Wie man Fragen richtig stellt!

  • Wichtig: Der folgende Text beinhaltet Satire wie auch eine übertriebene Art meiner Aussage und Auffassung um ein Problem auf den Punkt zu bringen! Mit nachfolgendem Text möchte ich niemanden persönlich angreifen oder jemanden schlecht darstellen. Dieser Text soll dem ein oder anderen eine Hilfestellung bieten! Nehmt also bitte nicht alles ernst was nun geschrieben wird! Hab euch lieb und so. :love:

    Aus gegebenen Anlass möchte ich mal ein paar Kleinigkeiten bezüglich der Fragestellung hier in diesem Forum loswerden!

    Mir fallen seit einiger Zeit immer mehr Fragesteller auf die ihre Frage bzw. die Überschrift zum Thema so formulieren das meist die Fragesteller nur selbst verstehen was gemeint ist! Die Überschriften wie auch die Antworten in einzelnen Themen werden so in egozentrischer Weise formuliert das niemand damit wirklich was anfangen kann und man schnell den Eindruck gewinnt das die Person nicht aufmerksam und konzentriert sich die Antworten durchliest!


    Wenn dann keine Antwort kommt, wird verzweifelt ein weiterer Beitrag binnen kürzester Zeit formuliert mit der "Bitte" man solle doch Antworten, dabei ist in diesem Moment vielleicht niemand anwesend der die Frage beantworten kann.


    Da frage ich mich ja wirklich: Geht's noch?


    Kann man nicht wirklich die kleinsten Dinge einhalten und sich einige Minuten beim verfassen eines Beitrags konzentrieren?

    Daher mal ein paar Punkte die man beachten sollte wenn man eine Frage stellt:

    • Nehmt euch eine Überschrift die aussagekräftig ist! Eine Überschrift mit dem Titel >>> Hab ein Problem! Brauche Hilfe! <<< hilft weder dir noch den Helfern das Problem schnell zu lösen!

    • Prüft vor dem absenden euren Beitrag nochmal auf kleine Fehler. Niemand verlangt eine einwandfreie Rechtschreibung doch wenn man einen Beitrag nicht richtig lesen kann muss erst wieder gefragt werden und dazu ist man nicht immer bereit!

    • Beschreibt euer Problem so präzise wie möglich was euch aufgefallen ist, wo die Probleme liegen bzw. wie diese sich bemerkbar machen oder woher euer Verdacht kommt! Gebt zudem auch an was für ein System ihr besitzt und welche Fehlermeldung bei euren Problemen erscheinen! Wenn du eine vage Frage stellst, so wirst du eine vage Antwort bekommen. Aber wenn du Details und einen Kontext beisteuerst, dann können wir dir eine genaue und nützliche Antwort geben.

    • Macht Screenshots falls ihr Probleme habt euer Problem zu erklären und ladet diese auf Seiten wie http://www.fotos-hochladen.net hoch!

    • Lest euch die Antworten der anderen Mitglieder durch! Auch wenn es manchmal viel zu lesen gibt kann euch das weiterhelfen, sollte euch dies nicht helfen sammelt ihr wertvolle Erfahrungen!

    • Achtet darauf was für Lösungsvorschläge euch andere geben! Arbeitet die Punkte einer Hilfestellung so ab wie man sie euch empfohlen hat, lest euch die Anleitungen genau durch die man euch gibt! Dies verhindert beispielsweise das ständige nachfragen ob man dies oder jenes noch tun soll!

    • Wenn ihr etwas nicht versteht dann teilt dies den Helfern auch mit! Selbiges gilt auch wenn ihr einfach nicht hinterher kommt mit einer Anleitung oder Hilfestellung! Das Forum und deren Helfer werden die Geduld mitbringen euch alles in ruhe zu erklären, doch ihr müsst auch bereit sein das Problem angehen zu wollen und konzentriert zu arbeiten!

    • Das Forum möchte gerne vielen Leuten helfen. Mach klar, inwiefern deine Frage auch für andere relevant ist, dann werden auch mehr Leute daran interessiert sein sich deine Frage anzuschauen.

    • Hast du bereits gründlich nach einer Antwort gesucht? Die Ergebnisse deiner bisherigen Suche zu teilen hilft jedem. Sag uns was du bereist gefunden hast (in diesem Forum oder woanders) und warum es nicht deinen Ansprüchen genügt. Dies zeigt, dass du bereits versucht hast dir selbst zu helfen und schützt dich vor sich wiederhohlenden, offensichtlichen Antworten. Und das Beste, es hilft dir eine genauere Antwort zu bekommen.

    • Sei offen für Antworten! Die Antwort zu einer Frage mag nicht immer die sein, die du wolltest. Das heißt aber nicht, dass sie falsch ist. Eine eindeutige Antwort ist nicht immer möglich. Wen du Zweifel hast, dann frage die Leute nach ihren Quellen oder wie sie an diese Informationen gekommen sind. Selbst wenn wir dir nicht zustimmen oder dir nicht erzählen, was du wissen willst, denke daran: Wir versuchen nur zu helfen.

    • Sollte euch eine Antwort oder Info weitergeholfen haben oder euer Wissen etwas erweitert haben dann zeigt es dem User mit einem Klick auf "Gefällt mir!" damit unterstützt ihr nicht nur das Klima im Forum, sondern zeigt auch das euch die Hilfe/Info nützlich war!



    Ich würde jedem von euch ans Herz legen ein wenig darauf zu achten! In vielen Themen ist es zum Teil schwer zu verstehen was der Fragesteller nun eigentlich will! Ich hoffe sehr ich konnte mit dieser kleinen Anleitung ein wenig helfen! Achtet ein wenig drauf damit euch besser geholfen werden kann.





    Ich persönlich habe in den letzten Wochen auf einige solcher Themen geantwortet. Zum einen aus Hilfsbereitschaft und zum anderen aus Mitleid da wahrscheinlich niemand anders geantwortet hätte. Ich hoffe das die Fragesteller sich dies in Zukunft zu Herzen nehmen werden!



    Am Ende war wohl doch nicht so viel Satire drin was? :D


    Bei Vorschlägen oder Änderungswünschen einfach bescheid geben. :)

    [color=#FF0000]

    9 Mal editiert, zuletzt von Adell Vállieré ()

  • Darf ich deine "Satire" auf Orthographie und Zeichensetzung untersuchen?

    Nein! :lol2::lol2::lol2: Bin noch am ausbessern. :P
    Das sollen diejenigen tun die solche Themen eröffnen. :lol2:

  • Eine Überschrift mit dem Titel >>> Hab ein Problem! Brauche Hilfe! <<< hilft dir

    Ich überfliege immer die Überschriften und bei so einem Titel klicke ich den Thread meist gar nicht an.
    1. man weiß nicht um was es geht, somit auch nicht ob man helfen kann.
    2. das Problem ist wahrscheinlich genauso schlecht beschrieben, somit besteht der Thread nur aus nachfragen, da halte ich mich lieber raus.
    3. Wenn das Problem gelöste werden sollte, nützt es der Community gar nichts, da man es in der Suchmaschine nicht finden kann.

  • Solange ist der Thread nicht offen zum Ändern!

    Ich kann ihn jederzeit öffnen, wenn ich möchte! :D Ich kann ihn auch schließen oder gar löschen! :thumbup:


    Ich überfliege immer die Überschriften und bei so einem Titel klicke ich den Thread meist gar nicht an.

    würde mir auch so gehen, wenn ich an deiner Stelle wäre! :lol:

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Ja, da steckt viel Wahrheit drin. Durch Facebook und Co hat die Qualität vieler Anfragen in der Tat leider wieder abgenommen, das stimmt schon. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Forengeschichte und ich denke da wird sich auch nicht viel ändern. Man kann den Leuten nur immer wieder sagen welche Probleme schlechte Titel und Fragestellungen mit sich bringen und hoffen, dass der gleiche Nutzer beim nächsten Mal etwas mehr Zeit mitbringt. :)

  • Ja, da steckt viel Wahrheit drin. Durch Facebook und Co hat die Qualität vieler Anfragen in der Tat leider wieder abgenommen, das stimmt schon.

    Und auch die Rechtschreibung, obwohl man das sogar auf dem Smartphone gut hinbekommt.
    Mein Beitrag wurde gerade damit geschrieben.
    Ist alles machbar, wenn man sich Mühe gibt.

  • . Durch Facebook und Co hat die Qualität vieler Anfragen in der Tat leider wieder abgenommen, das stimmt schon.

    Nicht nur DAS! Leute auf Facebook wirken nicht so authentisch wie Leute in einem Forum! Zudem werden auch manipulierte Lizenzdateien in vielen Gruppen getauscht für Programme wie Kaspersky und Co. und das bezeichnet man als "Hilfestellung".......

  • Lizenz für Kaspersky brauche ich auch noch, aber für 2 Systeme.
    Aber nur Antivirus, Security Suiten sind mir zu aufgebläht.

  • Der Beitrag gehört natürlich auch angepinnt... :thumbup:

    Danke! :D
    Glaube aber das wird nicht passieren. :(
    Außerdem muss eh hier erstmal sauber gemacht werden. :P

  • Und auch die Rechtschreibung, obwohl man das sogar auf dem Smartphone gut hinbekommt.Mein Beitrag wurde gerade damit geschrieben.
    Ist alles machbar, wenn man sich Mühe gibt.

    Ja, darüber rege ich mich jeweils auf, wenn ich das in einem meiner Beiträge sehe.
    Aber ein oder zwei Fehler gehen ja, niemand ist perfekt.
    Aber wenn ich dann erst anfangen muss, das Ganze zu korrigieren, dann löscht es mir auch ab und derAntrieb zu helfen sinkt massiv.

  • Aber ein oder zwei Fehler gehen ja, niemand ist perfekt.

    Ich für meinen Teil achte da überhaupt nicht am PC drauf, kann man nachher alles ausbessern. Mein großes Problem ist das ich einfach zu schnell am PC schreibe und direkt auf abschicken klicke. Solange man versteht was ein User schreibt ist es mir relativ egal wie viele Fehler in einem Text zu finden sind. 8-)

  • Auf dem Handy ist mir das jetzt auch egal, sseit die Tastatur spinnt.
    Ihr seht es ja selbst.

  • Mein großes Problem ist das ich einfach zu schnell am PC schreibe und direkt auf abschicken klicke.

    Ich lese es halt jeweils nochmals durch, aber auch da übersehe ich ab und an einen Fehler! :D Nobody (except me?) is perfect.

  • Genau das tue ich zu selten. Wenn ich mir alte Beiträge von mir durchlese und plötzlich merke das mitten im Satz ein Wort fehlt könnt ich mich schlagen. Ist aber das Internet...kann man sich also erlauben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!