Änderungen im Forum bei der Rechneranalyse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Änderungen im Forum bei der Rechneranalyse

Hallo alle zusammen...

Seit längerem machen wir uns hier schon Gedanken darüber, wie wir die von Usern zur Rechneranalyse bereitgestellten Daten vor dem Zugriff anderer Personen schützen können. Leider haben sich unsere Pläne bezüglich eines eigenen Passwortgeschützen Serveruploads, der nur für die Mitglieder unseres Teams zugänglich ist, etwas zerschlagen.
      Die neue Datenschutzgrundverordnung hat uns noch einmal Anlass dazu gegeben, erneut über das Thema intensiv nachzudenken.
      Unsere Lösung sieht jetzt so aus, wie hier beschrieben:
      Falls ihr Fragen habt, beantworte ich die hier gerne.

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT
    • Ich bin wie bekannt am PC 'Otto Normaluser' und habe den og. Link Ich glaube, ich habe mir einen Virus oder Adware eingefangen - was muss ich tun?

früher schon oft durchgeführt woraufhin AHT mir mit bemerkenswerter Geduld geholfen hat. Danke!

Schlichte Frage: Muss ich jetzt was am PC unternehmen? Euch wg. Datenschutz etwas genehmigen? ... oder warum ist der Thread eröffnet worden?
      Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )
    • Ich kann nur dazu raten, generell so zu verfahren - auch wenn man annimmt, dass nichts da herauszulesen ist.
      Was jeder am Ende tut, ist sein Problem.
      Im Gegensatz zu anderen Foren geben wir die Möglichkeit, das so zu tun - und ich persönlich bin froh, dass wir das jetzt so machen.

Mfg AHT
    • EstherCH schrieb:

Adell Vállieré schrieb:

Würde mich persönlich nicht stören.
      Dann wohl, weil Du weisst, dass da keine persönlichen Daten herauszulesen sind. Ansonsten würde mich diese Bemerkung gerade von Dir doch sehr wundern.
      Genauso ist es!

Aber es gibt natürlich noch weitere Gründe. Zum einen arbeite ich überwiegend in Virtuellen Maschinen und Sandboxen, da kann ich jederzeit alles platt machen und ein paar Dokumente sind ebenfalls hinfällig. Zum anderen braucht mir niemand nach spionieren/schnüffeln, man darf mich zu jederzeit alles fragen. (dazu morgen Mal etwas mehr im "Was hast du heute gemacht? - Thread") Es gäbe also nichts, was ich da zu verbergen hätte. Wo nichts ist, da wird man nichts finden und versaute Geheimnisse teile ich auch gerne freiwillig anderen mit. :-D

Die Leute, die versuchen auf diese Art etwas in Erfahrung zu bringen, suchen da eh an der falschen stelle.

AHT schrieb:

Im Gegensatz zu anderen Foren geben wir die Möglichkeit, das so zu tun - und ich persönlich bin froh, dass wir das jetzt so machen.
      Ist auch eine super Sache! :top:
    • Na mit so einer MAC Adresse die man sich aneignen kann, und im DarkNet auf großer Shopping Tour gehen kann, wäre ein Grund diese vor der Öffentlichkeit zu schützen. Den meines Wissens nach ist die MAC Adresse so was wie die Personalausweis Nummer des PCs.

Was ich mir auch vorstellen kann (ich kenne das Tool nicht so gut) sind nach offenen Ports zu schauen, wo man div. unlustige Softwarehäppchen durchschleusen könnte.

Oder wohl die größte Gefahr von allem, es stellt sich raus du nutzt Windows XP, oder Älter (Yeah Windows 2000 Pro), und bist damit Online. :8O: Ruck zuck hast du 45 PPF User die dich virtuell "steinigen". Um es überspitzt auszudrücken. :-D

Den einen Festplatten Namen denn ich mal gesehen habe, irgendwo im Internet, fand ich aber lustig. Eine 2TB HDD, mit den Namen "SchluckduLuder" :lol: Der da mit in der Auswertung stand.
      Spoiler anzeigen
      Computer sind wie Frauen - Zicken periodisch herum, man gibt ein Schweinegeld für Sie aus, investiert fast seine komplette Freizeit, keine Sau rafft was eigentlich in ihnen vor geht, machst du einmal etwas Falsch wird es dir ewig nach getragen, und sie befriedigen einen in Form von Informationsbeschaffung, soziales Miteinander, Spieltrieb, Entspannung, ... und ab und zu brauchen sie ihre Streicheleinheiten
    • Ich hab's schon gehabt, dass Mailadressen in den LOGs auftauchten und auch so ziemlich fest stand, bei welcher Bank der User Kunde war. Das ist aber eher ganz selten.
      Manche nehmen auch ihren korrekten Namen als Usernamen.
      Auch angesurfte Webseiten können manchmal in solchen LOGs auftauchen (zum Beispiel in der Ereigbisanzeige, wenn es beim Aufruf einen Fehler gegeben hat).

Mfg AHT
    • IdefixWindhund schrieb:

Den meines Wissens nach ist die MAC Adresse so was wie die Personalausweis Nummer des PCs.
      Ändert meine VPN gleich mit. ;-)

IdefixWindhund schrieb:

Ruck zuck hast du 45 PPF User die dich virtuell "steinigen". Um es überspitzt auszudrücken.
      Und manche davon nutzen Java oder den Flash Player. :lol2:

IdefixWindhund schrieb:

Eine 2TB HDD, mit den Namen "SchluckduLuder" Der da mit in der Auswertung stand.
      Das ist gar nichts. Auf Reddit gab es mal einen LOG, wo eine Festplatte "EinLochFürAlles" hieß. Ob das vielleicht derselbe User war? :hmmm:
    • Ich mache noch mal ein Beispiel:
      Bei einem der letzten Rechner hier lag eine Infektion eines USB-Sticks vor.
      Ich konnte am Ende auf die Minute genau sagen, wann der Stick infiziert wurde, dass er zwischenzeitlich an einem anderen Gerät gehangen hat und dass der Trojaner bereits nicht mehr auf dem Stick war, als er an der Rechner des Users angestöpselt wurde.
      Dass man das so genau sagen kann (auch wenn die Malware manchmal versucht, das zu verschleiern), ist sehr wichtig.
      Damit man das so genau sagen kann, müssen Daten aus sehr vielen Bereichen ausgewertet werden.
      Durch dumme Zufälle kann es dabei unter Umständen vorkommen, dass noch ganz andere Sachen zu Tage kommen, die auf dem Rechner getan werden oder dort abgelaufen sind (auch wenn man solche Sachen bei der Malwareanalyse gar nicht wissen möchte).

Um anderen nicht das Vergnügen zu gönnen, ihre Freizeit damit zu vertrödeln, in den LOGs nach anderen Daten zu suchen, als sie für die Malwareanalyse wichtig sind, kann ich jedem nur raten, die eigenen LOGs mit Passwörtern zu schützen und diese Passwörter nur an die weiterzugeben, die die LOGs hier analysieren.

Das gleiche gilt natürlich auch für LOGs der Ereignisanzeige, die manchmal bei Rechnerproblemen angefragt werden.

Mfg AHT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EstherCH ()