Alle Windows 10-Versionen im Überblick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alle Windows 10-Versionen im Überblick

In ein paar Wochen, vermutlich Ende März oder Anfang April erscheint das nächste große Update für Windows 10. Einen offiziellen Namen hat dieses Update noch nicht. Unkreativ wie sich Microsoft bei der Namensgebung der letzten Updates gezeigt hat, wird es vermutlich nur einfach Spring Creators Update heißen. ;-) Egal wie es am Ende heißen wird, es fällt langsam wirklich schwer den Überblick zu wahren. Welches ist eigentlich gerade die aktuelle Version, welche folgt als nächstes und welche Version nutze ich selbst gerade?

Zu besseren Orientierung folgt hier mal eine Auflistung der Windows 10-Historie.

Version
      Bezeichnung
      Windows 10 Version 1507Markteinführung im Juli 2015
      Windows 10 Version 1511November 2015
      Windows 10 Version 1607Anniversary Update, Juli 2016
      Windows 10 Version 1703Creators Update, April 2017
      Windows 10 Version 1709Fall Creators Update, Oktober 2017
      Windows 10 Version 1803Spring Creators Update, März/April 2018
      Windows 10 Version 1809Vermutlich September/Oktober 2018

Ob es so weiter gehen wird, also ob nun wirklich in jedem Jahr zwei Updates folgen werden, das weiß im Moment noch niemand, vermutlich nicht mal Microsoft. ;-) Meine persönliche Einschätzung ist, dass es sich etwa ab 2020 auf ein großes Funktionsupdate pro Jahr beschränken wird.

Und so einfach kannst Du herausfinden, welche Version Du im Einsatz hast.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.