Dieses ganze Halbiere und Verdoppele irritiert mich ![]()
Anyway, dann sieht es ja so aus, als würde alles (obwohl die beiden Kits offensichtlich unterschiedliche Timings haben) so laufen, wie es soll. Also alles prima.
Besten Dank für deine Geduld! ![]()
Identischer RAM doch nicht identisch?
-
-
-
Eigentlich ganz einfach:
DDR bedeutet irgendwas mit doppelt. Die Angaben sind also Doppelt, als sie dann in Wirklichkeit sind. So kann man sich das merken. -
Jetzt weiß ich wieder, was mich noch zusätzlich verwirrt hatte... was ich im ersten Post im ersten Absatz geschrieben hatte: im BIOS wird angezeigt:
DRAM Status:
DIMM_A1 (und _B1): 1333 MHz
DIMM_A2 (und _B2): 1600 MHzAlso scheinbar schon unterschiedlich von der Bauweise her... und da hatte ich nicht verstanden, wie es dann letztlich auf die DRAM Frequency von 2400 MHz kommt.
-
Speicherriegel haben einen Chip, der ihnen sagt, wie schnell sie unter welchen Bedingungen arbeiten können. Scheinbar ist der grösste gemeinsame Nenner eben die DDR3-2400. Diese "spd-werte" können u.U. abweichen vom realen Leben. Ich hab im Bios auch schon mal DDR3-1600 gehabt, und unter Windows war mehr als 1333 nicht zu machen.
-
Ok, also alles soweit gut, schätz' ich... so viel tatsächlich spürbaren Unterschied sollen diese Speichertasktungen ja eh nicht machen... und stabil scheint auch alles zu laufen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!