Welcher Prozessor bei Notebook-Kauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Welcher Prozessor bei Notebook-Kauf?

Hallo,
      mein Notebook ist mir inzwischen zu langsam geworden und ich möchte ein Neues. Ich habe auch schon feste Vorstellungen von den "Eckdaten". Doch die bei den "Innereien" bin ich unsicher. Vielleicht könnte Ihr helfen?

Mein aktuelles Notebook hat
      2 GB RAM
      AMD E-300 APU mit Radeon HD Graphics 1.30 GHz Prozessor

Mein neues Notebook soll
      8 GB RAM haben.
      Doch wie wichtig ist der Prozessor? Er muss doch größer/schneller als mein jetziger sein, oder?

Das Gerät was mir ins Auge gefallen ist, ist das 250 G4 bei Staples. Hat einen Intel N3050 mit einer Grundtaktung von 1,6.

Reicht so ein Gerät für normale Anwendungen? Also keine großartigen Spiele sondern nur mehrere offene Fenster (Programme) zum Arbeiten und ab-und-an ein Internetvideo.

Danke für Eure Meinung und ggfs. Tipps.

Gruß
    • Sag doch gleich ein HP 250 G4, und der Intel N3050 ist ein Intel Celeron N3050 mit 2x 1,6GHz.

Als Büromaschine eigentlich völlig ausreichend. Bedenke dass das mit dem Intel Celeron aber nichts für Videobearbeitung im 720p, oder größer wird. Außer du hast sehr viel Zeit, wo du den Laptop entbehren kannst. Im Gegensatz zum AMD E-300 wirst du bei einem Intel Celeron aber weit mehr Land sehen. Sprich, ein bessere Geschwindigkeit spüren. Ist jetzt keine Rakete, aber besser als der AMD E-300.

8GB sind für eine Office/ Internet Maschine ebenso mehr als ausreichend. Außer du öffnest 50 hochauflösende Bilder zum Bearbeiten in Photoshop.

Im Intel Celeron N3050 steckt die IGP "Intel HD Graphics Braswell", die mit ziemlich anspruchslosen alten Spiele klar kommt, aber immerhin spielend mit HD Videos bis zu 4k Auflösung.
    • Ich habe ein Zbox BI322 die den von dir angefragten Intel N3050 hat und 4 GB Ram.

Youtube läuft in 1080p flüssig. Das wird natürlich auf deinem Bildschirm mit Bildauflösung: 1366 x 768 auch problemlos laufen. Ebenso VLC-MEdiaplayer und so weiter.

Anwendungen: Firefox 10 Tabs offen, Musik, Video

zur CPU:

CPU-Vergleich alt und N3050

Also die alte CPU ist ziemlich langsam gewesen bei ihrem erscheinen. Die von dir angefragt CPU N3050 ist glaube die langsamste aktuelle CPU.