Anmeldung im Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Anmeldung im Forum

Ich hätte da mal eine Bitte:

Könnte man die Standardeinstellung bei der Anmeldung
      für das Feld "Dauerhaft angemeldet bleiben"
      so ändern, dass der Haken standardmäßig NICHT gesetzt ist?

Begründung:
      Die User, die eine dauerhafte Anmeldung NICHT möchten, sondern, (warum auch immer), sich lieber jedes Mal manuell neu anmelden, müssen jedes Mal TIERISCH aufpassen, dass sie daran denken den Haken raus zu nehmen - denn:
      Hat man das einmal übersehen, ist die Information auf dem Rechner gespeichert - und nicht jeder kann die dann entfernen!
      Und selbst wenn man es nicht vergisst: Es ist jedes Mal beim Anmelden ein zusätzlicher Klick den man ausführen muss...

MÖCHTE man hingegen die dauerhafte Anmeldung, und hat den Haken einmal vergessen, setzt man ihn halt das nächste Mal und alles ist o.k....

Daher schiene mir als Standard das FEHLEN des Hakens benutzerfreundlicher... weil es den Interessen BEIDER Gruppen näher kommt.

Rabe ;-)
      Computer setzen logisches Denken fort!
      Unlogisches auch....
    • Hallo Rabe,

die Forensoftware bietet in diesem Bereich leider keine Einstellungsmöglichkeit um das Häkchen per Standard zu entfernen. Ich glaube aber auch, dass es für Nutzer die sich nicht automatisch einloggen wollen, kein so großes Problem sein wird beim Login auf das Häkchen zu achten. Zur Not kannst Du Dich ja wieder abmelden und neu einlogen, ohne das Häkchen. Tatsächlich glaube ich, das jene Personen die das nicht möchten dann doch auch wissen warum sie es nicht möchten, und wie sie gegebenenfalls die Anmeldeinformation wieder entfernen können. Eigentlich wäre das ja auch nur relevant, wenn mal von einem fremden Rechner hier einlogen möchte. Tatsächlich bist Du nach nunmehr fast 18 Jahren Forenbetrieb der erste, der hier eine Änderung anregt.

Gruß
      Schwabenpfeil!
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
      Johann Wolfgang von Goethe.
    • Ist mir in diesem Zusammenhang, also möchte bzw. nicht möchte, so noch gar nicht bewusst gewesen.

Allerdings kennt man das ja auch von Software wo schon Haken gesetzt sind. (Toolbar - Antivirensoftware etc.) Will man es nicht so muss man es eben entfernen.

So gesehen ist das aber eine Geißelung. Also nicht schön.

Kann ich aber für diese Forum hier nicht so sehen. Bietet ja auch Vorteile.
      Bin gleich angemeldet und kann sofort auf Optionen zugreifen was ich sonst nicht kann.

Man klickt doch so viel, da macht der eine klick doch auch nichts. ;-)
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 62.0.3 - Thunderbird 60.2.1 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1
    • Also ich habe mal nachgeschaut, um das zu ändern müsste ich in den Quelltext der Forensoftware eingreifen und ein Template ändern. Ich verstehe durchaus die Begründung, aber vor solchen Eingriffen habe ich großen Respekt. Ich behalte das Thema aber auf jeden Fall präsent.
      Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Wäre das wichtig bzw. Interessant genug für eine Umfrage bzw. Dienstagsfrage. :hmmm:

Entsprechende Kommentare bzw. Beiträge dazu was die Mitglieder davon halten.
      Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
      Laptop Packard Bell - AMD Dual - Core E1 - 2500 - 1,4 GHz - 2 GB DDR3 L - 320 GB HDD - Windows 10 Home - 1803 [64 Bit] - Firefox 62.0.3 - Thunderbird 60.2.1 - Avira Free Antivirus - ABP 3.0.4 - NoScript 10.1 - MBAM Premium 3.3.1
    • Das wäre für mich keine Umfrage, da ich ja wie gesagt nicht im Quelltext hantieren möchte und das bisher ja auch nie ein Thema war.

• Ich kenne das von anderen Foren, wo man dann plötzlich nicht mehr automatisch angemeldet war, aus verschiedenen Gründen. Das Gezeter war jedesmal groß. Ich denke mal, es ist das einfachste alles so zu lassen, wie es ist!
      Gruß Thomas
      Meine Hardware
      Programmieren ist wie Küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst was es bedeutet, wenn man es getan hat.
      ComputerInfo für PPF
    • Neu

Hihi... Alles so lassen, wie es ist, ist immer am einfachsten... ;-) :lol: :lol: :lol:
      Danke für's Kümmern...
      Wenn's nicht geht, geht's nicht... Hätte ja sein können, dass es nur ein Mausklick ist... :-)

Rabe

PS: Dass die auf dem PC gespeicherten Anmeldedaten (darum geht es!) wieder glöscht werden, wenn man sich einmal abmeldet und OHNE den Haken anmeldet, mag ich nicht so recht glauben...
      Ich fürchte, die bleiben liegen und werden nur deaktiviert...
      Computer setzen logisches Denken fort!
      Unlogisches auch....
    • Neu

ravenheart schrieb:

Dass die auf dem PC gespeicherten Anmeldedaten (darum geht es!) wieder glöscht werden, wenn man sich einmal abmeldet und OHNE den Haken anmeldet, mag ich nicht so recht glauben...
      Ich fürchte, die bleiben liegen und werden nur deaktiviert...
      Das liegt u.a. nicht unwesentlich an deinen Browsereinstellungen.
      Gruß Eisbär

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten.
      Es ist ja schließlich seins.
      Mein aktuelles System
      Kein Backup? Kein Mitleid!
      Unterbrich nie eine Frau, wenn sie nicht redet! :-D
    • Neu

Ich glaube wer in Foren ect . nicht dauerhaft angemeldet sein möchte, der kann im Browser ja einstellen, das nach beenden der Sitzung ect. alle Cookies gelöscht werden , bzw. keine angelegt werden . .
      Grüße Jochen

PC 1 :Intel i7 7700k - Asus Strix 270F - 2 * 16 GB DDR 4 @2133 - Asus Strix GTX 1080 OC - 2 * SSD MVME Samsung 970 + 960 500 GB

PC 2 : AMD Ryzen 7 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 2 * 8 GB DDR 4@3200 - Sapphire RX580 Nitro + - 2 * SSD Samsung 860 Pro 256 GB + Samsung 860 Evo 500 GB