Angepinnt Motto des Tages, mal besinnlich, mal traurig, mal skurril oder lustig...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• 18.4.2019

Motto des Tages, mal besinnlich, mal traurig, mal skurril oder lustig..

Gründonnerstag

Der Tagesname hat weniger mit der Farbe "grün" zu tun als mehr mit dem alten Wort greinen, was so viel wie weinen besagt. Öfter ist auch das Grün für grüne Pflanzen und Obst gemeint, als Nahrung am Ende der Fastenzeit.
      "Karfreitag" hat sich entwickelt aus Kara, Chara. Gemeint ist damit das Wehklagen und die Trauer über den Tod Jesu.
      Das Wort "Ostern" stammt aus dem indogermanischen "ausch" und bedeutet so viel wie Morgenröte, im übertragenen Sinne ein neuer Anfang.

Wer hat heute Geburtstag?

Kate Hudson, US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Sängerin, wird heute 39 Jahre alt.
      Oliver Welke, deutscher Autor, Komiker und Moderator (Comedy-Serie “heute-show”), wird heute 52 Jahre alt.
      Bernd Stelter, deutscher Komödiant und Moderator, wird heute 57 Jahre alt.
      Ingrid Peters, deutsche Sängerin (bürgerlicher Name: Ingrid Probst), wird heute 64 Jahre alt.
      Claus Theo Gärtner, deutscher Schauspieler (“Ein Fall für Zwei”), wird heute 75 Jahre alt.

Weisheit des Tages

Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen (Thomas Mann).

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EstherCH ()

• 19.4.2019

Karfreitag

Es gibt einige Formen des Aberglaubens in Verbindung mit Karfreitag, wobei der Tag allgemein als Unglückstag durch die Kreuzigung Jesu und als Glückstag wegen des Neuanfangs und Frühlingsbeginns gilt.
      ... in diesem Sinne allen einen guten Tag!

Jennifer Bini Taylor, US-amerikanische Schauspielerin (“Two and a half Man”), wird heute 47 Jahre alt.
      Hanka Rackwitz, deutsche Immobilienmaklerin und Reality-TV-Darstellerin, wird heute 50 Jahre alt.
      Jule Neigel, deutsche Musikerin, Sängerin und Songwriterin, wird heute 53 Jahre alt.
      Joe Bausch, deutscher Arzt, Autor und Schauspieler, wird heute 66 Jahre alt.
      Frank Elstner, deutscher Fernsehshowmaster, wird heute 77 Jahre alt.

Weisheit des Tages

Geiz ist eines der verlässlichsten Anzeichen tiefen Unglücklichseins (Franz Kafka)
    • 24.4.2019

Tag gegen den Lärm

Der heutige weltweite Eventtag soll aufmerksam machen , dass Lärm nicht nur belastend sein kann, sondern u. U. auch krank machen kann und den biologischen Rhythmus durcheinander bringt.
      Lasst uns alle etwas gegen die Diktatur des Lärmes tun und Kraft aus der Stille schöpfen.

Jean-Paul Gaultier, französischer Modeschöpfer, wird heute 67 Jahre alt.
      Barbra Streisand, US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin, wird heute 77 Jahre alt.
      Shirley MacLaine, US-amerikanische Filmschauspielerin, Tänzerin und Schriftstellerin, wird heute 85 Jahre alt.

Weisheit des Tages

Ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar
      (André Gide)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• 1.5.2019

Maifeiertag

"Die amtliche Bezeichnung in Deutschland ist durch Gesetze der einzelnen Länder geregelt. In Nordrhein-Westfalen z. B. ist der 1. Mai offiziell Feiertag als "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde".
      (dieser Text wurde mit freundlicher Genehmigug dem kleiner-kalender.de entnommen).

Der 1. Mai ist auch der Gedenktag der Arbeiterbewegung (Kampf um die Einführung des 8-Stunden-Arbeits-Tages) und in vielen Teilen unseres Landes ist es Brauch, dass junge Männer ihren Freundinnen junge Birken vors Haus stellen, die sie mit bunten Papierstreifen geschmückt haben.
      Leider wird in vielen Städten dieser Tag zu ausufernden Krawallen (Mai-Krawalle) genutzt,

Wer hat heute Geburtstsg?

Oliver Neuville, deutscher Fußball-Nationalspieler, Vize-Weltmeister 2002, wird heute 46 Jahre alt.
      Oliver Bierhoff, deutscher Fußballspieler u. Manager der Nationalmannschaft, wird heute 51 Jahre alt.
      Costa Cordalis, deutschsprachiger Schlagersänger, wird heute 75 Jahre alt.

Weisheit des Tages

Das Sein bestimmt das Bewußtsein (Karl Marx).

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Foxin ()

• Lob der Sinnfreiheit:

Sie ist so frei, dumdaradei;

sie bringt Entlastung

und Karamel in Flash;

sie ist die Fee im Tangotanz,

den ich recht zaghaft

gekonnt vermiesend

halbwegs hinkriege

und dann verpatz'.

:zorro: :zorro: :zorro: :zorro: :zorro: :zorro: :zorro:
      Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
    • 5.5.2019

Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Ziel des Tages ist es, die für eine Gleichstellung behinderter Menschen erforderliche rechtliche Grundlage zu schaffen.
      Die wichtigsten Ziele: Gleichstellung, Integration, Barrierenfreiheit.

Adele, britische Sängerin, Songwriterin und Grammy-Preisträgerin, wird heute 31 Jahre alt.
      Dariusz Michalczewski, ehem. polnisch-deutscher Boxer, wird heute 51 Jahre alt.
      Peter Rubin, deutscher Sänger, Moderator, Songwriter und Gitarrist, wird heute 77 Jahre alt.

Weisheit des Tages

Lachen ist eine Macht, vor der die Größten dieser Welt sich beugen müssen (Emile Zola)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Foxin ()

• 12.5.2019

Internationaler Tag der Pflege

Der heutige, weltweite Aktiostag firmiert auch unter dem Motto "Tag der Pflege" (International Nurses Day). Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale (geb. 1820), einer britischen Krankenschwester, die als Pionierin der modernen Krankenpflege verehrt wird.
      Insbesondere ihr Einsatz während des Krimkriegs verschaffte ihr in Großbritannien große nationale Verehrung - in die britische Folklore ging sie als Lady with the Lamp ("Dame mit der Lampe") ein, weil sie die von ihr betreuten Kranken im Lazarett mit einer Petroleumlampe in der Hand besuchte.
      (dieser Text wurde mit freundlicher Genehmigung dem www.kleiner-kalender.de entnommen.

Harry Wijnvoord, ehemaliger Fernsehmoderator, wird heute 70 Jahre alt.
      Klaus Doldinger, deutscher Saxophonist und Filmkomponist, wird heute 83 Jahre alt.
      Rolf Zuckowski, deutscher Musiker, Komponist und Musikproduzent, wird heute 72 Jahre alt.

Weisheit des Tages
      Was du anderen zufügst, das fügst du dir zu (Chr. Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Foxin ()

• 5.6.2019

Weltumwelttag

Der heutige, weltweite Aktionstag soll uns daran erinnern, dass wir die Umwelt bewahren und schützen müssen, damit alle Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen, darin eine Lebensgrundlage finden. Dazu gehört auch der Klima-, Wald- und Gewässerschutz. Besonders aktuell sind die Probleme der globalen Erwärmung und Luftverschmutzung.

Ergänzend dazu auch:

Tag der Haltung (National Attitude Day)

Was kann in diesem Sinne "Haltung" bedeuten?
      - die persönliche Einstellung zu einer Angelegenheit;
      - in schwierigen, brenzligen Situationen die Ruhe (Contenance) zu bewahren;

Sebastian Krumbiegel, deutscher Sänger (Band “Die Prinzen”) wird heute 53 Jahre alt.
      Werner Böhm, deutscher Sänger und Musiker (Künstlername “Gottlieb Wendehals”) wird heute 78 Jahre alt.
      Ken Follett, britischer Schriftsteller (“Die Nadel”, “Die Säulen der Erde”) wird heute 70 Jahre alt.

Weisheit des Tages

"Dem sind kein Grenzen gesetzt, der sie nicht hinnimmt."
      (Zen-Weisheit).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Hier habe ich mal eine Weisheit des Tages bzw. ein sehr gutes Zitat!

Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.
      Bertha von Suttner(1843 - 1914), eigentlich Baroness Bertha Sophie Felicitas von, Pseudonyme: B. Oulot und Jemand, österreichische Schriftstellerin und Pazifistin; Friedensnobelpreis 1905

Die pure Wahrheit.
      ♫ Sie verbieten uns alles, Bruder, sie machen uns mundtot, doch wir steh'n dagegen, wieder alle vereint,
      beseitigen grundlos, so als wären wir untot, doch macht euch keine Sorgen, wir bring'n alle zu Fall.
      Wir zusammen gegen 13! Wir lassen sie einseh'n, dass sowas keiner will und dafür müssen sie einsteh'n.
      Jeder weiß, diese Welt ist gefickt, doch mit so einer Scheiße, da helft ihr hier nicht! ♫
    • Adell, der Spruch ist mE herausragend.

Was mir nicht gefällt ist, dass du wieder deinen Absolutheitsanspruch raushängst: Das ist die pure Wahrheit. Bist du Musiker, Künstler oder Sonstiger im Kulturschaffenden Bereich? Ich frage mal, weil dein Abspann langsam fade wird, alles hat seine Zeit und gut wie der anfängliche Spruch ist der mE bei Weitem nicht.

Nicht böse gemeint, aber nur mal so!
    • fori schrieb:

Adell, der Spruch ist mE herausragend.

Was mir nicht gefällt ist, dass du wieder deinen Absolutheitsanspruch raushängst: Das ist die pure Wahrheit. Bist du Musiker, Künstler oder Sonstiger im Kulturschaffenden Bereich? Ich frage mal, weil dein Abspann langsam fade wird, alles hat seine Zeit und gut wie der anfängliche Spruch ist der mE bei Weitem nicht.

Nicht böse gemeint, aber nur mal so!
      Ich nehme deine Aussage nicht böse, keine Sorge. Und nein, in diesem Sinne bin ich weder Musiker, Künstler oder sonst etwas im Kulturellen Bereich. Auch bin ich, falls es dich interessieren sollte, keineswegs religiös und stehe den Religionen eher negativ gegenüber.

Ich kann nicht verstehen, wo ich meinen Absolutheitsanspruch raus hängen lasse, aber großartig interessieren tut es mich auch nicht. Rache wird zu oft mit Rache vergolten, da liegt schon der Kern der Wahrheit. Ein Blick derzeit reicht aus, um genau die Bestätigung für meine Aussage zu finden, die findest du nämlich überall. Eine Aktion reicht dafür vollkommen.
      ♫ Sie verbieten uns alles, Bruder, sie machen uns mundtot, doch wir steh'n dagegen, wieder alle vereint,
      beseitigen grundlos, so als wären wir untot, doch macht euch keine Sorgen, wir bring'n alle zu Fall.
      Wir zusammen gegen 13! Wir lassen sie einseh'n, dass sowas keiner will und dafür müssen sie einsteh'n.
      Jeder weiß, diese Welt ist gefickt, doch mit so einer Scheiße, da helft ihr hier nicht! ♫