Bios Update für AsRock 970 Extreme 3!

  • Wie am Titel schon zu erkennen ist möchte ich mein Bios aktualisieren. Allerdings habe ich dies noch nie in meinem Leben getan aber möchte mich mal an die Sache versuchen.


    Mein Mainboard ist von AsRock! Modell => 970 Extreme 3 R2.0. Was gibt es zu beachten? Und wo kann ich prüfen welche Bios Version ich habe? Und wie funktioniert eine Installation bzw. ein Update?


    Habe diese Downloads hier gefunden und auch die Anleitung dazu gelesen: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/?cat=Download&os=BIOS


    Liege ich also richtig einfach nur den Windows Download anzuklicken, die Datei als Admin auszuführen und abzuwarten?

    Einmal editiert, zuletzt von Adell Vállieré ()

  • Überleg Dir genau, warum Du ein Bios Updaten willst!
    Gründe wären z.B. Neue CPU wird nicht unterstützt, neuer RAM-Typ wird nicht unterstützt, irgendwelche Suspend-States funktionieren nicht.
    Die Infos, welche CPU o. ä. von welcher BIOS-Version unterstützt wird, findet man auf der Herstellerseite, welche Version man hat, findet man im BIOS selber.


    Was jedes BIOS-Update im einzelnen bewirkt, ist dort meist aber nicht aufgeführt.


    Nur wenn obiges zutrifft, ist ein BIOS-Update notwendig und wichtig, ansonsten lass lieber die Finger davon. Hier gilt wirklich noch der alte Spruch:
    Never Change a Running System! (aber nur im BIOS gilt der alte Spruch noch, ansonsten ist Update meist die bessere Wahl.)

  • BIOS flashen, ... ist bei jedem Motherboard/ Laptop wie Sex, ... anfangs spannend, und aufregend, danach kommt die Routine rein, und wenn dann doch mal was passiert ist man am Ars... :grinz:


    Allerdings, ... selbst wenn während dem BIOS flashen was schief geht, hat zum Beispiel Asus ne BIOS Recovery Funktion, bzw. auch eine Notfall BIOS Flash Subroutine, oder gleich ein gesockelten (daher austauschbaren) EEPROM BIOS Chip.


    Die größte Katastrophe wäre beim Flashen des BIOS ein Stromausfall.


    Teilweise flasht man BIOSe zwecks verbesserter Systemstabilität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!