• Autorin: Foxin


    Router: Der Router (deutsch: Wegweiser oder Lotse) verbindet zwei oder mehrere Netzwerke miteinander und befördert Daten weiter. Er sorgt dafür, dass gefundene Daten aus dem Internet an den richtigen Rechner transportiert werden. Router suchen den Zielort der zu befördernden Daten anhand einer IP-Adresse. Je nach Aufgabe findet man bei Routern verschiedene Bauarten. So ist z.B. der DSL-Router ist ein multifunktionales Gerät, ausgestattet mit einem Switch (engl. Weiche, Verteiler), einem WLAN Access Point (zentrale Schnittstelle für mehrere Endgeräte) und einem DSL-Modem. Über einen normalen ISDN- oder analogen Telefonanschluss empfängt man ein gemischtes Signal von Telefon und DSL, das mit Hilfe eines DSL-Splitters (Aufteilung in Schmalband- und Breitbandanschluss) in einen reinen Telefon- und einen reinen DSL-Frequenzbereich aufgeteilt wird. Das DSL-Modem wird entweder direkt an einen PC (per USB) oder an ein Netzwerk mittels eines Routers angeschlossen.
    Diese Art des Aufteilen in ein schmales und ein breites Band für verschiedene Zwecke ist aber veraltet und findet heute immer weniger Verwendung. Moderne Router benötigen keinen Splitter mehr, da die meisten Telefonanbieter und vor allem die Deutsche Telekom ihre Telefonnetz so nach und nach auf IT-Telefonie (Telefon über Internet) umstellen oder schon umgestellt haben. Das bietet einige Vorteile gegenüber analoger bzw. ISDN-Telefonie.


    -----------------------------------------------------------------------

    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ # [Computer ABC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!