Avira Suchlauf bricht ohne Fehlermeldung ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Unfreundliche Abmeldung

Guten Morgen,

ich benutze AVIRA als Virenschutz (kostenlose und aktuelle Version). Updates erfolgen alle 2 Stunden automatisch.
      Einmal die Woche lasse ich über einen Zeitplan automatisch einen kompletten Viren Scan über den PC (und alle externen Platten) laufen.
      Dieser Scan bircht dann ohne eine Fehlermeldung ab.

Ein manuell gestarteter Suchlauf jeweils getrennt nach C + D sowie G + H +I läuft einwandfrei ohne Fehlermeldung durch.

Weis jemand woran das liegt?
      Danke für Eure Hilfe

Gruss
      Klaus aus
    • Ja, ich benutze Cleaner jeweils beim Runterfahren.
      Das letzte Mal am Do. vor dem Ausschalten.
      Der geplante Suchlauf startet jeweils am Fr.. direkt nach dem Hochfahren.

Gruss
      Klaus aus
    • Avira Suchlauf bricht ohne Fehlermeldung ab

Hallo AHT,

das vestehe ich nicht.
      AVIRA nutze ich schon länger, ebenso CCleaner in der beschriebenen Reihenfolge.

Bis letztes Mal hat das immer funktioniert, also der Avira Suchlauf problemlos.
      Wie komme ich an den Avira support bzw. was ist bei Avira geändert worden?

Getrennte Scans wie in meiner ersten Mail genannt laufen problemlos durch.

Gruss
      Klaus aus
    • Um deinen Fehler überhaupt analysieren zu können, brauche ich Fehlerberichte. Die sind durch deine Nutzung des CCleaners leider alle weg. Mit Glaskugel kann ich leider nicht arbeiten.
      Warte bis sich Support von Avira hier meldet. Vielleicht hat der eine Idee und kennt das Problem.

Hallo AHT,

ich habe letzten Sa. nochmals einen Gesamtscan mit AVIRA laufen lassen - wieder mit dem gleichen Ergebnis. Also abgebrochen. Die Avira Berichte haben keine Infos, auch keinen Report darüber.

PPFS habe ich grad nochmal laufen lassen. Den CCleaner habe ich seit Do letzter Woche nicht benutzt.
      Di8e beiden Reports hab ich unter

workupload.com/archive/KnFcLSz

hochgeladen.
      Ist daraus jetzt etwas zu erkennen?
      Danke für Unterstützung.

Gruss
      Klaus aus
    • Bei dir sind scheinbar noch Reste von AVG Free auf dem Rechner.
      Außerdem bestehen noch weitere Probleme - unter anderem im Treiberbereich. Was davon durch die Nutzung des CCleaners hervorgerufen wurde, lässt sich so nicht sagen.

Ich würde mich an deiner Stelle einmal mit deinem Problem im Avira Support Forum melden.
      Wichtig ist da auch deine Systemkonfiguration - Anzahl der Festplattenpartitionen zum Beispiel.
      Eventuell ist da aktuell ein Fehler bekannt oder die haben Tipps dazu.

Können dir die dort nicht helfen, würde ich an deiner Stelle - bei den LOGs, die ich zur Zeit sehe und bei einer so exzessiven Nutzung des CCleaners - zu einer Neuinstallation des Systems raten. Das gleiche würde dir auch der Support von Microsoft sagen.
      Zum CCleaner und anderen Bereinigungstools siehe biete auch folgende Beiträge:
      Stundenlang Zeit in einen Rechner zu investieren, der wahrscheinlich danach auch nicht so laufen wird, wie er es sollte, halte ich für unangebracht.

Ob Hardwareprobleme vorliegen (auch das kann sein), kann ich so auch noch nicht einschätzen. Da fehlen LOGs nach hinten, die du dir selbst entfernt hast.

Solltest du am Ende neu aufsetzen, würde ich vor allen Dingen eines danach tun: Die Finger von Bereinigungstools möglichst weit weglassen und die gar nicht erst nutzen.

Guten Morgen AHT,

zu erst danke für Deine Infos.
      Ich habe gestern Abend AVIRA nochmals für einen kompletten Scan gestartet.
      Diesmal ist er mit folgender Fehlermeldung hängen geblieben:

unknown Software exception (0x40000015) ist in der Anwendung an der Stelle 0x73817676 aufgetreten.

Ich habe keine neue Software aufgespielt.
      Avgldx64 habe ich mit dem AVG Remover gelöscht.

Die Treber
      UimBus
      Uim_IM
      Uim_VIM
      habe ich noch nicht entfernt. Wenn ich richtig gegoogelt habe, sind sie von PARAGON übrig als Reste. Kann ich sie einfach löschen?

Danke für Deine Hilfe
      Gruss
      Klaus aus
    • OK, schon mal gut vorgearbeitet!

Klaus aus schrieb:

Kann ich sie einfach löschen?

Nein, nicht einfach löschen.
      Die müssen als Starteintrag in der Registry entfernt werden.
      Wenn Paragon wirklich deinstalliert ist, machen wir das heute noch.

Wann genau kommt es zu dem Absturz? Ziemlich am Anfang oder wenn der Scan schon etwas gelaufen ist?
      Ich vermute zur Zeit ein Problem imk Dateisystem einer deiner Festplatten - ich tippe da im Augenblick etwas auf den Bootsektor der Platte - bin mir da aber nicht ganz sicher. Auch da machen wir gleich noch was.

Hallo AVG,

der Scan ist gestern Abend gestartet und erst heute Nacht abgebrochen (nach ca. 50%).
      Laufzeit bis zum Abruch: mehr als 7 Stunden

Gruss
      Klaus aus

P.S. Beim CCleaner nutze ich die Registry Reinigung nicht

Hallo AHT,

nachdem AVIRA den Komplettscan heute Nacht mit der genannten Fehlermeldung abgebrochen hat, habe ich heute früh nochmals einen Scan als Administrator gestartet.
      Diesmal nur über C, D sowie eine externe Platte (I) und den USB Stick (H).
      Er ist gerade sauber durchgelaufen (ohne Warnungen oder Hinweise), auch keine Viren gefunden.

Ich habe gerade einen neuen Scan über die zweite externe Festplatte (G) gestartet - ebenfalls als Administrator.

Gruss
      Klaus aus
    • Das einmal tun, um die Platten auf Fehler zu prüfen:
      • Computer
      • Rechtsklick auf Laufwerk C:
      • Eigenschaften
      • Registrierkarte Tools
      • Jetzt prüfen
      • Dateisystemfehler... und Fehlerhafte Sektoren... mit Häkchen versehen
      • Starten
      • Auf Nachfrage Prüfung planen lassen
      • rebooten
      • Festplattentest durchführen lassen!
      • Tue das mit allen Laufwerken!

Hallo AHT,

die Prüfung der letzten ext. Festplatte (G) läuft noch.
      So bald sie durch ist, melde ich mich.
      Alle anderen Platten sind geprüft (ohne Fehlermeldung)

Bezüglich der PARAGON Treiber: Kann ich parallel zur Prüfung der Platte etwas tun? Und wenn ja was?

Gruss
      Klaus aus

Hallo AHT,

der Lauf ist jetzt ebenfalls durch - ohne Befund.
      Hast Du noch eine Idee?

Ich wird jetzt noch einen Scan über die letzte Festplatte starten (G) starten. Morgen weiss ich dann mehr.

Danke für Deine Geduld!

Gruss
      Klaus Aus

Hallo AHT,

der Suchlauf über G ist wieder abgebrochen (bei 77,6%).
      Diesmal lautet die Fehlermeldung:

Die Anweisung in 0x6f5594d9 verweist auf Speicher 0x08d9b20. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

Sagt Dir das etwas?
      Gruss
      Klaus aus