Windows 7 und Kabelgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und zwar haben wir eine 64000 Leitung von UM,aber es hat nur 1 PC die volle Leistung der andere hamstert immer nur mir 32000 rum.Beide haben Win 7 woran könnte das liegen?


    An der Netzwerkkarte kann es nicht liegen das hab ich schon herrausgefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Tomiks ()

  • Wie bei allen was sich etwas teilen muss...


    WENN beide PC´s gleichzeitig laufen, wird eben der zweite/zusätzliche PC entsprechend langsamer sein!


    Die Geschwindigkeit steht ja nicht für jedes Gerät zur Verfügung, dass online geht!


    Umso mehr PC´s sich in dem Netz befinden, umso langsamer wird es eben (leider)!


    Wobei generell eine Leitung via Kabelanbieter schon etwas besser/stabiler ist,
    als wenn man eine "klassische" DSL-Leitung hat/nutzt!



    Greetz,
    GaiJin

  • Jetzt nicht falsch oder so verstehen.
    Aber mit der dürftigen Beschreibung Deines Problems kann es viele Ursachen haben. Bis hin zu einem umgefallenen Sack Reis in China.


    Beantworte uns mal z.B. folgende Fragen...


    ...wie schnell sind die Netzwerkbuchsen der jeweiligen PCs? MegaBit oder GigaBit-Anschlüsse?
    ...wie ist das Modem/Router eingestellt an den jeweiligen Buchsen wo die PCs dran hängen?
    ...welches Modem/Router ist es überhaupt?
    ...Verbindung der PCs per LAN oder WLAN oder beides?


    Ok, das sind nun jetzt erst mal ein paar Beispielfragen. Gibt bestimmt noch den ein oder anderen hier im Forum, welcher gerne noch weitere Fragen hätte um "wirklich" sinnvoll helfen zu können

  • Ok also beide Netzwerkkarten sind Gigabit-Anschlüsse das hab ich schon über Google rausgefunden.
    Der Router ist ein DIR 600 von UM beide PC's sind per Lankabel angeschlossen


    Wie meinst du die Frage mit wie der Router eingestellt ist an den jeweiligen Buchsen

  • Richtig, mit den Einstellungen im Router meinte ich wie die Buchsen dort eingestellt sind. Ob und wie bzw es beim DIR 600 überhaupt geht, da kann ich Dir jetzt nicht weiter helfen. Den Router kenne ich nicht.
    Ich selber nutze die FritzBox 6490 am UM-Anschluss bei einer 200/20 Leitung. Und Win7 ist durchaus in der Lage, wenn "alles" richtig eingestellt ist diese Geschwindigkeit auch zu verarbeiten.


    Was man jetzt noch schauen könnte, ob am PC wo nur die Hälfte an Speed scheinbar ankommt, ob auch der richtige und vor allem aktuelle Treiber für die Gigabit Karte installiert ist.
    Ist dem so, dann haben wir eine Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
    Dann könnte man mal schauen ob bei dem PC evtl. eine Bandbreitenbeschränkung eingestellt ist. Jedoch muss ich auch hier gerade passen. Ist ewig her wo ich das meinem PC eingestellt habe. Ist irgendwo in der Netzwerkkonfiguration.
    Was Du auch mal testen kannst, tausche mal die PCs am Router. Also den einen PC dort einstecken wo vorher der andere dran war. Und dann teste nochmal.


    Dann die LAN-Kabel. Was sind das für welche? Sind das neue, die z.B. UM mitgeliefert hat? Sind diese oder eines davon besonders lang? Also länger als so der übliche Schnitt von 1,5-2,0m
    Oder nutzt Du gar ein Kabel was noch aus ISDN 128k-Leitungs-Zeiten stammt?

  • ...und zur Vollständigkeit: Vergleiche mal in den Gerätemanagern die Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkadapter! Vielleicht ist der Eine nur besser konfiguriert?


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • ...und zur Vollständigkeit: Vergleiche mal in den Gerätemanagern die Einstellungen in den Eigenschaften der Netzwerkadapter! Vielleicht ist der Eine nur besser konfiguriert?


    Rabe

    was ist denn die beste Einstellung :)


    @ Youkai, die Treiber sind aktuell. Ich habe auch schon die Kabel getauscht aber keine Veränderung
    Zu den Kabeln sie sind zwar länger wie 2 Meter aber der Pc der schneller ist hat das längste Kabel :roll: und der andere der so langsam ist ein kürzeres Kabel.


    Wie kann ich bei Windows 7 Home Premium denn die Bandbreite einstellen bzw wo ?

  • was ist denn die beste Einstellung

    Die, die schneller ist... :D;)



    Wie kann ich bei Windows 7 Home Premium denn die Bandbreite einstellen bzw wo

    Das ist nicht erforderlich... Nach XP beherrschen alle Windows' das Einstellen dynamisch selber

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!