Was mir an LOGs von Virenscannern nicht gefällt...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Was mir an LOGs von Virenscannern nicht gefällt...

LOGS von Vitrenfunden liefern sehr oft wichtige Infos über einen Befall - leider zerstören Virenscans aber sehr viele Infos, die man eigentlich braucht, um einer Infektion weiter auf den Grund zu gehen:
      • Ich kann in den LOGS nicht sehen, wann die Datei, die in die Quarantäne verschoben wurde, zuletzt geändert oder erstellt wurde.
      • Ich erhalte keine Infos über die enthaltenen Resourceninfos über die Datei (Produktname, Firmenname, Beschreibung).
      • Ist die Datei im Cache des Browsers oder ist sie ein Java Exploit, erhalte ich keine Infos über die angesurfte Webseite, von der die Malware stammt.
      • Ich erhalte keine Infos über die letzte Änderung von Befallenen Registryschlüsseln.
      • Ich erhalte keine Infos über die für die Datei gesetzten Dateiattribute.
      An alle diese Infos käme man in der Regel ran - leider werden die gar nicht ausgelesen.

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT
    • Warum sollten Antivirenprogramme dir das alles mittteolen.
      Die verschieben die Datei in Quarantäne und behaupten, dass der Rechner gesäubert ist.
      Du bist doch nur der dumme user 8-)
      Vorsicht, man mus nicht jedes Wort ernst nehmen. :pfeifend:
    • Ichnurmal schrieb:

Warum sollten Antivirenprogramme dir das alles mittteolen.
      Ich frage mich bei manchen Sachen ernsthaft, ob die das überhaupt wollen. Man könnte an diesen Daten ja unter anderem eventuell sehen, wie lange der Rechner vor dem Eingreifen bereits infiziert war.

Michael H. schrieb:

Darum ist die Funktion "Automatisch in Quarantäne" bei mir abgeschaltet.
      Nur erst mal zu blocken, scheint da für Leute mit Ahnung wirklich die beste Lösung zu sein.

PPFScanner PPFS Android MisterXMail@web.de
      Mfg AHT