Corel Draw 9 unter WIN 10? Softwareproblem.

  • Guten Tag,


    ich weiß, Corel Draw 9 ist ein etwas antiquiertes Grafik- und Layout-Programm. Aber anwenderfreundlich und leicht zu bedienen. Habe im beruflichen Bereich eine gut 4-stellige Anzahl von cdr-Dateien, die ich immer mal wieder benötige. Möchte
    deshalb nur ungern und wegen Kompatibilitätsproblemen nicht unbedingt auf eine neuere Version umsteigen.


    Seltsam ist, dass ich nach Umstieg auf WIN 10 bei meinem Büro-PC und meinem Ersatz-PC jeweils WIN10 Prof 64 bit unter Lösung des bekannten "hlp-Problems" Corel Draw 9 jeweils problemlos zum Laufen brachte. Bei meinem neuen
    Netbook (das ich unterwegs brauche) jedoch nicht.


    Musste mein altes Netbook ersetzen (neu WIN 10 home 64 bit) und kann nach der Installation von CD9 das "hlp-Problem" einfach nicht lösen. Warum in aller Welt gelingt mir das bei der prof-Version, aber nicht bei der home-Version?
    Kann es tatsächlich an der WIN10 home-Version liegen? Was ist Eurer Meinung nach zu tun? Update auf prof-Version? Oder VmWare Player einsetzen mit älterer WIN-Version, was möglicherweise auch nicht unbedingt funktioniert, schließlich trat das Problem mit der hlp-Datei auch schon unter XP auf.


    Zusatzfrage: weiß jemand, welche aktuellere Corel-Version nicht nur unter WIN10 home läuft, sondern auch die cdr-Dateien aus CD9 problemlos verarbeitet?


    Bin für jede zielführende Antwort dankbar.


    Gruß terry9000

  • Guten Tag zusammen. Update zu meinem post von gestern.


    Vielleicht ist es für den einen oder anderen user hilfreich. Habe mir gestern eine Test-Vollversion der Corel Draw X8 heruntergeladen um zu testen, wie sich diese
    Software beim öffenen meiner alten Corel9 cdr-Dateien verhält. War zwar skeptisch, angesichts dessen, was man in diversen Foren gelesen hat, was
    Kompatibilitätsprobleme anlangt.


    Aber was soll ich sagen, Corel X8 öffnet problemlos meine alten cdr-Dateien incl. Logos, Abbildungen etc. Dateien können ohne Probleme geändert und weiterverarbeitet werden.


    Werde mir eine Kauf-Version besorgen, damit ich endlich die Einschränkungen wegen der fehlenden hlp-Datei los bin.


    Thema ist damit gelöst.


    Gruß terry9000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!