openHPI: Allgemeiner Austausch zum Linux-Kurs

• openHPI: Allgemeiner Austausch zum Linux-Kurs

Hallo liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

heute am 12.02.2018 startet nun also der Linux-Kurs des des Hasso-Plattner-Instituts. Alle Teilnehmer habe heute eine E-Mail mit weiteren Infos erhalten. Bei wem sie noch nicht angekommen ist, der möge mal fix im Spam-Ordner nachschauen. ;-)

Ich fasse ganz kurz mal ein paar Punkte zusammen:

- Die eigentlichen Kursinhalte findet ihr im Bereich Lernmaterial. Dort seht ihr auf der linken Seite eine Übersicht über die Kurswochen
      - Die neuen Lerninhalte werden Woche für Woche freigeschaltet.
      - Das offizielle Diskussionsforum bietet eine zusätzliche Möglichkeit des Austausches mit anderen Teilnehmern und auch mit dem Teaching Team, also mit den Lehrern.
      - Weiter Informationen zum Kursablauf findet ihr in den FAQs

- Kursübersicht: 1. Woche open.hpi.de/courses/linux2018/overview

Dann lasst uns mal loslegen! :lesen:
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Wollte nur kurz berichten.

Der Kurs hat gestern angefangen und ich habe die komplette erste Woche schon erarbeitet. Für Leute mit Linuxkenntnissen ist es nicht wirklich schwierig, durch die erste Woche zu kommen. Hier richtet sich der Kurs meiner Meinung nach schon ganz weit vorne bei den Anfängern (aber es heißt ja auch "Linux für alle").

Die Videos sind informativ, es wird aber viel gestottert und gestockt (meine subjektive Empfindung). Man merkt, dass es sich bei den "Erklärenden" nicht um professionelle Moderatoren handelt, dies schmälert die Qualität des Gesagten in keiner Weise. Der Aufbau und die Tiefe der Informationen sind gut. Bisher kann ich nicht viel meckern.

Im Forum zum Kurs gibt natürlich jeder seine individuelle Meinung preis (man kennt dies auch unter den Windowsianern (alles überwiegend Profis *grinsfrech*)).
    • Vielen Dank für Deinen Bericht, Sven! Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen die ersten Lektionen aufzurufen, werde das aber die Tage angehen. :-) Finde es gut, dass sie weit vorne anfangen, denn ich habe von Linux keine Ahnung. :-D
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Neu

Hier auch mein Kurzbericht!
      Ich habe ebenfalls die komplette erste Woche bereits abgearbeitet und so lange geübt,
      bis ich alles richtig gemacht hatte bei den Überprüfungen.
      Die Video-Clips kann man sich bequem downloaden und immer wieder ansehen, bis man das rafft.
      Dazu gehört auch die Installation von "kubuntu-16.04.3-desktop-amd64" in einer virtuellen Maschine (VirtualBox).
      Je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr sehe ich wieder mal ein, dass Linux nichts für mich ist. :-D
      Ich hatte schon viele Versuche in den vergangenen Jahren gemacht und mich auch versucht zu zwingen,
      das kostenlose Betriebssystem in irgendeiner Form zu nutzen.
      Die Abkürzungen machen mir zu schaffen und ich sehe vor allem die Notwendigkeit dieser "Quälerei" nicht ein.

Im Moment brauche ich erst einmal eine Pause.
      Ich komme in der virtuellen Maschine nicht auf meine Daten, die auf einer HDD liegen.
      Das klappt nur über angeschlossne USB-Geräte und dem entsprechenden Import der Daten.
      Auch gehen die eingestellten gemeinsamen Ordner nicht, die auf meine HDD-Daten zugreifen sollen.
      Ich glaube, das war früher schon einmal der Grund, mich von Linux zu verabschieden.

Abwarten, vielleicht legt sich mein Ärger noch, aber direkt wechseln würde ich definitiv nur unter Zwang!
      Windows-Betriebssysteme sind sooo bequem geworden. :top:
      Gruß Eisbär

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten.
      Es ist ja schließlich seins.

Mein aktuelles System Meine Ratgeberseiten
      Frauen sollten wie Frauen aussehen und nicht wie tapezierte Knochen!
    • Neu

Danke Eisbär für Deinen Erfahrungsbericht! Ja, Windows ist wirklich bequem geworden. :-D

War die Installation in einer virtuellen Maschine denn kompliziert? So möchte ich das auch angehen und Linux in VMWare installieren. Na, ich bin ja mal gespannt...
      Ich werde mich Freitag an den Kurs wagen und dann möglichst übers Wochenende abarbeiten. :-)

• Neu

Schwabenpfeil! schrieb:

War die Installation in einer virtuellen Maschine denn kompliziert?
      Nein, überhaupt nicht. Ich hatte das ja schon öfter gemacht.
      Es wird ja auch alles haarklein beschrieben im Clip "linux2018-w1-6c-pip.mp4".
      Hier die URL:
      open.hpi.de/courses/linux2018/items/1PRNseGcfDLpw2DCBHqOUV
      Gruß Eisbär

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten.
      Es ist ja schließlich seins.

Mein aktuelles System Meine Ratgeberseiten
      Frauen sollten wie Frauen aussehen und nicht wie tapezierte Knochen!
    • Neu

Dort wird VirtualBox genutzt, da auch dafür der Quellcode verfügbar ist.

Ich bin sicher, das da die Share-Ordner noch angesprochen werden.
      So kann man dann Daten zwischen Linux und Windows austauschen.

Der erste Teil war eigentlich rein für die Anfänger. Aber in der
      Vorstellungsrunde haben sich viele als "alte Hasen" der Linux-Szene
      "geoutet".
      Man kann also sehr profitieren, wenn man seine Fragen dort stellt.

Werde also auch am Ball bleiben.
      Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
    • Neu

Ja, das mit dem Austausch sollte natürlich klappen, sonst wird es schwierig bzw. zu umständlich. Dass sie mit dem Kurs wirklich bei 0 anfangen, finde ich sehr gut. :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EstherCH ()