Suche Drucker (Multifunktionsgerät)

Hallo,

wir arbeiten aktuell an der Seite und am Server, weshalb es zu Unterbrechungen kommen kann. Es kann daher auch vorkommen, dass die Seite vorübergehend nicht auflöst, also nicht erreichbar ist, oder es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommt.
  • Hey,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker (Multifunktionsgerät). Der Markt ist jedoch sehr überhäuft davon. Gibt es welche die ihr empfehlen könnt?

• Hallo Adell,

wie Günther schon fragt gibt es einiges zu bedenken.

Was willst Du ausgeben?
    Was soll / muss das Gerät können? (Duplex- vergrößern - Fax etc.)
    Tintenstrahl oder Laser?

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 113.0.2 - Thunderbird 102.11.2 - LibreOffice 7.5.3 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Upps, zwei möchte Adell aber wohl nicht. :wacko:

ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 22H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 113.0.2 - Thunderbird 102.11.2 - LibreOffice 7.5.3 - uBlock Origin - Skype - [Drucker HP Officejet Pro 8610]

[PB-EasyNote TE69KB - Win 10 - 22H2 (2013)] [Tablet Lenovo A10] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]

• Den hat mein Enkel im Geschäft: billiger.de/products/934569082-kyocera-ecosys-m5521cdw

Sollte schon was kleiner sein.

Tintenstrahl oder Laser?

Tintenstrahl. Sofern es auch gute und preiswerte Geräte gibt gerne auch mit Laser, kenne aber persönlich keine Laserdrucker. Tendiere aber mehr zum Tintenstrahl. Geht meist darum Briefe, Rechnungen usw. zu schrieben.

was willst du ausgeben und wie oft wird das Gerät genutzt?

Ausgaben sind erst mal zweitrangig, sofern es sich um ein Tintenstrahlgerät handelt. Wie häufig das Gerät benutzt wird lässt sich nicht sagen. Wird Zeiten geben wo das Gerät mehrmals die Woche benutzt wird, wird aber auch Zeiten geben wo das Gerät mal zwei Wochen steht.

• Falls du das Multifunktionsgerät auch mit Linux verwenden willst, sind Brother, Epson und HP (HPLIP ist einfach zu konfigurieren, Bedienen) empfehlenswert, Canon und Samsung eher nicht. Siehe als Einstieg dazu:

https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker (Proprietäre Druckertreiber, Multifunktionsgeräte, kommerzielle Alternativen)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater ()

• Kauf dir ein Gerät mit 4 Einzelpatronen. Das kommt mit der Zeit günstiger als so eine Dreifarbenkombi.
    Nehm die auch gleich einen Komplettsatz neuer Patronen mit. Bei Neugeräten sind die Patronen nur zum Teil befüllt.
    Ob du teuere Originale kaufst, oder Ersatzpatronen bleibt dir überlassen. Ich hatte mit Baugleichen bisher keine Probleme.

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

• Wegen der Einzelpatronen?
    Mein HP hat auch Einzelpatronen.

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

• Nein,wegen den Treibern,die schwer zu deinstallieren sind.
    Außerdem gefällt mir das Design nicht.
    Und Canon liefert bessere Software mit.

• Nun bei meinem HP ist die auch nicht von schlechten Eltern.

Doch das hilft Adell bei der Suche nach einem Multifunktionsdrucker nicht wirklich weiter.

• Ich habe mir erst vor kurzen einen Canon MG 5700 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ohne viel zu machen kann ich vom Tablet, Smartphon, Laptop und natürlich von mehreren PC´s ausdrucken. Braucht dafür nur eine Steckdose. Funktioniert alles mit Wlan. Auch die qualität ist super.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Nun ich will es mal so formulieren.
    Wir sollten nicht nur unsere Vorlieben bzw. Nachteile der Drucker, Multifunktionsgeräte, aufzählen.
    Gerät nennen und einige wichtige Details. (Datenblatt)
    Dann hat Adell Anhaltspunkte an denen er sich orientieren und womöglich entscheiden kann.

HP Officejet Pro 8610
    Scannen, Kopieren, Drucken, Fax, WLAN
    Einzelpatronen
    Duplex
    (ADF) Automatische Dokumentenzuführung
    Dierekt an eine E-Mailadresse senden
    Dolument an Computer senden
    Dokument vergrößern
    Dokument an Drucker senden (ePrint)

Sollte etwas fehlen was das Gerät noch können sollte und vergessen wurde aufzuzählen?

• HP Officejet Pro 8610: Guter Allround-Drucker
    http://www.chip.de/artikel/HP-…-Tinte-Test_79098480.html

Epson Workforce WF-3620DWF: Hungriger Tinten-Drucker
    http://www.chip.de/artikel/Eps…-Tinte-Test_85696251.html

Was möchte man, sparsam oder gute Bilder?

Ein CANON, der hier so gepriesen wird, ist zu teuer , für da was er bietet. Außerdem können nur teure Originalkartuschen verwendet werden.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

• Und genau da kann man ansetzen.
    Einzelpatronen von Drittanbietern.
    Nutze ich schon lange.
    Hinken dem Original in keinsterweise nach.
    So kann man sparsam und gut drucken.

• Guten Morgen zusammen ,
    ich hatte jahrelang Drucker/Multigeräte von Canon.
    Den letzten hatte ich nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt weil er so ne ratterkiste war dass man ihn ein Stockwerk höher hörte.

Habe mir anschließend den Brother MFC - J 5320 DW geholt.

Muss sagen , super Gerät , has keinen Tag bereut.

Berny

• Ich hatte ganz zu Anfang einen Nadelducker. (Cannon?)
    Der war auch nicht viel leiser.

So etwas will Adell ja auch ncht.
    Zudem ist das ja kein Multifunktionsgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!