Wo versteckt sich die Index.html ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Wo versteckt sich die Index.html ?

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich von jemanden vor 1 oder 2 Jahren eine Homepage gestalten lassen, der inzwischen diese Seite aber nicht mehr pflegen kann.
      Da es immer nur Kleinigkeiten sind, die geändert werden müssen, würde ich das ganz gerne übernehmen. Ein wenig HTML kann ich ja ;-) .

Aber da ich mich ja eh in die Gestaltung von Homepages einarbeiten und auch PHP und CSS lernen will, wollte ich mir die Seiten meiner Fraundin mal genauer unter die Lupe nehmen, um den Aufbau der Seite nachvollziehen zu können. Aber ich finde nicht 'mal auf die Startseite!!! :-(
      Normalerweise ist doch die Startseite einer Internetseite die Datei "Index.html". Aber die finde ich in dem Verzeichnisbaum meiner Freundin nicht!
      Könnt' Ihr da 'mal 'drüberschauen und mir ggf. sagen, ob da inzwischen im Laufe der Weiterentwicklung ggf. eine andere Datei als Startseite genutzt wird? Also vielleicht keine idex.html, sonedrn irgendetwas anderes?

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ce24ad-1494402829.jpg]

Danke im voraus!
      Viele liebe Grüsse,
      Majo
    • Dort ist der häufigste Name einer Startseite verwandt :-D
      index.php

Der Name der Startseite läßt sich übrigens in den Eigenschaften des Browsers (z.B. Apache oder IIS) einstellen.
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF
    • Hallo, Ihr zwei,

eine index.php habe ich inzwischen gefunden, aber das ist wohl nicht die richtige.
      Ich habe mir den Sourcecode der Homepage im Browser anzeigen lassen, aber der sieht ganz anders aus als der Text der index.php-Datei.
      Zudem ist diese index.php-Datei im Verzeichnis phpmyadmin und ich GLAUBE, dass das wieder ein anderer Bestandteil ist.

Das sind aber auch so viele Dateien auf der Seite des Anbieters und ich finde keine Suchfunktion.
      Ich glaube, ich lade mir sämtliche Dateien 'runter und lasse dann ein PPFscan von AHT drüberlaufen.

Aber dazu noch eine Frage:
      Wenn ich die Homepage aufrufe, dann ist steht doch in der Registerkarte des Browsers der title-Tag - und der müsste doch auf jeden Fall in der ersten Seite der Homepage, also der index.html, index.shtml, index.php oder sonstwo stehen. Das heisst, ich könnte nach diesem Titel suchen, oder eben auf Inhalte, die auf der Homepage stehen.

Hi Thomas,
      kann man sich den Namen der Startseite auch im Chrome anzeigen lassen?
      Ich finde bei mir nichts entsprechendes..
      Viele liebe Grüsse,
      Majo
    • MaJo schrieb:

Hi Thomas,
      kann man sich den Namen der Startseite auch im Chrome anzeigen lassen?
      Ich finde bei mir nichts entsprechendes..
      Tschuldige, falsch ausgedrückt. Mit dem Browser meinte ich den HTTP-Server! Dort kann man z.B. einstellen:
      index.htm, index.html, index.php, start.html, default.htm usw., alles ist möglich ;-)

PS: Es sollte auf jeden Fall die index.php sein, und zwar die von Deinem Screenshot, die befindet sich also im Root der Website. Je nachdem was das Script macht, findest Du auch bekanntes oder nicht, weil auf anderen seiten oder es generiert wird.
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF