ext. HDD formatieren - Größe der Zuordnungseinheiten - Welche?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne wissen, welche "Größe der Zuordnungseinheiten" ich bei meiner neuen ext. 5TB bei der Formatierung von FAT auf NTFS
    verwenden soll um möglichst gute Speicherausnutzung zu erhalten.


    Wahrscheinlich gibt es keine allgemeingültige Antwort, da es von der Größe u. Menge der zu speichernden Dateien abhängt. Korrekt? Mein Betriebssystem ist Win7 - 64 bit - 16 GB RAM Aber da spielt wohl, wenn überhaupt, nur das Betriebsystem eine Rolle, nehme ich an.


    Ich kann zwischen 32 und 64 kb wählen. Die Dateien sind sehr unterschiedlich von sehr klein (kb-Bereich) bis sehr groß (GB-Bereich). "Bunt gemischt". Es sind schon sehr viel mehr kleinere Datein als große würde ich sagen. Das genaue Verhältnis ist schwer zu sagen.


    Kann man da einen Ratschlag erteilen oder eher nicht?


    Bei meinen anderen externen HDDs, die kleiner als 5TB sind (1TB, 2 TB) konnte ich zwischen 4kb - 64 kb Blockgröße wählen.



    Bei der einen HDD habe ich wohl was "Falsches" gewählt, sodass ich im Verhältnis zu einer gleich großen ext. HDD einige GB eingebüßt habe.



    Hatte es zu spät festgestellt. :D


    Danke schon mal fürs Lesen!!


    LG


    MAS

  • Hi,
    je kleiner je besser.
    Eine 1kb Datei belegt eine Zuordnungseinheiten, egal wie gross die ist.
    Bei der 5tb Platte können keine kleineren erstellt werden weil es sonst
    zu viele sind, die kann Windows nicht verwalten.
    Allerdings kehrt sich der Vorteil bei grossen Dateien um, denn je grösser
    die Zuordnungseinheiten, je schneller wird die Platte.
    Grusss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Hallo MAS,


    das ist wohl abhänig vom Dateisystem. Bei NTFS landen kleine Dateien in der MFT.


    Die dicken Dateien werden außerhalb der MFT gespeichert.
    Wenn Du da 64 kb Blockgröße wählst, belegt jede Datei mindestens 64 kb auf der Platte.


    Wenn die Datei aber nur 1 kb an Daten enthält, sind 63 kb Speicherplatz futsch.


    Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!