Lässt sich die Cache Größe im Firefox nicht mehr verändern?

• Hallo zusammen.

Ich habe vor längerer Zeit die Cache Größe im Firefox auf 63 MB herabgesetzt. Ich habe jetzt festgestellt, das man den Cache nicht mehr so einfach mal verändern kann. :( Ich habe die Version 60.0.2 Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die MB-Größe im Cache zu verändern. Bei Google und Firefox - Hilfe, konnte ich nichts finden. Ich will gar nicht unbedingt was ändern, ich möchte nur wissen wie es geht. In den alten Fuchsversionen war das ja einfach. ;)

MfG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Hallo Thomas.

Danke für die Antwort. :)

Würdest Du nicht ändern, weil das für mich zu kompliziert ist, oder die 63 MB in Ordnung sind?

LG, Tobbi

• Muss, wie Thomas schon schrieb, über about:config geändert werden, und dort unter browser.cache.disk.capacity. Als Wert müssen KB eingegeben werden. Ich weiss nicht, wo Du damals die 63 MB eingestellt hattest. Kann gut sein, dass die sowieso überschrieben wurden bei der Installation von der Version 60. Du kannst ja mal nachschauen, was bei Dir für ein Wert vorhanden ist. Ich würde aber an dieser Einstellung auch nicht rumschrauben.

Du kannst Firefox auch so einstellen, dass beim Schliessen der Cache immer automatisch geleert wird.

• Bei mir auch 358400. Scheint der Standard zu sein.

• Bei mir stehen 358400.

Bei mir auch 358400. Scheint der Standard zu sein.

Bei mir scheinen die 63 MB weiterhin das maß der Dinge zu sein. Was ja für mich auch OK ist. :)

Du kannst Firefox auch so einstellen, dass beim Schliessen der Cache immer automatisch geleert wird.

Hallo Esther, das ist mir bekannt. Das möchte ich aber nicht. Ich hoffe, das ich damit richtig liege. ;)

Gruß, Tobbi

• Gemäss Beitrag #5 unter about:config, dort unter browser.cache.disk.capacity.

• Bei mir stehen 358400.

Bei mir auch 358400. Scheint der Standard zu sein.

Hallo Eisbär.
    Hallo Esther.

Ich habe noch mal eine Frage zu diesem Thema. Bei mir steht in den Cache-Einstellungen auch 358400 das sind dann ca 250 MB Cache. Beim Notebook von meiner Frau stehen aber ca. 1GB im Cache. In den Einstellungen:about:config, browser.cache.disk.capacity, steht die Zahl #1048576. Wen ich diese Zahl auf #358400 ändere und den Fuchs neu starte, ist die Zahl #1048576 wieder da. :( Mir kommt 1GB Cache viel vor.
    Was kann das sein, dass man die Zahl nicht ändern kann? Hat da jemand eine Vorstellung?

LG, Tobbi

• Prüfe mal folgende Einstellung in about:config:

Die muss wie hier im Bild aussehen. Wenn da bei Dir "true" steht, dann auf "false" ändern.

• Hi,
    um die Größe des Cache beim Fiefox zu ändern muss das automatische Cache-Mangement abgeschaltet werden.
    Extras / Einstellungen / Erweitert / Netzwerk
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Die muss wie hier im Bild aussehen. Wenn da bei Dir "true" steht, dann auf "false" ändern.

Hallo Esther.

Danke für den Hinweis, werde ich morgen ausprobieren. :)

Hallo Micha.
    Deinen Vorschlag finde ich in den Einstellungen nicht. Ich habe Firefox 65.0.2

LG, Tobbi

• Deinen Vorschlag finde ich in den Einstellungen nicht. Ich habe Firefox 65.0.2

Gibt es so in den letzten Versionen auch nicht mehr.

• Prüfe mal folgende Einstellung in about:config:

Die muss wie hier im Bild aussehen. Wenn da bei Dir "true" steht, dann auf "false" ändern.

Guten Morgen Esther.

Dein Vorschlag hat geklappt :!!::):top: Danke Danke!
    Einen guten Start in die neue Woche,

wünscht Dir Tobbi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!