1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Browser und E-Mail

Thunderbird Konto hinzufügen

• TBS-47-AUDIOCLUB
  • 10. Mai 2017 um 04:31
  • TBS-47-AUDIOCLUB
    Stammuser
    Reaktionen
    163
    • 10. Mai 2017 um 04:31

Hallo u. guten Morgen !

Die neuesten "Macken" von THUNDERBIRD: geschriebene Mail beim Klick auf SENDEN gelöscht - E-Mailkonto hinzufügen wird verweigert...
    ... u. gerade um das letzte Problem möchte ich gerne von Euch Hilfe haben.

Habe mir ein neues Mailkonto bei GMX erfolgreich eingerichtet. Anschließend wollte ich dieses Mailkonto bei THUNDERBIRD hinzufügen; scheiterte aber weil der Hinweis kam Paßwort oder Benutzername falsch, was definitiv nicht der Fall ist.

Was nun?

Danke schon mal im Voraus ! - Gruß, Gunther (der THUNDERBIRD für absoluten Schrott hält, nicht nur wegend er beiden o.g. Fälle.)

Hörmagazine? - Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!

• EstherCH
    Gast
    • 10. Mai 2017 um 06:45

Hast Du die Funktion zum Nutzen von POP3 oder IMAP in GMX aktiviert?

Stimmen die Servereinstellungen in Thunderbird?

POP3

IMAP

Zitat von TBS-47-AUDIOCLUB

der THUNDERBIRD für absoluten Schrott hält

Warum wechselst Du dann nicht zu einem anderen Programm?

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 10. Mai 2017 um 09:44

Hast du dein Konto auch aktiviert? https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

Zitat von EstherCH

Warum wechselst Du dann nicht zu einem anderen Programm?

Da gibt es doch eine Menge kostenloser!

Beispiele:
    eM Client
    MailStore Home
    FossaMail
    GcMail Free
    Revolver Mail

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

3 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (10. Mai 2017 um 09:58)

• EstherCH
    Gast
    • 10. Mai 2017 um 09:58
    Zitat von Guepewi

Hast du dein Konto auch aktiviert? hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

Habe ich ja in Beitrag # 2 bereits gefragt und verlinkt. :hmmm:

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 10. Mai 2017 um 09:59

Sorry, übersehen! :oops:

Internetter Gruß

• TBS-47-AUDIOCLUB
    Stammuser
    Reaktionen
    163
    • 10. Mai 2017 um 12:20

Hallo...

...danke für Eure Hinweise / Tipps !

@EstherCH & Guepewi
    Habe mich ohne irgendwelche Einstellungen / Änderungen bei GMX registrieren lassen. - Die von Euch gezeigten Einstellungen bei GMX kann ich doch sicher nachholen? - Von irgendwelcher zusätzlichen Aktivierung wußte ich nichts... das GMX-Mailkonto funktioniert doch einwandfrei.

Leider sind die Alternativen zu THUNDERBIRD auch nicht besser (GOOGLE scheidet als Datenkrake aus - Hotmail wird nicht mehr unterstützt, obwohl ich mit diesem Programm früher bestens zurecht kam - MS-Mail ist ja wohl auch nicht zu empfehlen - Yahoo und weitere haben ähnlich "Macken").

Gruß, Gunther

• EstherCH
    Gast
    • 10. Mai 2017 um 13:07

Die von Euch gezeigten Einstellungen bei GMX kann ich doch sicher nachholen?

Klar, das kannst Du.

das GMX-Mailkonto funktioniert doch einwandfrei.

Die Einstellungen musst Du vornehmen, damit Du mit einem Mailprogramm die Mails bei GMX abrufen kannst. Wenn Du nur via Browser auf Dein GMX-Konto zugreifst, sind die Einstellungen nicht notwendig.

Was stört Dich denn konkret bei Thunderbird?

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 10. Mai 2017 um 13:49

(GOOGLE scheidet als Datenkrake aus - Hotmail wird nicht mehr unterstützt, obwohl ich mit diesem Programm früher bestens zurecht kam - MS-Mail ist ja wohl auch nicht zu empfehlen - Yahoo und weitere haben ähnlich "Macken").

Was du da aber hier angibst sind keine Mail-Programme, sondern Provider die auf ihrer Webseite eine Mailfunktion anbieten. Meine Beispiele sind E-Mail-Clients, also Programme, in die du Mailkonten einfügen kannst, wie auch in Thunderbird oder früher Outlook Express oder Outlook, etc. Verwechsle das bitte nicht! Ich denke, du hast keinen meiner "Angebote" überhaupt angesehen.

Internetter Gruß

• TBS-47-AUDIOCLUB
    Stammuser
    Reaktionen
    163
    • 10. Mai 2017 um 14:20

Hhmm...

@ EstherCH "Was stört Dich denn konkret bei Thunderbird?"
    Abgesehen von o.g. "Macken" die Tatsache das THUNDERBIRD äußerst kompliziert aufgebaut ist u. geradezu überfrachtet ist mit Einstellmöglichkeiten.
    Das JUNK-Filter hat auch nie das getan was es eigentlich soll (aussortierte Mails wurden auch nach entsprechender Einstellung) nie gelöscht.
    Aber, wenn ich daran denke, daß ich während der Nutzung (seit ca. 1 Jahr) mindestens 2, 3 x Probleme in einem Monate hatte, spricht das schon für sich. - Und die neuste "Schikane" ist das Fenster Time out beim Klick auf SENDEN und die anschließende Ungewissheit ob die Mail nun verschickt wurde oder nicht, reicht für mich, THUNDERBIRD die Note 5 zu geben.

@Guepewi"Ich denke, du hast keinen meiner "Angebote" überhaupt angesehen."

Doch habe ich schon (eM Client) hat meine Frau auf ihrem Laptop u. da blicken wir beide nicht durch. - Von den anderen genannten kommt höchstens noch GcMail Free in frage. Da muß ich mich noch informieren. - Wenn ich richtig gesehen habe war da auch ein englisch-sprachiges Programm dabei... geht schon mal überhaupt nicht.

Trotzdem DANKE für Deine Mühe !

Gruß, Gunther

• EstherCH
    Gast
    • 10. Mai 2017 um 14:42

das THUNDERBIRD äußerst kompliziert aufgebaut ist u. geradezu überfrachtet ist mit Einstellmöglichkeiten.

Das ist er nicht. Ohne zusätzliche Add-ons kommt er nicht überladen daher und ist entsprechend einfach in der Handhabung. Um welche 2, 3 Probleme im Monat ging es denn? Wenn Du Dich nur in "Allgemeinplätzen" äusserst, ist es auch nicht möglich, den Problemen auf den Grund zu gehen. Logisch, dass gewisse Einstellungen sauber vorgenommen werden müssen, damit alles rund läuft. Das Timeout beim Mailversand könnte z. B. an einer fehlerhaften Einstellung des SMTP-Servers liegen (Port, Verschlüsselung).

Zu den von Günther vorgeschlagenen Clients kann ich nichts sagen, ich kenne keinen davon. Aber die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nicht finden, erst mal richtig eingestellt werden muss jedes Mailprogramm.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 10. Mai 2017 um 15:04

Gunther,
    wenn du GCmail Free favorisierst, wäre das keine schlechte Wahl, denn das Tool funktioniert ähnlich Outlook Express, hat aber in der freien Version den Nachteil, dass du nur einen Account erstellen kannst.
    Ich nutze die Pro-Version mit 11 Accounts mit POP- oder auch IMAP-Protokoll, je nach Anbieter. Dieser Client ist sehr sicher, da er mit eigenem Browser rendert!

Schau mal hier:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1014_53_52-gckxy0i.jpg]

Da ist auch die Benachrichtigung von Esther zu sehen!

Du kannst ja mal testen: https://www.gcmail.de/

https://www.gcmail.de/videos-tutorials/

Internetter Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (12. Mai 2017 um 09:16)

• TBS-47-AUDIOCLUB
    Stammuser
    Reaktionen
    163
    • 10. Mai 2017 um 16:05

@ "EstherCH"
    Natürlich kann ich nicht sämtliche Probleme eines Jahres aus dem Gedächtnis heraus hier auflisten. Denke mal, so etwas kannst Du auch nicht.

Zum Timeout-Problem: Es wurde weder bei GMX, noch bei THUNDERBIRD etwas verändert. Diese Meldung kommt seit 2 Tagen regelmäßig beim Versand über mein GMX-Mailkonto. - Hinzu kommt auch noch die skuriose HILFE-Seite von THUNDERBIRD, bei der meist etwas ganz anderes aufgelistet wird, als das was gesucht wurde.

@ "Guepewi"
    Vielen Dank für die LINKS ! - Werde ich auf jeden Fall mal für 30 Tage testen.
    Mit dem einen Account kann ich dann doch sicher nicht Mails von Freenet und GMX abrufen, oder?

Gruß, Gunther

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 10. Mai 2017 um 16:06

Freenet und GMX abrufen

Kannst du nicht!

Timeout-Problem:

das bedeutet, dass Thunderbird den Anbieter zu lange sucht und ihn nicht findet. Dann ist da etwas am Account falsch oder der Server ist im Moment down.

Internetter Gruß

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.786
    • 10. Mai 2017 um 16:37

Mit dem einen Account kann ich dann doch sicher nicht Mails von Freenet und GMX abrufen, oder?

Wenn du mit deinem GMX Account die Mails von Freenet abholst, oder umgekehrt dann reicht ein Account um alle Mails abzurufen.

Wenn du Thunderbird nicht nutzen kannst, warum auch immer dann würde ich Sylpheed probieren. Da gibt es keine Einschränkungen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• EstherCH
    Gast
    • 10. Mai 2017 um 16:52

Natürlich kann ich nicht sämtliche Probleme eines Jahres aus dem Gedächtnis heraus hier auflisten. Denke mal, so etwas kannst Du auch nicht.

Nein, das kann ich auch nicht. Tut mir leid, ich habe Dich wohl falsch verstanden. Ich habe Deine Aussage so interpretiert, dass es immer wieder die gleichen zwei oder drei Probleme waren. Dass es aber scheinbar jeden Monat andere waren, ist seltsam.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 10. Mai 2017 um 16:53

Uiiii Kater, dieses Programm hatte ich total vergessen. Danke für die Erinnerung! Das ist ein Klon von Outlook Express.
    Ich schau mal nach, ob da weiter entwickelt wurde!

Letztes Update: 29. 7 16
    Klar dass du dieses Programm vorschlägst, da es ja Plattform übergreifend benutzt werden kann.

Internetter Gruß

• TBS-47-AUDIOCLUB
    Stammuser
    Reaktionen
    163
    • 11. Mai 2017 um 05:20

Hallo...

@ "Kater"
    Vielen Dank für den Hinweis auf Sylpheed ! Das liest sich schon mal recht gut. Doch beim Versuch das Mailprogramm einzurichten gab es schon das erste gr. Problem: Im Fenster Neues Konto einrichten wurde z.B. nach der Benutzerkennung (ID) und weiteren Details gefragt, die ich nicht beantworten konnte.
    So stelle ich mir kein einfaches Mailprogramm vor.

Gruß, Gunther

• EstherCH
    Gast
    • 11. Mai 2017 um 07:23

So stelle ich mir kein einfaches Mailprogramm vor.

Wie definierst Du denn für Dich "einfach"? Wie bereits erwähnt, einrichten musst Du jeden Mail Client erst mal.

Einmal editiert, zuletzt von EstherCH (11. Mai 2017 um 07:48)

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 11. Mai 2017 um 08:48

Was soll denn da so schwierig sein? Die Benutzerkennung ist deine Mailadresse. Ich habe mal ein Bild gemacht, um dir auch die Einstellungen für GMX zu zeigen. Von jedem anderen Provider kann man solche im Internet erfahren, wenn man ein bisschen beweglich ist! ;)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1108_41_09-ne3cutx.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1108_51_27-ma5turg.jpg]

Unter Einstellungen > Mailkonten bearbeiten kann man dann weitere Konten einfügen!

Übrigens ist das ein ähnliches Programm aus China, wie DreamMail (wird leider nicht mehr gepflegt), wo ich lange Jahre Moderator und Übersetzer im deutschen Forum war, das nicht mehr existiert!

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1109_04_20-drq1urq.jpg]

DreamMail kann ich leider nicht mehr anbieten, weil es fehlerhaft und nicht mehr zeitgemäß ist.

Hier bekommst du die neuste Version von Sylpheed!

Internetter Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (11. Mai 2017 um 09:13)

• bu_vi2
    Gast
    • 11. Mai 2017 um 09:24

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1014_53_52-gckxy0i.jpg]

Zitat von Guepewi

Gunther,
    wenn du GCmail Free favorisierst, wäre das keine schlechte Wahl, denn das Tool funktioniert ähnlich Outlook Express, hat aber in der freien Version den Nachteil, dass du nur einen Account erstellen kannst.
    Ich nutze die Pro-Version mit 11 Accounts mit POP- oder auch IMAP-Protokoll, je nach Anbieter. Dieser Client ist sehr sicher, da er mit eigenem Browser rendert!

Schau mal hier:

Da ist auch die Benachrichtigung von Esther zu sehen!

Du kannst ja mal testen: https://www.gcmail.de/

https://www.gcmail.de/videos-tutorials/

Mein lieber Freund

Man sieht auf dem Screenshot eine Deiner 11 E-Mail Adressen!!
    Das nur so als Warnung bez. Spam!

Habe Dir ne Mail zukommen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (12. Mai 2017 um 09:16)

Windows 11

Tags

• thunderbird
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™