ComputerInfo für PPF, Tool zum auslesen diverser Hard- und Software Infos.

• Der WindowsKey lässt sich ab Windows8 über WMI ermitteln.
    Ist der (undokumentierte) Wert OA3xOriginalProductKey in der Klasse SoftwareLicensingService gefüllt, enthält er den (in reintext lesbaren) Key aus dem Bios. Ist er nicht gefüllt, müsste er über die Registry gelesen werden (alte Methode).

2 Mal editiert, zuletzt von AxT ()

• Ob der Key im BIOS steht oder in der Registry, möchte ich manchmal auch gerne wissen - so was einzubauen, wäre gar nicht so schlecht...
    Wenn du einen Powershell Code zum Testen benötigst, musst du dich mal melden. Ich denke aber, du wirst das auch so hinbekommen, wenn das interessant für dich sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von AxT ()

• wenn das interessant für dich sein sollte.

Ist schon Interessant, aber im Moment macht es noch Probleme ;)

kleineres Update: Version 1.03

- Produkt Schlüssel läßt sich jetzt für den Rest der Sitzung ausblenden, wenn vorhanden.
    - Kleine Unterschiede bei den CPU Werten, je nach Vorhandensein (L3CageSize, VirtualisierungsFirmawareEnabled).

Viel Spaß

Edit: Produkt Schlüssel ausblenden im Kontextmenü eines beliebigen Eintrags!

• Sieht recht gut aus:
    Vista:

Windows7 64Bit:

XP Home:

Windows8.1 64Bit:

Windows10 64Bit:

7 Mal editiert, zuletzt von ts-soft ()

• Gibt es nicht überall. Ist der sowieso leer, würde ich das gar nicht lesen.
    Ich muss mal bei mir in der Preview schauen, ob da bei mir was steht.

PS: Da können scheinbar Infos stehen, wenn das eine speziell angepasste Windows10 Version ist - von wem die herausgebracht wurde, zum Beispiel. In der Regel ist der Eintrag leer oder es steht Müll drin (produced by Contoso zum Beispiel). Future Use würde ich sagen...

4 Mal editiert, zuletzt von AxT ()

• Noch ein kleines Update: Version 1.07

Produkt-Schlüssel aus der GUI entfernt! Erscheint jetzt nur noch per MessageBox, die man über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aufruft. Keine Einträge im Systembericht.
    Es wird erst versucht, den Key aus dem BIOS auszulesen, schlägt dies fehl, so wird er anhand des Registry-Eintrags (DigitalProductID) errechnet. Der ermittelte Produkt-Schlüssel muß nicht mit dem tatsächlichen Produkt-Schlüssel übereinstimmen, es ist hier also mit Vorsicht zu walten!

Download im erstem Beitrag.

Viel Spaß

• Wieder ein kleines Update: Version 1.09

Jetzt wird zusätzlich der alte Produktschlüssel angezeigt, wenn er existiert. Dieser kommt vor allem bei Windows 10 zum tragen, wenn geupgradet wurde. Hier ist also probieren angesagt, wenn der erste Schlüssel nicht funktionieren sollte.

Download im erstem Beitrag.

• Wieder ein kleines Update ;)
    Version 1.11

Um Eure Privatsphäre besser zu schützen und evtl. Verstöße gegen die neue DSVGO zu vermeiden, wurde folgendes im System-Bericht entfernt:
    Computer Name
    Benutzer Name

so das einem Upload des System-Berichtes nichts mehr im Wege stehen sollte.

Download wie immer im erstem Beitrag.

• Langsam wird es unübersichtlich :pfeifend:

Wieder ein Update!

Version 1.12

Es wurde eine autom. Skalierung (DPI) hinzugefügt.

Da immer mehr Benutzer hochauflösende Monitore verwenden, nicht so gut Gucken können usw. wurde die Skalierung unter Windows eingefügt. "Normal" benutzen wir eine Skalierung von 100%, bzw. 96 DPI. Mit dieser Größe läßt sich leider nicht immer alles/problemlos erkennen und Windows gibt uns die Möglichkeit, diese zu skalieren, gerade bei 4K Monitoren wichtig.

Damit diese Einstellungen nicht ins Leere laufen ;) , unterstützt ComputerInfo für PPF diese Einstellungen jetzt, da heiß: Größe der Form, Controls, Schrift usw. werden automatisch angepaßt.

Download wie immer im erstem Beitrag.

• Computername u Benutzername werden auch in 1.12 noch angezeigt?!

Hallo zusammen!

Ja, bei mir (PCs mit Win7, 32/64-bit) werden auch immer noch (bei Vers. 1.11 + 1.12) beide betreffenden Infos angezeigt.

• wurde folgendes im System-Bericht entfernt

Die sollen ja auch angezeigt werden, nur der System-Bericht wird ja evtl. veröffentlicht. System-Bericht erreicht man über Kontextmenü (rechts Klick), System-Bericht erstellen und erstellt dann eine Textdatei mit allen Infos, außer dem Computer- oder Benutzernamen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!