aus erfahrung. du hast sicherlich auch frueh angefangen..mein erster PC war ein 8 MHZ (damals hiesen die noch 086er) vorgaenger vom 286er mit 20MB festplatte und dem guten alten DOS ich hatte es gehasst als die ersten sachen rauskamen die man nur mit windows 3.11 und so öffnen konnte... dann kam mein erster 386er und ich musste mich langsam an wiondows gewoehnen obwohl ich selbst bei meinem ersten 486er noch DOS benutzte und nur auf windows zugriff wenn es nicht mehr anders ging.. na ja und mit den anderen sachen die ich sagte und auch ehrlich meinte wollte ich nur eine ordentliche diskussion einleiten und keineswegs jemanden etwas unterstellen.. achso und meine kleinschreibung... na ja.. ich schreibe viel am pc... leider viel zu viel aber nur weil ich mittlerweile etwas zu bequem geworden bin und netr gross hier reinposte soll das nicht heissen dass ich euch keinen respekt entgegenbringe.. so wie ich auch eure meinungen akzeptiere waere es nett wenn ihr darueber hinwegseht und mich auch so akzeptiert wie ich bin..ein schneller KLEINSCHREIBER... ich bin immer offen fuer neue ratschlaege und hinweise in sachen windows.. mein letztes problem war grad vor eiener woche als ich mir nen router zugelegt habe wegen meiner WG die jetzt endlich auch mal online gehen wollten.. du wirst es wahrscheinlich auch schon gemerkt dass es ja auch tausend foren ueber router im netz gibt und tausende probleme die diese bereiten.. na ja jedenfalss hab ich mir etliche beitraege durchgelesen da ich auch einfach nicht weiter kam und habe aber nix fuer mich lösendes und konkretes gefunden bis ich dann die lösung selber hatte..ohne irgendwelche tools etc... jedenfalls bin ich dann auch zu dem schluss gekommen dass mal jemand der so ein ineternet software/hardware-problem-forum leitet mal alle eintraege zu einem bestimmten thema zusammenfasst und fuer ein allgemeines problem die besten lösungen und vor allem vollstaendige lösungen postet.. viele kennen gute lösungen fuer sachen aber posten diese nur mit bruchteilen da sie ja selber wissen wie es geht und mit ihrer eigenen beschreibung schon klar kommen nur die anderen net... das ist schade..und ich weiss auch dass sowas viel arbeit machen wuerde aber eine innovative anregung bzw. idee ist das doch oder was meint ihr dazu?
und gruss und dank an alle die in saemtlichen diversen foren im internet ihre sachen posten... man kann immer nur dazulernen denke ich... JEDER ich denke selbst der HErr Bill Gates... wenn jemand ihn mal dazu veranlassen koennte sich saemtliche foren ueber MS-probleme durchzulesen dann würde ich schon ein wenig schmunzeln....
BERLIN gruesst... -
Hallo fynn,
da hast Du einen sehr wichtigen Punkt angesprochen! In vielen Foren werden die Lösungsvorschläge nur angedeutet oder schlicht unvollständig gepostet. ich versuche möglichst immer ausführliche Schritt-für-Schritt Lösungsvorschläge zu geben, dies ist aber nicht immer so einfach, weil man meist auch nicht weiss welchen Kenntnisstand der Gegenüber besitzt.
Hinzu kommt, dass leider einige User nicht sehen welche Arbeit und Mühen mach sich mit dem schreiben eines Vorschlages gemacht hat, und leider oft keine Rückmeldungen geben. Mit der Zeit kann das schon sehr demotivierend sein und mitunter schreibt man dann beim nächsten mal eine deutlich kürzere Antwort.
Was nun die unterschiedlichen Meinung angeht, ich finde das ist ein besondere Reiz der viele Foren auch auszeichnet! Jeder hat so seine Erfahrungen gesammelt (ich habe mit einem VC-20 angefangen) und für die meisten Probleme gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Wichtig finde ich hierbei nur, dass man die Meinungen der Anderen aktezptiert. Dabei kann man verdammt viel lernen!
Ach so, was die Kleinschreibung angeht. Mich persönlich stört es nicht wie Du schreibst, es ist halt nur einfacher zu lesen wenn man "normal" schreibt oder auch mal einen Absatz in den Text macht. Vor allem bei längeren Texten. Letztlich zählt aber für mich nur der Inhalt!
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo fynn
Ich kann mich ganz und gar hinter die Aussage von Schwabenpfeil stellen und kann dem nichts mehr hinzufügen.
Ausser das mein erste PC ein 64-Commedore war mit den weichen 5.2"-Disketten und da musst man noch die Befehle einzeln eigeben, wenn man eine Anwendung starten wollte. Zum Steuern hat man nur die Tastatur und noch keine Maus.
Tja, und wenn ich so zurück denke während ich jetzt vor meinem 1.6GHz-Rechner mit Windows2000 Prof. sitzte, dann kommt ein kleines Schmunzeln über mein Gesicht - zwischen Damals und Heute sind einfach Welten...Gruss A.J.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!