Rheinwerk Computing: TELL ME! Wie Sie mit Storytelling überzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rheinwerk Computing: TELL ME! Wie Sie mit Storytelling überzeugen

      Autorin: EstherCH
      TELL ME! Wie Sie mit Storytelling überzeugen



      277 Seiten, 2017, broschiert, in Farbe
      ISBN 978-3-8362-4560-9, Preis 24.90 Euro
      Verlag: Rheinwerk Computing
      Autor: Thomas Pyczak

      Storytelling (auf Deutsch: Geschichten erzählen) ist ein Begriff, der in aller Munde ist. Doch was versteckt sich dahinter und was bedeutet Storytelling? Kurz gesagt: Informationen durch Geschichten vermitteln. Gute Geschichten erzählen ist aber nicht immer ganz einfach. Das vorliegende Buch kann dabei eine wertvolle Hilfe sein.

      Es ist aufgeteilt in die folgenden drei Hauptkapitel:
      • Connect
      • Copy
      • Create


      Der erste Teil befasst sich mit der Wirkungsweise von Geschichten, im zweiten Teil lernt man, wie überzeugende Geschichten entwickelt werden (es werden praktische Hilfen angeboten, um das eigene Storytelling zu üben und zu verbessern), und im dritten Teil werden anhand von Beispielgeschichten typische Situationen aus dem Arbeitsleben erläutert.

      Titel der Unterkapitel wie z. B. "Ihr seid ein Haufen Idioten" oder "Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg" machen neugierig und zeigen, dass durchaus auch "trockene" Materie auf spannende, unterhaltsame und informative Weise vermittelt werden kann.



      Dazwischen gibt es zwei sogenannte Breaks: "Die Kunst des Schweigens" und "Die Kunst des Zuhörens". Dass Schweigen und Zuhören etwas mit Geschichten erzählen zu tun haben soll, mag auf den ersten Blick paradox erscheinen. Der Autor erläutert jedoch anhand von Beispielen, weshalb auch Schweigen Storytelling ist und dass nur gute Erzähler auch aufmerksame Zuhörer sind.

      Das Buch enthält in den Fussnoten sehr viele URLs, was bei der gedruckten Version mühsam ist, wenn man sich denn damit befassen möchte. Dafür wäre die E-Book-Version geeigneter, die beim Rheinwerk Verlag zum Preis von 21.90 Euro bezogen werden kann.




      Fazit:
      Bei "TELL ME!" handelt es sich zwar um ein Sachbuch, das sich allerdings sehr flüssig liest. Es bietet einen leicht verständlichen Einstieg in das Thema. Auf humorvolle und interessante Art wird dargelegt, wie wichtig gutes Storytelling ist und wie es erfolgreich an den Mann/die Frau gebracht wird. Ich kann es allen, die sich für die Thematik interessieren oder sich erstmals damit befassen möchten, nur empfehlen.