iPhone 4 s zeigt falsches Videoformat

  • Hallo,
    seit einiger Zeit kann ich keine Videos von einem iPhone 4s auf einen Windows 7 PC mehr übertragen. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Falscher Parameter".
    Habe nun festgestellt, dass das iPhone sämtliche Videos als "IMG_Ziffern" Datei speichert. Unter Eigenschaften wird zwar eine mp4-Datei angezeigt, diese aber nicht im Dateiformat angegeben. Eine Umbenennung zB auf IMG. ++++.mp4 würde das Problem beheben, ist aber nicht möglich???.
    Bislang mußte die kleinen Videosequenzen auf ein Smartphone versandt werden und ließen sich dann - weil nun die Formatangabe richtig war- auch auf den PC kopieren.
    Möglichweise hat das iPhone nach div. Updates einen Fehler beim Abspeichern der Videodateien???. Eine Möglichkeit zur Änderung des Speicherformats habe ich bislang nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung.
    Alternativ habe ich die Übertragung der Bild- und Videodateien des iPhones mit den Programm "copytrans foto" versucht; ging zwar, hatte aber auch oft Aufhänger des PC und letztlich müßte ich die Vollversion käuflich erwerben - wäre nicht so tragisch, wenn alles problemlos funktionieren würde.
    Danke für Eure Tipps im Voraus.
    Gruß naechi

  • Hallo.


    Lade dir mal den VLC-Mediaplayer runter. Dort kannst du nämlich auch Videos konvertieren.


    Downloadlink: http://www.videolan.org/vlc/

    • Zuerst startest du den VLC Media-Player
    • Im Menü “Medien” klickst du auf “Konvertieren / Speichern” oder wahlweise die Tastenkombination Strg-R.
    • Im folgenden Fenster wählst du zuerst oben die Datei aus, indem dem du auf “Hinzufügen” klickst und sie aussuchst
    • Danach gehst du unten auf den Button Konvertieren / Speichern und damit öffnest du ein weiteres Fenster
    • Die Auswahl steht dort auf Konvertieren und du wählst unter Profil das Videoformat aus, das deine Zieldatei haben soll. Unter anderem kannst du dort unter MP4, AVI, MPEG 1 und OGG wählen, aber auch Spezialformate für Apple TV aussuchen.
    • Unter Zieldatei wählst du Namen und Ort der Zieldatei.
    • Mit Start beginnst du die Konvertierung der MOV-Datei.

    Viel Erfolg!

  • Hallo erleperle91,


    meinst Du, den VLC-Player auf dem Handy installieren? Denn die Videos werden ja dort aufgenommen oder empfangen.


    Kann ich die jeweiligen Videodateien zum Konvertieren dann auf dem iphone ebenso finden wie auf meinen PC ?
    Dort ist der VLC-Player installiert und zumeist in Betrieb.

  • Habe gerade mal mit dem VLC-Player auf meinem PCgespielt und eine als IMG abgespeicherte Videodatei aufgerufen. Das Problem ist, dass er die auf dem iphone als "IMG" benannten Dateien sofort als mp4-Datei erkennt; dann kann ich sie auch nicht als mp4. Datei konvertieren. Oder mache ich da etws falsch?

  • Habe versucht, mit VLC-Mediaplayer ein video auf meinem Smartphone zu konvertieren. Funktioniert nicht. Die beim Handy ausgewählte Datei wurde nicht dem Programm hinzugefügt. Offenbar gibt es insoweit keinen Zugriff von außen???
    Der Test beim iphone steht noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!