DVD-Laufwerkproblem

• Hi
    ich besitze nun seit ca.2 Jahren einen Samsung DVD SD 612S Laufwerk.
    Wenn ich nun den PC starte versucht dieser von meinem DVD-Laufwerk zu booten, manche CD`s kann ich so nur beim mehrmaligen Neustart benutzen - bei ORGINAL CD`s-
    Ein größreres Problem habe ich mit der CD zur PINNACLE PCTV/Pro karte, diese CD - erst vor 4 Tagen gekauft- erkennt mein Laufwerk gar nicht an.

Kann dieses Problem an einer verdreckten Linse liegen??

Im Voraus vielen Dank
    Südhesse

• Hallo Südhesse,

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Willst Du verhindern das der PC vom DVD-Laufwerk startet, oder ist das so beabsichtigt?

Falls Du das nicht haben möchtest, musst Du im Bios die Bootreihenfolge umstellen, sodaß zuerst von der Festplatte (oder der Diskette) gestartet wird.

Weshalb CD nicht, oder nur manchmal einzulesen sind, kann versch. Gründe haben. Einmal kann es am Laufwerk selbst liegen, verschmuzte Linse oder verstellter Lesekopf etc, oder in vielen Fällen liegt es auch an der CD-ROM. Verschmutzung oder Kratzer auf der CD.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• HI Schwabenpfeil,
    hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt :oops:

Ich werde es mal mit einer Reinigungs CD ausprobieren

Danke für den Rat

südhesse

• HI

Ich habe leider keinen erfolg gehabt.
    Ich habe 2 versch. Reinigungs CDs ausprobiert, aber beide wurden vom PC nicht erkannt.

Was wäre zu tun, wenn das Problem ein verstellter Lesekopf ist.
    Muss das Laufwerk zum Händler oder kann man das selbst reparieren?

Grüß Südhesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!