phpMyAdmin: Nur Tabellen mit bestimmten Präfix exportieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• phpMyAdmin: Nur Tabellen mit bestimmten Präfix exportieren?

Hallo,

ich habe in einer Datenbank ein kleineres Forum liegen sowie noch drei andere Sachen.
      Alle haben natürlich andere Präfixe vor ihren Tabellen. Ich nenne die jetzt mal

rot_
      gelb_
      blau_
      grün_

Kann ich es mit phpMyAdmin irgendwie machen, dass ich nur ein Backup von den "blau_ Tabellen" erstellen und runterladen kann?
      Wenn ich auf "Exportieren" gehe und oben "Angepasst - Zeige alle möglichen Optionen" auswähle, dann ist da ein Fenster, in dem erst mal alle vorhandenen Tabellen mit Häkchen versehen sind.
      Da kann ich entweder die überflüssigen einzeln entfernen oder ich lösche alle mit einem Klick weg und markieren dann die, die ich haben will. Letzteres geht etwas schneller, ist aber sehr umständlich und dauert bei 82 Tabellen auch einen Moment.

Geht das nicht irgendwie einfacher?
      .
      PC & Notebook: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
      Notebook: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
      Browser: Firefox, Chrome
      WLAN-Router: Fritz!Box 7590
      Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8)
    • Keine Ahnung wie weitreichend deine Kenntnisse in PHP sind, aber damit könnte man das Problem lösen.

Stichwort: "mysqldump"

Beispiel:

PHP-Quellcode

1. $command='mysqldump --opt -h' .$mysqlHostName .' -u' .$mysqlUserName .' -p' .$mysqlPassword .' ' .$mysqlDatabaseName .' > ' .$mysqlExportPath;
      2. exec($command,$output=array(),$worked);
      3. switch($worked){
      4. case 0:
      5. echo 'Die Datenbank <b>' .$mysqlDatabaseName .'</b> wurde erfolgreich im folgenden Pfad abgelegt '.getcwd().'/' .$mysqlExportPath .'</b>';
      6. break;
      7. case 1:
      8. echo 'Es ist ein Fehler aufgetreten beim Exportieren von <b>' .$mysqlDatabaseName .'</b> zu '.getcwd().'/' .$mysqlExportPath .'</b>';
      9. break;
      10. case 2:
      11. echo 'Es ist ein Fehler beim Exportieren aufgetreten, bitte prüfen Sie die folgenden Angaben: <br/><br/><table><tr><td>MySQL Database Name:</td><td><b>' .$mysqlDatabaseName .'</b></td></tr><tr><td>MySQL User Name:</td><td><b>' .$mysqlUserName .'</b></td></tr><tr><td>MySQL Password:</td><td><b>NOTSHOWN</b></td></tr><tr><td>MySQL Host Name:</td><td><b>' .$mysqlHostName .'</b></td></tr></table>';
      12. break;
      13. }
      Alles anzeigen

Bin selber leider schon lange aus der Materie ausgestiegen und kann jetzt nicht prüfen ob das auch wirklich läuft. Auf anhieb sieht das Script aber Gut aus.
    • Meine PHP-Kenntnisse sind sehr bescheiden...
      MySQLDump sagt mir jetzt nichts. Ist das ein eigenständiges Programm? Kostenlos?
      Hab gerade mal gegoogelt, aber nichts gefunden, wo man das downloaden kann. Irgendwo stand was davon, dass es von MySQL angeboten würde.
      .
    • Den MySQLDumper hatte ich vor ein paar Jahren schon mal installiert, damit aber immer nur komplette Datenbankbackups gemacht.
      Hab ih dann vor etwa zwei Jahren gelöscht, weil er schon länger nicht mehr geupdated wird. Hatte es nicht auch mal gehießen, dass er etwas unsicher sei?
      Jedenfalls hatte mir ab da dann phpMyAdmin gereicht, aber wenn der Dumper immer noch funktioniert und sicher ist, dann werde ich ihn mir noch mal holen.
      .