Die Dienstagsumfrage: Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Die Dienstagsumfrage: Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden? 30
      1.  
        Ja, ich möchte dauerhaft die Winterzeit (15) 50%
      2.  
        Ja, ich möchte dauerhaft die Sommerzeit (10) 33%
      3.  
        Ist mir egal (3) 10%
      4.  
        Ich möchte die Beibehaltung von Sommer- und Winterzeit (2) 7%
      Bei der Umfrage für diese Woche geht es zur Abwechslung mal nicht um ein typisches Thema aus der IT. Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden? Bis vergangenen Freitag konnten EU-Bürger darüber abstimmen, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Wie ist Deine Meinung? Möchtest Du dauerhaft die Sommerzeit, die Winterzeit oder soll es bei der zweimaligen Umstellung im Jahr bleiben?

- Die abgegeben Stimme kann nicht verändert werden.
      - Das Ergebnis ist erst nach Abgabe der Stimme sichtbar.
      - Die Teilnehmer sind nicht sichtbar.
      - Die Umfrage läuft 1 Woche, bis Dienstag, 0:00 Uhr.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Abschaffung und immer die Winterzeit! Kehren wir zum Anfang zurück, da kann man im Sommer auch mal um 22 Uhr ins Bett gehen und das Fenster öffnen.
      Im übrigen gab es so eutwas bereits: Abschaffung der Zeitumstellung (Sommerzeit)

Ich liebe aber die Dienstagsumfragen, daher ist das nochmal eine gute Möglichkeit :-)
      Gamer from Germany | Head & Founder of the CPN | Head & Founder of the Artemis Network | Fighter for Freedom and Justice

Der größte Trick des Teufels, mal abseits seiner Pläne,
      war die Menschheit glauben lassen, dass es ihn nicht gäbe...
    • Diese nervige Zeitumstellung gehört abgeschafft.
      Punkt
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 63.0.1 - Thunderbird 60.3.0 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet PC-LifeTab
    • Adell Vállieré schrieb:

Im übrigen gab es so eutwas bereits: Abschaffung der Zeitumstellung (Sommerzeit)
      Da war ich im Urlaub und habe diese Umfrage nicht mitbekommen. :-(
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Als Kleingartenbesitzer kann ich mit nicht vorstellen das es z.B. jetzt schon um 20 Uhr dunkel ist. Wer noch in die Arbeit geht kann dann dieses Hobby aufgeben. Was soll man im Sommer dann mit der kurzen Zeit in der es hell ist noch machen. Wochenende soll man sich doch ein wenig erholen vom Alltagsstreß.
      Einfach alles neue ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.
    • MichiW schrieb:

Was soll man im Sommer dann mit der kurzen Zeit in der es hell ist noch machen. Wochenende soll man sich doch ein wenig erholen vom Alltagsstreß.
      Es bleibt doch dann immer noch bis 21/22Uhr hell, je nach Ort. :hmmm:
      Was tust du denn zur Winterzeit?

DerUnwissende90 schrieb:

Denn die Unfälle passieren ja immer dann, wenn die Winterzeit ist.
      Wenn der Berufsverkehr eine Stunde früher ist, wird es sicher nicht mehr so oft krachen.
      Würde ich gerne Mal eine Statistik zu sehen.
      Gamer from Germany | Head & Founder of the CPN | Head & Founder of the Artemis Network | Fighter for Freedom and Justice

• Guepewi schrieb:

Winterzeit für immer stärkt die innere Uhr!
      Das ist die normale Zeit und der Mensch sollte nun langsam seine anmaßende Haltung, in die natürlichen Vorgänge einzugreifen, lassen.
      Der 2 malige Zeitwechsel jährlich ist ungesund für Mensch und Tier.
      Wer unbedingt in der Vegetationszeit die längeren Tage genießen will, der steht einfach eher auf und erfindet keine Gründe für diese Zeitumstellungen.
      Gruß Eisbär

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten.
      Es ist ja schließlich seins.
      Mein aktuelles System
      Kein Backup? Kein Mitleid!
      Unterbrich nie eine Frau, wenn sie nicht redet! :-D
    • Eisbär schrieb:

Wer unbedingt in der Vegetationszeit die längeren Tage genießen will, der steht einfach eher auf und erfindet keine Gründe für diese Zeitumstellungen.
      Sehe ich genauso! Die Winterzeit ist nun einmal die optimale Zeit für Mensch und Tier.

• *Nobbi* schrieb:

Diese nervige Zeitumstellung gehört abgeschafft.
      Naja, hier auf den Philippinen gibts das ganze Jahr über nur eine Zeit! ;-) :P :-D
      Insofern stört mich die Umstellung bei euch (nicht) mehr.

Würde ich jetzt noch in der Schweiz leben, wäre ganz klar, dass ich für die Abschaffung plädieren würde.
      Gruss, Martin

"Die Jugend von heute mit ihren Ballerspielen, hocken nur in der Bude - wir haben früher die Leute noch draussen erschossen!" :-D

Alle möchten so sein wie ein Schweizer, aber keiner schafft es! :P

Hollywoodstar Bill Pullmann
    • Adell Vállieré schrieb:

MichiW schrieb:

Was soll man im Sommer dann mit der kurzen Zeit in der es hell ist noch machen. Wochenende soll man sich doch ein wenig erholen vom Alltagsstreß.
      Es bleibt doch dann immer noch bis 21/22Uhr hell, je nach Ort. :hmmm: Was tust du denn zur Winterzeit?

DerUnwissende90 schrieb:

Denn die Unfälle passieren ja immer dann, wenn die Winterzeit ist.
      Wenn der Berufsverkehr eine Stunde früher ist, wird es sicher nicht mehr so oft krachen.
      Würde ich gerne Mal eine Statistik zu sehen.
      Immer die Frage nach den Statistiken.
      Für mich sind die eh nur alle Lüge.

Bei mir hat noch nie eine Statistik zugetroffen

Ich glaube das.
      Weil der Berufsverkehr doch immer in der Zeit ist, wo die Tiere ans Wasser möchten wodurch sie über die Straßen laufen müssen.
      Dementsprechend würde ich sagen, gibt es dann auch weniger Unfälle, da der größte vom Berufsverkehr eine Stunde früher ist.
    • Eisbär schrieb:

Na ja, das geht aber nur, wenn Du Rentner bist und Deinen Tag frei einteilen kannst. Wer arbeiten geht, der kommt am frühen Abend nach Hause und freut sich dann über einen "längeren" Tag.

Adell Vállieré schrieb:

Sehe ich genauso! Die Winterzeit ist nun einmal die optimale Zeit für Mensch und Tier.

Ich bevorzuge die Sommerzeit. Mensch und Tier ist es egal ob wir Sommer- oder Winterzeit haben. Problematisch ist die Umstellung 2 x im Jahr und der damit verbundene Rhythmuswechsel.

• Natürlich gehen viele Dinge nur als Rentner. Im Sommer ist es immer eine Qual, wenn man um 22 Uhr versuchen will zu schlafen, weil es draußen noch teils sehr hell und warm ist. Aber gut, da findet man auf beiden Seiten Pro und Contras. Mir ist es jedenfalls nicht egal, welche Zeit wir haben.

• Das meint der Artikel zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html zu Euren Meinungen.

@ DerUnwissende90

DerUnwissende90 schrieb:

Weil der Berufsverkehr doch immer in der Zeit ist, wo die Tiere ans Wasser möchten wodurch sie über die Straßen laufen müssen.
      Dementsprechend würde ich sagen, gibt es dann auch weniger Unfälle, da der größte vom Berufsverkehr eine Stunde früher ist.

zeitumstellung.de schrieb:

Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

@ Schwabenpfeil!

Schwabenpfeil! schrieb:

Problematisch ist die Umstellung 2 x im Jahr und der damit verbundene Rhythmuswechsel.

zeitumstellung.de schrieb:

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.

Da kann einem ja der Kopf rauchen vor lauter Winter/Sommer - Sommer/Winterzeit

Hoffentlich ist damit bald Schluß.
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 63.0.1 - Thunderbird 60.3.0 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1 - Tablet PC-LifeTab
    • Eisbär schrieb:

Der 2 malige Zeitwechsel jährlich ist ungesund für Mensch und Tier.
      Eine "gesunde" Meinung, die auch von Wissenschaftlern unterstützt wird!
      Internetter Gruß
      Günther ...Oldie But Even Goldie....
      Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!
    • Ich glaube wir sind uns alle einige, dass der Rhythmuswechsel nicht gut ist. Bleibt nur die Frage nach welcher Zeit wir künftig leben sollen, falls es die EU tatsächlich mal ändern sollte. Ehrlich gesagt bin ich da aber sehr skeptisch. :-(

• Schwabenpfeil! schrieb:

Bleibt nur die Frage nach welcher Zeit wir künftig leben sollen
      So wie vor der Einführung.
      Oder haben wir da schlechter gelebt :hmmm: