Suche Backup/ Synchronisation Programm was 1:1 HDD/ Dateien unverschlüsselt kopiert

  • Guten Tag Forenmitglieder,


    ich bin auf der Suche nach einem Backup Programm, womit ich Laufwerke/ Ordner/ und oder Dateien unverschlüsselt 1:1 von interner HDD, auf externe HDD kopieren kann. Dabei sollte die Software erkennen ob Dateien/ Ordner verändert wurden, oder neue Ordner/ Dateien hinzugekommen, oder weggefallen sind, und diese aktuell neu auf der externen HDD speichert/ und oder löscht.


    Bullguard Backup* 8 war für mich perfekt. Ich konnte dem Programm sagen welche Ordner/ Dateien es bei einem Backup synchronisieren soll, durchsuchte die Laufwerke/ Ordner/ Dateien nach Veränderungen, und speicherte/ löschte/ aktualisierte diese auf der externen HDD. Dabei zeigte es in Echtzeit an welche Ordner/ Dateien gerade synchronisiert werden. Hatte also vollen Einblick in die Handlung.


    BB* 9 war auch gut, nur leider beschränkte sich das ganze nur noch auf ein Fenster mit einem Balken der von links, nach rechts wanderte.


    BB* 10 ging dann mehr schlecht als recht. Entweder wollte es nicht synchronisieren. Oder wollte kein Backup erst einrichten.


    Kaspersky Backup fand ich von der Aufmachung gut, legte die Backups aber verschlüsselt ab. In einem Notfall komme ich mit anderen Geräten (ohne Kaspersky installiert zu haben) also erst nicht an meine Daten ran.


    Paragon Backup und Recovery war mir zu kompliziert, und zu umfangreich. Und das Design gefiel mir überhaupt nicht.


    Easeus Todo Backup free war mir ebenfalls zu kompliziert, und erstellte so viel ich noch weiß volle Backups, und synchronisierte nicht.



    Aktuell mache ich mir die Mühe und versuche alle neuen Dateien/ geänderte Dateien selbst mit Kopieren/ und Einfügen synchron zu halten. Das klappt aber nur soweit, soweit ich mich eben erinnere was ich wo geändert habe, und was neu hinzugekommen ist. Im dümmsten Fall, lösche/ formatiere ich die externe HDD, und spiele alles neu komplett ein, was immens Zeit verschlingt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem solchen kostenlosen Programm wie damals Bullguard Backup 8 - 9. Es sollte unter Windows 7 laufen, und dies während dem Betrieb (es werden nur Dateien gesichert fern von Windows eigenen Dateien).


    Ich hoffe ihr kennt da was?


    MfG
    Alex

  • Vielen Dank, da probiere ich mich mal durch. :top:

  • Aktuell mache ich mir die Mühe und versuche alle neuen Dateien/ geänderte Dateien selbst mit Kopieren/ und Einfügen synchron zu halten.

    Das mache ich einfacher und ganz ohne Mühe hiermit: Synchredible :top:
    Man kann auch einen Zeitplan erstellen, dann arbeitet das Tool im Hintergrund automatisch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldviking ()

  • Probiere gerade Allway Sync aus, ... bis jetzt bin ich richtig begeistert von dem Tool.


    Es ist selbsterklärend. Spart nicht mit Informationen. Brauch kaum Ressourcen. Gleich das erste Tool wohl ein Volltreffer.


    Danke nochmals für den Tipp.

  • Also mittlerweile gibt es ein faden Beigeschmack zu Allway Sync, meine Datenmenge überschreitet bei weitem das, was Allway Sync für "normal" hält. :P


    Werde nun weitere Vorschläge testen.

  • Zur normalen Datei-Sicherung:
    Ich mache hier kein echtes Backup sondern nur einmal in der Woche eine One-Way-Synchronisation. Sprich das Ziel wird der Quelle angepasst. Dateien die du seit der letzten Synchronisation auf der Quelle gelöscht oder verändert hast werden dann auch auf dem Ziel gelöscht oder durch die neue Version ersetzt.
    Backup würde bedeuten, dass man halt mehrere Versionen aufbewahrt. Ist für mich persönlich nicht nötig.
    Als Synchronisationstools nutze ich entweder unerlaubter Werbelink entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Threadleiche reanimiert. :repekt:
    Du nutzt entweder, da fehlt dann noch *oder *.

  • Hallo @Eichel94, "Gast"


    Melde dich doch einfach hier an, dann lernt man dich kennen und kann deine Erfahrungen auch nutzen. :thumbup:


    Anonym hier etwas posten in einem alten (6 Monate) Thread macht wenig Sinn.
    Man kennt weder dein System mit einigen Details noch ist es ratsam, deinen Hinweisen zu folgen.
    Achso,
    die Nutzungsregeln für das Forum lernst du auch ganz schnell kennen, wenn du es denn willst.


    :top:


    Solltest du nur den Link setzen wollen, wird der sowieso entfernt, weil es dann unzulässige Werbung wäre oder so etwas in der Art.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!