Zum Auswandern gezwungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Information: Wir verlosen 9 Kinderbüchlein von Microsoft Mein Papa arbeitet bei Microsoft. Und ich darf mit!

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• hallo buena_vista2,
      ich lese ja hier im Forum oft mit und möchte dir mal zu deiner mutigen Entscheidung auszuwandern gratulieren :top: vorallem ist es ja kein fremdes Land für dich und deine Frau und ihr habt alles gut abgewogen für eure Situation.

Mich interessieren deine Berichte und Bilder deiner neuen Heimat und werde sie sicher weiter verfolgen.
      Dein Piaggio APE ist ja ein tolles Gefährt - ideal :thumbsup: .

Wünsche euch ein gutes Eingewöhnen und ein zukünftiges angenehmes, sorgenfreieres Leben auf den
      Philippines, mit gutem Zusammenhalt <3 klappt das sicher.

Liebe Grüsse in die Ferne sendet dir eve17
      LG eve
    • Lurker schrieb:

Modell "City" möchte ich anmerken; mit Benzinmotor. Gottseidank kein Diesel!
      Ja, City heisst er, aber leider kein Diesel! Dafür ist mein 10.5 KW Generator ein Diesel! :-D :pfeifend: 8-)
      Hier wird das zum Glück nicht so eng gesehen. :-D
      Obwohl das Bewusstsein für die Umwelt immer mehr in den Vordergrund kommt. :top:

Hi Eve

Danke für Deinen Beitrag hier!

eve17 schrieb:

ihr habt alles gut abgewogen für eure Situation.
      Ja, schlussendlich musste ich ja so handeln, es kam, wie gesagt, einfach 4 Jahre früher als erwartet.

eve17 schrieb:

Wünsche euch ein gutes Eingewöhnen und ein zukünftiges angenehmes, sorgenfreieres Leben auf den
      Philippines, mit gutem Zusammenhalt klappt das sicher.
      Danke, auch ist unsere Familie ja auch hier ansässig!
      Viele Expats hier sagen zwar, man soll nicht in die Nähe der Familie ziehen, weil die sonst einem das Geld aus den Taschen ziehen, da habe ich es mit meiner Familie aber viel besser!
      Und ehrlich gesagt, gebe ich nicht viel auf so Aussagen von Expats, darunter sind einige gescheiterte Existenzen oder solche, die eine 800 Euro Rente von DE beziehen und selber kaum durchkommen.
      Gruss, Martin

Alle möchten so sein wie ein Schweizer, aber keiner schafft es! :-D
      Hollywoodstar Bill Pullmann
    • So, meine lieben Freunde (und Feinde) ;-) :-D

Ich melde mich wieder mal kurz, wir waren gestern mit unserem ersten Besuch aus der Schweiz am Pazifik.
      Dabei entstand dieser kurze Clip, stört euch bitte nicht an meiner Laberei, der Clip war für einen meiner besten Freunde in der Schweiz gedacht.

Da habe ich unter anderem auch diese Schmuckstücke gesehen.

[IMG:https://s6.postimg.org/6aow8nfxp/IMG-20180326-_WA0015.jpg]

[IMG:https://s6.postimg.org/6ngaeu5x9/IMG-20180326-_WA0023.jpg]

Der im roten Shirt ist ein Schreiner, im Hintergrund seht ihr seine Schreinerei. Ausgestattet mit den einfachsten Mitteln!

Aber was der kann, einfach unglaublich. Habe leider nur ein Foto einer noch nicht fertig gestellten Wohnwand, habe aber andere Schmuckstücke von ihm gesehen!
      Und das zu einem Preis, wo man in der Schweiz (oder Deutschland) nicht mal das Holz bekäme!

[IMG:https://s6.postimg.org/jeuglf80d/IMG-20180326-_WA0021.jpg]

Hier die angehende Wohnwand, ist natürlich aus echtem, harten Holz. Name des Holzes habe ich leider vergessen.

[IMG:https://s6.postimg.org/ajtmawynh/IMG-20180326-_WA0019.jpg]
      Gruss, Martin

• Hallo Martin,

mit dem Video machst Du uns ja richtig neidisch.
      Wie waren da die Temperaturen?
      So schlimm ist die Laberei nicht.
      Ein wenig habe ich sogar verstanden.

Ja ja die Schmuckstücke. Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft ..... .

Ostern gibt es doch bei Euch auch, oder?
      So wie auch die anderen Feiertage.

Manchmal reichen auch die einfachsten Mittel um etwas herzustellen.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 62.0.2 - Thunderbird 60.0 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

• Hi Norbert

Die Temperatur des Pazifiks war recht angenehm, ich bin ja ein "Gfröhrli", also einer, bei dem das Wasser mindestens 27 oder 28 Grad haben muss.
      Hier wäre ich ohne Probleme baden gegangen, nur war mir das wegen der starken Strömung zu gefährlich!

Ja, Ostern gibts hier auch, vor allem so Verrückte, die wie Jesus das Holzkreuz tragen, sich zwischendurch auch geisseln und manche lassen sich auch ans Kreuz nageln! Und das meine ich im sprichwörtlichen Sinne!!!

Ich muss mal ein paar Fotos unserer bereits erworbenen Möbel hier reinstellen.
      Momentan ist es sehr schwer an Holz (Hartholz) zu kommen, da die Regierung einen Bann darüber gelegt hat, da ja nur das Holz geschlagen wird, sich aber niemand um die Aufforstung kümmert. Das verteuert momentan die Möbel, sind jetzt ca. 30 % teurer geworden.

Auch wir haben momentan Schwierigkeiten, bei unserem Badezimmerneubau die entsprechende Menge Holz zu bekommen. Sind jetzt auf anderes (weicheres) Holz umgestiegen.
      Gruss, Martin

• So, meine lieben Freunde und Freundinnen

Machen wir mal weiter hier, ist ja knapp ein Monat her, dass ich mich zuletzt aus der Aussenstelle des PDF's meldete. ;-) :-D 8-)

Letzten Montag, also vor genau einer Woche, kamen die letzten 17 Balikbayan Boxen und am Samstag auch noch der 20 Fuss Container hier an.
      Somit haben wir fast all unsere Sachen, so wie es aussieht, wurden unter anderem eine Nespresso Lattissima, Druckerpapier und sonstige Kleinigkeiten gestohlen!
      Das war aber nur im Container, die BB's waren unversehrt.
      Wo genau das abhanden kam, weiss ich nicht, aber der, der in der Schweiz unsere Sachen ordentlich verpacken sollte, war damals alleine und hat dann am Freitagnachmittag alles in seinen Van
      gepackt und fuhr damit nach Zürich. Dort wurde laut ihm dann alles am Samstag richtig verpackt und nach Basel spediert.

Zum Thema Verpacken, traue denen niemals! Als wir unsere Bilderrahmen heute auspackten, da sahen wir, dass in 2 Gläsern Kratzer drin waren und ein Glas war zerbrochen!
      Und das nur, weil die Bilder teils ohne Verpackung (Luftpolsterfolie) aneinander standen.

Nuaj, ist eigentlich nicht ,ein Problem, habe den Spediteur in der Schweiz angeschrieben und ihm das gemeldet.

Jo, jetzt platzt unser Haus aus allen Nähten, vor allem auch dadurch, dass uns hier ein Keller und ein Estrich fehlen.
      Aber wir haben ja noch im Erdgeschoss ein grosses Zimmer, das wir nutzen können, sobald der Badezimmeranbau fertig ist.

Anbei noch 2 Fotos, wo ihr sehen könnt, wie hier rumgefahren wird.
      Bild 1 zeigt einen Jeepney, beladen mit Menschen innen und auf dem Dach, Bild 2 zeigt ein Trycicle mit Bambusstäben auf dem Dach.

[IMG:https://s6.postimg.cc/ybs00o4wd/Jeepney.jpg]

[IMG:https://s6.postimg.cc/yoje6v2lp/Bambus_auf_Trycicle.jpg]
      Gruss, Martin

• Meine Fresse, diese EU Regelung bezüglich der Bilder, was für ein Dreck. Diese EU Beamten sollte man alle zum Teufel jagen!
      Anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern, machen die nur...

Sorry Leute, wenn die Bilder so klein sind! Müsst eben die Lupe zu Hilfe nehmen.
      Gruss, Martin

• Hallo Martin,

klasse Fotos. :-D
      Auch ich kann sie gut erkennen. Optimale Größe.

Ich weiß ja nicht wie die Beförderungspreise bei Euch sind.
      Aber so wie es auf Bild 1 aussieht wohl nicht sehr hoch, denn bei den Preisen kann man ja wohl keinen großen Komfort verlangen.

Bei Bild 2 könnte ich mir denken das es Fuhrunternehmen bzw. Spediteure nicht gerade wie Sand am Meer gibt und die Preise sich auch nicht jeder leisten kann.
      Also selbst ist der Mann.

In wie weit müsst ihr eigentlich umdenken jetzt mal auf das wesentliche gemünzt bezüglich der Lebenshaltungskosten im Vergleich zu vorher. (Alte Heimat)
      Also Preise für Lebensmittel, Einrichtungsgegenstände, Unterhaltungselektronik, Miete, Steuern.

Vielleicht kannst Du demnächst mal aufzeigen wie man sich bei Euch so die Zeit vertreibt.
      Freizeitaktivitäten = Kino - Freizeitparks - Museen - Volksfeste etc.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 62.0.2 - Thunderbird 60.0 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1
    • Eine gewisse Effizienz bei der Nutzung der Ressourcen zur Beförderung von Waren und Personen kann man den Einheimischen offensichtlich nicht absprechen! ;-)

Gruß
      Roland
      (noch etwas über 3 Jahre bis zur Rente)
      Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD / ATI Radeon HD4770 512 MB / Windows 7(32) - XProfan X4
      AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de
    • *Nobbi* schrieb:

In wie weit müsst ihr eigentlich umdenken jetzt mal auf das wesentliche gemünzt bezüglich der Lebenshaltungskosten im Vergleich zu vorher. (Alte Heimat)
      Also Preise für Lebensmittel, Einrichtungsgegenstände, Unterhaltungselektronik, Miete, Steuern.

Vielleicht kannst Du demnächst mal aufzeigen wie man sich bei Euch so die Zeit vertreibt.
      Freizeitaktivitäten = Kino - Freizeitparks - Museen - Volksfeste etc.
      Also, Strom gleich teuer wie in der Schweiz, im März haben wir knapp 8000 Pesos bezahlt, jetzt, Ende April waren es nur noch gut 6000 Pesos.
      Man bedenke, ich habe im März die Klimaanlage im Schlafzimmer absichtlich 24 Stunden laufen lassen! Es ist eine Inverter, soll also wenig Strom verbrauchen.

Lebensmittel und ähnliches ist natürlich viel billiger, aber ich darf ja jetzt nicht mehr denn Umrechnungskurs von 1:53 nehmen, sondern jetzt rechne ich mit ca. 1:2 bis 1:5.

Tja, Ausgangsmöglichkeiten wie Du sie erwähnst, das gibt es hier in Guiuan zum Glück nicht!
      Volksfest(e) gibt es hier auch, sind aber ein bisschen anders als in EU.

Wir gehen ab und an an den Strand, wo man sich so ein Strandhäuschen mieten kann, da Picknicken wir und baden ab und zu.

Wie gesagt, um Bilder und Videos hier hochzuladen, muss ich mal des Nachts aufstehen, da untertags die Verbindung zu schlecht ist!
      Gruss, Martin

• Hi Adell

Sicher, das Leben macht Spass hier. Brauche ja keine Einkaufszentren, Freizeitparks (Europapark z.B.) und Kinos.
      Man kann sehr gut leben ohne das, habe ich ja vorher auch schon gemacht. Das heisst, bin lieber in der Natur gewesen und so ist es jetzt noch.

Heute habe ich mal die Klimaanlage angezapft, das heisst, ich sammle das Wasser, das beim Kühlen entsteht, in einem 50 Liter Kübel.
      Der wird sehr schnell voll sein! :-D

Morgen werde ich mir sehr wahrscheinlich in der Garage ein Gestell bauen, um meine Werzeuge zu versorgen.

Ja, sicherlich vermisse ich die Schweiz, besonders jetzt, wo es Frühling ist und alles blüht.
      Dann natürlich, das zuerst, meine Kinder. Auch die Freunde und Kollegen.
      Internet natürlich auch, obwohl, es geht auch so, ist halt die Hölle, wenn man warten muss, bis das PPF auf dem Bildschirm erscheint. :-)

Aber es ist schön hier, momentan gefällt es mir noch. :-D :P :pfeifend: 8-)
      Gruss, Martin

• buena_vista2 schrieb:

meine Werzeuge
      Kaufe ein k, sollte natürlich Werkzeuge heissen!
      Hmmm... sind wir hier bei Glücksrad? :P

Gestern regnete es fast ununterbrochen, habe ab Mittag angefangen zu frieren! War nur noch ca. 24 Grad "warm"!
      Tja, und heute geht es weiter so. Haben irgendwie mal wieder ein Tief erwischt.

Euch allen einen schönen Freitag, ist ja bald Wochenende!

Dann kann ich mich endlich wieder von meinem Rentnerdasein erholen, bevor es am Montag dann wieder weitergeht! ;-) :P :-D 8-) :pfeifend:
      Gruss, Martin

• So, ihr lieben PPF-ler und PPf-lerinnen.

Habe gerade einen Video hochgeladen, für das bin ich extra in der Nacht aufgestanden, da dann das Internet von niemandem genutzt wird!
      Bin seit 3 Uhr wach und habe nur an euch gedacht. ;-) :P :pfeifend: 8-)

Stört euch bitte nicht ab der Anrede im Video, ich habe keine Lust, für jeden ein persönliches Video zu machen, gäbe auch viel zu viel zu tun.
      Wenn ich dann noch Lust habe, lade ich noch ein paar Bilder hoch.
      Wie gesagt, im Video sieht es chaotisch aus, ist es jetzt aber schon weniger. Aber immer daran denken, wir sind noch im Umbau!!

Und ja, das Haus wird innen und aussen natürlich noch gemalt, kann diese Farben ja nicht so lassen! Das Gate ist übrigens neu, das vorherige sah wie ein Scheunentor aus, mal sehen, sollte eigentlich auch noch ein Foto dabei sein.

Rundgang durchs Haus

Hier das alte Gate. Schauderhaft!

[IMG:https://s6.postimg.cc/auzoibzr1/IMG-20180221-_WA0007.jpg]

Sonnenuntergang vom 25.02.2018 von meinem Nordwestbalkon aus

[IMG:https://s6.postimg.cc/rwsik8rf1/Group_0_-_IMG_6180_IMG_6184_bc.jpg]

[IMG:https://s6.postimg.cc/7bdqssrz1/Group_2_-_IMG_6185_IMG_6188_b.jpg]

Hier der Sonnenaufgang (05:45 Uhr) über Guiuan am 07.03.2018

[IMG:https://s6.postimg.cc/xkytb6lhp/Group_0_-_IMG_6219_IMG_6222-4_images_b.jpg]

So, das war es mal, nächstens folgt mehr.
      Gehe jetzt Brötchen holen.
      Gruss, Martin