1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

GraKa durch Treiber Update unbrauchbar, suche Rechner in Berlin zum rückgängig machen.

• Linux Mint Noob
  • 13. Juli 2017 um 13:17
  • Linux Mint Noob
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2017 um 13:17

Hallo liebes Forum,

brauche möglicherweise einen günstigen Rechner, um meine GTX 760 auf Funktion zu überprüfen., bzw einen Rechner zum GraKa testen hier in Berlin.

Kaufte mir einen gebrauchten i7-5820k Rechner ohne BetriebsSystem.

Noobäsk wie ich bin, schaffte ich es Linux Mint zu installieren und anschließend einen "falschen?" GrafikKartenTreiber.

Dachte ich könnte dann unter Linux auf die zweite HDD Windows 7 installieren und den Rechner normal nutzen. PusteKacke!

Bildschirm bleibt nun schwarz, komme nicht ins Bios -> Power Saving Modus.

Ideen, Vorschläge?

Liebe Grüße
    Marian

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.853
    • 13. Juli 2017 um 13:34

Eine Bitte an einen Mod.
    Ein eröffneter Thread reicht.
    GraKa durch Treiber Update unbrauchbar, suche Rechner in Berlin zum rückgängig machen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 144.0.2 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• bu_vi2
    Gast
    • 13. Juli 2017 um 13:35

Edit:

Da war Norbert eine Bogensekunde schneller!! :D

• bu_vi2
    Gast
    • 13. Juli 2017 um 13:37
    Zitat von Linux Mint Noob

Ideen, Vorschläge?

Windows 7 nochmals als erstes BS installieren?

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.892
    • 13. Juli 2017 um 14:43

Ich habe mal eine Version gelöscht und den Beitrag von @buena_vista2 hier angefügt. Das andere Thema war als Gast geschrieben, hier ist @Linux Mint Noob angemeldet.
    Noch ein :willkommen: für das neue Mitglied

Gruß Volkmar

• Linux Mint Noob
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2017 um 14:56

Danke für die Antworten,

Da ich keinen Zugang zum Bios(PowerSavingMode) hab, und auch keine Grafikeinheit in meiner 5820k CPU, bin ich mir unsicher, wie ich das machen würde und was es bringt, wenn der falsche Treiber auf der GraKa ist.

Hab auch kein optisches Laufwerk und keine WindowsInstallationsCD.

Liebe Grüße
    Marian

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 13. Juli 2017 um 15:41

Das hört sich alles komisch an, so daß ich mir nicht sicher bin, ob das alles nötig ist, aber erstmal würde ich das BIOS resetten, in dem der PIN neben dem BIOS überbrückt wird. Sollte in der Anleitung zum Board stehen, wie man das macht.

Danach Linux-Mint nochmals installieren, aber die neueste Version! (18.xx), weil ältere Versionen unterstützen den Maxwell-Chip auf der GTX 7xx noch nicht und es kommt zu merkwürdigen / unleserlichen Anzeigen.

Da Du anscheinend noch keinerlei Linux-Grundlagen kennst, würde ich erstmal mit dem System dann arbeiten, der Rest kommt dann schon wenn man mal ein bissel in den Foren liest.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 13. Juli 2017 um 16:03

Noch was zum Grafikkarten-Treiber installieren unter Linux-Mint:

Grafiktreiber werden für gewöhnlich über Zusätzliche Treiber installiert.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Linux Mint Noob
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2017 um 19:51

Danke für eure Antworten.

@ts-soft
    Es ist schon Linux Mint 18.2 Cinnamon drauf.
    Das Fatal1ty X99M Killer Mainboard hat ein zweites BIOS und brachte bei Verwendung keinen Unterschied.
    CMOS Reset habe ich durch den installierten CMOS RESET Button getan, keine Abhilfe.
    Ich sehe du kommst aus Berlin, könnte ich meine Karte bei dir reinstecken? *Augenbrauen auf und ab beweg* =]

@Kater
    Hab mir deine Seite angesehen und konnte für mich dort leider nichts herausziehen.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 13. Juli 2017 um 20:37

Du mußt Dich mal klarer ausdrücken!

Das Fatal1ty X99M Killer Mainboard hat ein zweites BIOS und brachte bei Verwendung keinen Unterschied.

Also immer noch kein Bild? Immer noch "PowerSavingMod"? (Was auch immer das sein mag :D )

PS: Wenn die GraKa vorher ging, wird sie durch einen falschen Treiber nicht kaputt gegangen sein, schließlich wurde das BIOS der Karte ja nicht geflashed.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Linux Mint Noob
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 13. Juli 2017 um 23:02

@ts-soft
    PowerSavingMode = StromSparModus, EnergieSparModus, RuheZustand, weil keine Daten am HDMI ankommen. Noch immer kein Bild.

Das Problem mit dem StromSparModus ist extrem häufig, wenn
    man danach im Internet sucht. Habe alle dort empfohlenen Dinge getan,
    wie RamRiegel tauschen, mit nem RadierGummi die Kontakte säubern und die
    Bios/CMOS Resets.

Inwiefern könnte ich mich klarer ausdrücken?
    So vielleicht: Das MainBoard hat einen Schalter, der mir eine Auswahl eines zweiten Bios erlaubt. Kein Unterschied/kein Bild. Komme nicht ins BIOS, FehlerCode 99 wird ausgespuckt, was für die Graka steht.

Ich kauf mir also entweder einen "günstigen" Rechner zum Testen, oder gebe doch 20 Euro an einen Computer laden, damit ich dort meine GraKa reinstecke und hoffentlich wieder zum laufen bekomme.

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 14. Juli 2017 um 00:06

Komme nicht ins BIOS, FehlerCode 99 wird ausgespuckt, was für die Graka steht.

Ist das so eine zusätzliche LED auf dem Mainboard, wo der FehlerCode angezeigt wird oder wie ist das zu verstehen? (Mein Mainboard piepst bei sowas :D )
    Also, dann ist die GraKa entweder nicht richtig gesteckt (Kontaktschwierigkeiten) oder es fehlt der zusätzliche Stromanschlüsse. Wenn beides I.O. ist, dann ist die GraKa defekt und solllte ausgetauscht werden. Kann mir aber nicht vorstellen, das dies nur durch Installation eines falschen Treibers geschehen ist.

Zum Ruhezustand: Nur "Bereitschaft" funktioniert fehlerfrei, "Ruhezustand" wird zwar angeboten, geht aber nicht. Jedenfalls nicht auf meinem Mainboard im Zusammenhang mit Linux-Mind 18.2 oder Ubuntu 16.4.2. Unter Windows funktioniert das.

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• bu_vi2
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 07:16

mit nem RadierGummi die Kontakte säubern

Wie kommst Du denn auf so was? :8O:

Dazu nimmt man Isopropanol oder bei stärkeren "Verschmitzungen" einen Glasfaserstift!

Aber sicherlich niemals einen Radiergummi, der Spuren hinterlässt.

• IdefixWindhund
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 10:52
    Zitat von buena_vista2

der Spuren hinterlässt.

Gummi schützt doch vor so was ;)

Topic:
    Na dann dröseln wir mir mal etwas auf. Das Fatal1ty X99M Killer kommt von AsRock und besitzt wie mein Asus Maximus VII Hero eine zweistellige digitale Ziffernanzeige (bei AsRock putzigerweise "Dr. Debug" genannt) auf dem Motherboard, die anhand verschiedener Buchstaben, und Zahlen das auslesen von Fehlern ermöglichen soll. 92 - 99 steht in diesem Fall für ein Fehler mit einem Gerät, was im PCIe Slot steckt. In 99% der Fälle die Grafikkarte.

Grafikkarte ist eine nVidia GTX760, von bis jetzt nicht genannten Hersteller. Die Zotac GTX760 bräuchte 2x 6 Pin PCIe Strockstecker, andere Modelle eventuell nur 1x 6 Pin, oder Stecker mit mehr Pins ( 8 Pins ). Sofern der PC nicht ständig spazieren getragen wird, oder daran herum geschraubt wird, schließe ich ein fehlen solch eines Steckers mal aus.

Da die Grafikkarte so urplötzlich den Geist aufgegeben hat fallen mir spontan folgende Fehlerquellen ein:

• HDMI Kabel zum Monitor locker, lose, defekt
    • Monitor auf falschen Kanal geschaltet (VGA oder DVI statt HDMI), HDMI Kabel in der Buchse locker, lose, defekt
    • Grafikkarte defekt, Grafikkarte bekommt nicht genügend Strom vom Netzteil (Netzteil defekt)
  • bu_vi2
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 11:24
    Zitat von IdefixWindhund

Da die Grafikkarte so urplötzlich den Geist aufgegeben hat fallen mir spontan folgende Fehlerquellen ein:

HDMI Kabel zum Monitor locker, lose, defekt
    ..., HDMI Kabel in der Buchse locker, lose, defekt

Wurde in anderem Beitrag (siehe Beitrag #2 von @*Nobbi*, der aber schon gelöscht wurde, da Doppelpost)) gesagt, dass das alles kontrolliert wurde.

Netzteil wurde auch schon erwähnt.

• IdefixWindhund
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 12:08

Würde ja lachen wenn der Monitor aufm VGA / DVI Kanal geschaltet ist :D Oder hat man dies im anderen Thread auch schon ausgeschlossen?

• bu_vi2
    Gast
    • 14. Juli 2017 um 13:19
    Zitat von IdefixWindhund

Oder hat man dies im anderen Thread auch schon ausgeschlossen?

Der wurde wegen Doppelpost geschlossen, aber nein.

• Linux Mint Noob
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2017 um 16:05

Danke @ts-soft @IdefixWindhund!

Es ist eine Gainward Nvidia GTX760.

Bei Interesse, hier der ebay Link zur Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/Zum-Verkau…msAAOSwyltZVS28

Morgen kommt jemand, den ich übers ComputerBaseForum kennenlernte und wird mit mir versuchen das Problem zu beseitigen.

Ich berichte dann.

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 14. Juli 2017 um 16:06

Gib mal Rückmeldung, wo das hakte.

• Linux Mint Noob
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2017 um 17:35

@AHT

Jawohl, mach ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Linux Mint
  • 5820k
  • GTX 760
  • noob
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™