1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

Bestimmte Webseiten funktionieren nicht auf Smartphone über WLAN

• Engeljaeger
  • 3. Juni 2016 um 15:15
  • Engeljaeger
    Fortgeschrittener
    • 3. Juni 2016 um 15:15

Heya Leute!

Folgendes Problem:
    Einige Websiten funktionieren über's WLAN nicht auf meinem Android-Phone (es funktionieren z.B. diese Website oder auch Winfuture, es funktionieren aber nicht Facebook, YouTube, etc.). Bzw. witzigerweise funktionieren sie für ein paar Minuten, nachdem ich das WLAN auf dem Phone aktiviere, dann nicht mehr, bis ich es wieder einmal de- und wieder aktiviere.

Nun habe ich woanders gelesen, dass für jemandem mit dem gleichen Problem die Lösung war, den DNS-Server auf 8.8.8.8 und als alternativ 8.8.4.4 einzustellen. Da stand nur blöderweise nicht (und ich weiß es nicht), wo ich diesen DNS-Server-Krams eintragen muss (wenn das denn überhaupt auch die Lösung zu meinem Problem ist).
    In den Settings des Routers habe ich nichts dergleichen gefunden, auf meinem Phone auch nicht und mein Rechner sollte damit ja nichts zu tun haben (der nutzt eh nicht das WLAN, sondern geht über's LAN ins Netz).

Kann mir jemand hier zufällig sagen, wo ich das finde (oder was sonst des Rätsels Lösung sein könnte)? Besten Dank!

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 3. Juni 2016 um 15:24

Die DNS-Server-Einstelleungen solltest Du auf Deinem Router finden. In den Grund- oder Verbindungseinstellungen sollte es da Felder für primären und sekunderen DNS (Name Server) geben. Das sieht auf jedem Router Modell etwas anders aus.

Der DNS-Server ist dafür zuständig, dass aus dem merkbaren Namen einer Webadresse eine eindeutige IP wird. Wenn es an den DNS-Einstellungen liegt, dann sollte das gleiche Problem aber auch auf Desktop-Rechnern oder Notebooks auftreten, die am gleichen Router hängen.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

Einmal editiert, zuletzt von RGH (3. Juni 2016 um 15:38)

• Engeljaeger
    Fortgeschrittener
    • 3. Juni 2016 um 15:36

Hallo Roland!
    Danke für deine fixe Antwort :)

Hm, also der Rechner ist an demselben Router (allerdings über LAN-Kabel), hat die Probleme aber nicht.
    Diese DNS-Server-Einstellungen kann ich auf Teufelkommraus nicht finden :/
    Hier zwei Screenshots. Der erste aus den Settings unter "Internet" (ich nehme an, da sollte es am ehesten zu finden sein). Da steht zwar etwas zum DNS-Server, aber ändern kann man da nichts.
    Der zweite Screenie ist unter "Heimnetz", irgendwas mit DDNS-Service, aber von der Beschreibung her sieht es nicht nach etwas aus, was ich aktivieren sollte.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160603/temp/oqakgvgk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160603/temp/kf5ypd6d.jpg]

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™