1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Grafik, Foto, Video und Sound

Audio-Anschluss ist ausgefallen

• Heini
  • 16. September 2018 um 23:32
  • Heini
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2018 um 23:32

Hallo, ich habe WIN7 und Mainboard ASUS A68HM Plus. Am PC habe ich einen Kofhörer angeschlossen. Plötzlich war der Ton trotz des völlig aufgedrehten Reglers nur noch sehr leise, später nicht mehr zu hören. Ich habe andere Kopfhörer, und diese auch mittels USB-Audio-Adapter angeschlossen. Jeweils das gleiche Ergebnis.

Meine Frage: Wenn ich mir eine neue PCI-Soundkarte beschaffe und diese in einen freien PCI-Slot stecke, wird dann der vermutete Fehler auf dem Mainboard "überspielt" ? :??::??::??:

Für Eure Meinungen dazu oder auch für andere Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Heini

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 17. September 2018 um 06:30

Ja, würde gehen, wenn man OnBoard Sound im Bios deaktiviert.

Aber: Wenn das so schon los geht, folgt bestimmt bald der Rest des Mainboards. Kauf dir lieber ein Mainboard neu.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 17. September 2018 um 07:11

Es sind auch mehrere Soundkarten möglich, also ohne die alte im Bios zu deaktivieren, das ist nur eine Frage der Einstellung. Aber deaktivieren des OnBoard-Sounds erleichtert die Einstellung.

Wenn der alte Soundchip jetzt tatsächlich "durchgebrannt" ist, so geschieht dies natürlich nicht grundlos. Es können z.B. Hitzeprobleme auf dem Mainboard existieren. Diese sind natürlich auch zu beseitigen, ansonsten folgt wirklich bald der Rest des Mainboard und ein neues Mainboard würde da auch nur kurzfristig helfen.

Und wenn das Gehäuse es zuläßt, dann möglichst kein mATX (microATX) Mainboard sondern eins im ATX Formate (Bauteile sind nicht so gedrängt ;) ).

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• Heini
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2018 um 13:45

Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mal nach PCIe-Soundkarten gegoogelt. Das sind ja stattliche Preise. Oder eben aus China mit langen Lieferzeiten.

Da tut sich für mich die Frage auf, ob die Funktion eines USB-Sound-Adapters unbedingt von einem funktionierenden Onboard-Soundanschluss abhängt. Wenn bei meinen alten selbst zusammengebauten PCs mit WIN98 bzw. XP der Sound nicht funktionierte, habe ich oft diese USB-Adapter benutzt.

Da ich ja keinen Anspruch auf die Tonqualität lege (Bürocomputer), wäre das wenigstens vorläufig ein Provisorium. Zwei Adapter aus der Bastelkiste haben bisher keinen Erfolg gehabt. Die können ja defekt sein. Ich habe keinen weiteren PC im Hause um das zu prüfen. Deshalb meine obige Frage. Einen neuen USB-Adapter könnte ich mir ja kurzfristig übers Internet beschaffen.

Heini

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 17. September 2018 um 18:40

Ein totes Pferd sollte man nicht reiten. Kauf dir lieber ein neues FM2+ Mainboard. Noch gibt es die. Lieber da 50 EUR investieren. Begründung siehe oben, der Rest könnte bald folgen. Und natürlich auch die Hitzeentwicklung prüfen. Also Funktion der Ventilatoren prüfen und alles mal sauber machen.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• Eisbär
    Gast
    • 17. September 2018 um 19:27
    Zitat von Heini

auch für andere Hinweise wäre ich dankbar.

Im Gerätemanager hast du sicher nachgesehen und kannst Treiber-Probleme ausschließen?

• Heini
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2018 um 19:12

Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen einiges versucht, den Ton wieder lebendig zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Im Gerätemanager war alles in Ordnung. Den Treiber habe ich neu von der Board-CD aufgespielt. Ich habe mir eine neue PCIe-Soundkarte besorgt und installiert. Alles ohne Erfolg. Es scheint, wie vermutet, doch am Mainboard zu liegen.

So habe ich mich kurz entschlossen, mir einen neuen PC zu kaufen. Der soll am Wochenende schon kommen.

Ich danke Euch für Eure unterstützenden Hinweise und betrachte diese leidige Angelegenheit somit für erledigt. Bei einem künftigen Bedarfsfall melde ich mich gerne wieder hier im Forum.

Gruß Heini

• EstherCH
    Gast
    • 20. September 2018 um 19:30

Auch wenn es keine Rolle mehr spielt, weil Du einen neuen PC bekommst, aber für ein anderes Mal:

Zitat von Heini

Den Treiber habe ich neu von der Board-CD aufgespielt.

Das war dann mit Sicherheit ein alter Treiber, was ja nichts bringen kann. Wenn schon, dann einen aktuellen Treiber direkt beim Hersteller suchen und installieren. :)

• Heini
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2018 um 22:56

Du hast ja Recht. Aber als ich heute nochmal den Hinweis von Eisbär las, bin ich in den Geräte-Manager gegangen und habe über "Treibersoftware suchen" aus dem Internet den aktuellen Treiber runtergeladen. Auch dadurch hat sich nichts geändert. Das war dann für mich der Anlass zum Kauf eines neuen PC.

Heini

• EstherCH
    Gast
    • 20. September 2018 um 23:07
    Zitat von Heini

habe über "Treibersoftware suchen" aus dem Internet den aktuellen Treiber runtergeladen.

Dabei wird Dir der Treiber vorgeschlagen, von dem Windows denkt, es wäre der richtige. Das ist oftmals einfach Quatsch, weil es nicht die Originaltreiber sind. Bei einer Treiberaktualisierung solltest Du selbst auf der Herstellerseite im konkreten Fall des Mainboards suchen. Ob das jetzt Dein Problem gelöst hätte, weiss ich natürlich nicht, spielt - wie schon gesagt auch keine Rolle mehr - aber installiere immer nur Originaltreiber vom Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™