Die Dienstagsumfrage: Welche Tastatur nutzt Du auf Deinem Android-Smartphone?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Information: Wir verlosen 9 Kinderbüchlein von Microsoft Mein Papa arbeitet bei Microsoft. Und ich darf mit!

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Die Dienstagsumfrage: Welche Tastatur nutzt Du auf Deinem Android-Smartphone?

Welche Tastatur nutzt Du auf Deinem Android-Smartphone? 16
      1.  
        Standard Android-Tastatur (8) 50%
      2.  
        SwiftKey (4) 25%
      3.  
        Meine Tastatur ist nicht aufgeführt (2) 13%
      4.  
        Gboard (Google) (1) 6%
      5.  
        Swype (1) 6%
      6.  
        Fleksy (0) 0%
      7.  
        Chrooma (0) 0%
      8.  
        Minuum (0) 0%
      9.  
        Kii Keyboard (0) 0%
      10.  
        Hacker´s Keyboard (0) 0%
      11.  
        Go Keyboard (0) 0%
      12.  
        Touch Pal (0) 0%

Für viele Menschen ist die Kommunikation über das Smartphone per SMS, Messenger-Nachrichten oder E-Mails fester Bestandteil des Alltags. Wer viel Texte auf dem Samrtphone eintippt, wird sich sicherlich auch schon mal Gedanken über eine Bildschirmtatstatur gemacht haben, die vielleicht eine bessere Autokorrektur oder passendere Wortvorschläge liefert oder das Schreiben via Wischgesten unterstützt. Natürlich spielt auch die Optik eine große Rolle. Helle Tasten, dunkle Tasten, Nummernblock etc. Welches ist Deine favorisierte Tastatur? Falls Deine Tastatur nicht mit aufgeführt sein sollte, kannst Du diese gerne in die Kommentare schreiben und deren Vorzüge nennen.

- Die abgegeben Stimme kann nicht verändert werden.
      - Das Ergebnis ist erst nach Abgabe der Stimme sichtbar.
      - Die Teilnehmer sind nicht sichtbar.
      - Die Umfrage läuft 1 Woche, bis Dienstag, 0:00 Uhr.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EstherCH ()

• Mit meinem, inzwischen kaputten, XPERIA mini pro hab ich, dank Hardware Tastatur noch etwas mehr geschrieben, heute vermeide ich das Schreiben wo es geht, nur noch Einloggen. Das Treffen der Tasten auf einer Bildschirm-Tastatur ist einfach nicht geeignet für meine dicken Finger, meine Probleme beim Räumlichen sehen usw. Ich Tippe einfach zu oft daneben. Da kommt einfach nur Frust auf :-D

Ich staune immer wieder, wie manche Leute da richtig viel Text schreiben können.
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es getan hat.
      ComputerInfo für PPF
    • Da kein Android-Smartphone habe ich bei "Meine Tastatur ist nicht aufgeführt" abgestimmt.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 62.0.2 - Thunderbird 60.0 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1
    • ts-soft schrieb:

Ich staune immer wieder, wie manche Leute da richtig viel Text schreiben können.
      Oh ja, da gibt es Leute, die blind in wenigen Sekunden lange Texte tippen. Kann ich auch nicht. ;-) Ich nutze SwiftKey und das hat zum Glück immer recht passende Wortvorschläge. So geht es dann doch deutlich schneller als jedes Wort einzeln tippen zu müssen.

*Nobbi* schrieb:

Da kein Android-Smartphone habe ich bei "Meine Tastatur ist nicht aufgeführt" abgestimmt.
      Nutzt Du weiter Dein Lumia?
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ja immer noch zur vollsten Zufriedenheit. :thumbsup:
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 62.0.2 - Thunderbird 60.0 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1
    • Schwabenpfeil! schrieb:

Oh ja, da gibt es Leute, die blind in wenigen Sekunden lange Texte tippen.
      Naja, aber auf ner PC-Tastatur haben die dann meist keine Chance. Hab vor über 40 Jahren das erste Mal Schreibmaschine schreiben gelernt. Insgesamt habe ich 3x gelernt :-D , 2-jährige Handelsschule, Berufsschule und Bundeswehr. Das reicht mir, da brauch ich nicht unbedingt auf so einer Smartphone-Tastatur schnell schreiben können.
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es getan hat.
      ComputerInfo für PPF
    • ts-soft schrieb:

da brauch ich nicht unbedingt auf so einer Smartphone-Tastatur schnell schreiben können....
      ..., denn unterwegs schreibe ich nicht oder nur zur Not, und daheim habe ich PC und Tablet (mit Tastatur). Schreibe ich aber doch einmal auf dem Phone, dann mit SwiftKey, denn das habe ich genau nach meinen Bedürfnissen geändert.
      Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!
    • <--- Standard Android Tastatur ...
      ... hab ich mal so angeklickt. Ich denke das wird dasselbe sein wie die Samsung Standard Tastatur auf Samsung Smartphones.

Wobei es Unterschiede im Umfang gibt. So erscheint die Samsung Standard Tastatur auf kleinen Displays ohne obere Zahlenreihe (nicht mein Favorit), und bei großen Displays mit oberer Zahlenreihe. (diese bevorzuge und nutze ich). Letztere ähnelt dann stark einer normalen Tastatur eines kleinen Laptops.
      Spoiler anzeigen
      Computer sind wie Frauen - Zicken periodisch herum, man gibt ein Schweinegeld für Sie aus, investiert fast seine komplette Freizeit, keine Sau rafft was eigentlich in ihnen vor geht, machst du einmal etwas Falsch wird es dir ewig nach getragen, und sie befriedigen einen in Form von Informationsbeschaffung, soziales Miteinander, Spieltrieb, Entspannung, ... und ab und zu brauchen sie ihre Streicheleinheiten
    • IdefixWindhund schrieb:

Letztere ähnelt dann stark einer normalen Tastatur eines kleinen Laptops.
      Das kannst du bei Swiftkey auch so einrichten, Größe anpassen, Oberfläche auswählen, Autokorrrektur, etc.
      microsoft.com/de-de/swiftkey?activetab=pivot_1%3aprimaryr2

play.google.com/store/apps/det…ooter%26utm_term%3DGerman
      Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guepewi ()