Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht starten

• Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht starten

Guten Abend,
      ich habe auf meinem Rechner Avira Free Antivirus installiert. Produktversion: 15.0.27.34
      Die Aktualisierungen laufen automatisch alles 2 Stunden.
      Allerdings schaltet sich der Echtzeitscanner weder beim Starten automatisch ein noch kann ich ihn manuell starten.
      Klick auf den Schieberegler zeigt kein Ergebnis, auch ein Klick auf Problem beheben bringt kein Ergebnis.

Kann mir hier bitte jemand helfen?
      Danke.

Gruss
      Klaus aus
    • Zuweilen läuft der Prozess auch ohne dass das Symbol zu sehen ist: "avguard.exe*32" im Takmanager.
      Also zuerst mal da nachschauen. Manche Datenreiniger und andere, z.B. Junkware Removal Tool, "säubern"
      das Schirmchen gleich mit. An und für sich ist das egal - solange der Prozess im Task Manager zu sehen ist.

Der Prozess kann auch direkt aus dem Ordner gestartet werden. Dazu eine Verknüpfung auf den Desktop senden

Avira Free Antivirus 15.0.28.28 ist die aktuelle Version

Hallo AHT,
      Hallo Buena Vista,

das Betriebssystem ist WINDOWS 7 HOME PREMIUM Service Pack 1.

Hallo Lurker,

im Taskmanager finde ich auf der Registerkarte Prozesse den genannten Prozess avguard.exe*32 NICHT.
      Bei AVIRA im Ordner Programme finde ich den Order Launcher. AVIRA.SYSTRAY START TRIGGER hab ich grade mit Verknüpfung auf den Desktop gezogen, jetzt sehe ich es auch in Taskmanager bei Prozesse. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob er den Echtzeitscanner gestartet hat. Rufe ich AVIRA über das Desktop Symbol auf sehe ich keine Änderung
      .
      Gruss
      Klaus aus
    • AntiVir über die Systemsteuerung zuerst komplett deinstallieren.
      Danach folgendes Tool von Avira einsetzen, um die Reste von AntiVir zu entfernen:
      Antivir von hier erneut herunterladen und installieren:
      • avira.com/de/antivir
      • Dort Free Antivirus herunterladen anklicken.
      • Antivir neu installieren.
      • Updates ziehen lassen. Warten, bis alle Updates gezogen wurden (werden noch Updates gezogen, erscheint der Hintergrundwächter als deaktiviert in der Taskleiste).
      • Danach überprüfen, ob der Hintergrundwächter läuft.
      • Läuft er nicht oder lässt sich Antivir nicht installieren, das einmal durchführen (beide Tools) - wir machen dann hier eine Analyse vom Gerät bezüglich Malwarebefall:

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT

Hallo AHT,

habe AVIRA alt komplett deinstalliert, den AVIRA Registry Cleaner laufen lassen und dann AVIRA ANTIVIRUS komplett neu installiert.
      Er scheint jetzt ok zu sein (Echtzeitscanner ist an).
      Ich lasse über Nacht einen kompletten Scan laufen und melde mich morgen wieder.

Dir schon mal vorweg eine fettes Lob und Danke für die schnelle Hilfe! :thumbsup: :thumbsup: :top: :top: :-)

Gruss
      Klaus aus

Hallo AHT,

ich habe über Nacht einen kompletten Scan (inkl. RootKit San) laufen lassen.
      Ergebnis waren keine Funde.
      Sieht also sauber aus und AVIRA läuft wieder problemlos wie vorher.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!! :thumbsup: :thumbsup: 8-) :top:

Gruss
      Klaus aus